• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin tvOS: Plex wird als native App erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Eine der beliebtesten Mediacenter-Lösungen ist auf dem Weg auf den neuen Apple TV – Plex. Mitbegründer Scott Olechowski bestätigt gegenüber IT-World.com, dass man mit einer eigenen App im App Store von tvOS vertreten sein wird. "Es gibt keine Fragen darüber, dass wir Plex auf der neuen Plattform anbieten können", so Olechowski. "Die Möglichkeit, auf dem Gerät auf großartige und bewährte iOS-Frameworks zurückgreifen zu können, ist für Entwickler wie uns großartig – wir wissen, dass das Zeug zuverlässig ist und richtig gut laufen wird."[prbreak][/prbreak]

Die Entwickler von Plex verschaffen sich derzeit noch einen Überblick über das Software-Development-Kit für tvOS, das Apple bereits seit Mittwoch anbietet. Einen Zeitrahmen, bis wann Plex für tvOS erscheinen wird, kann Olechowski jedoch noch nicht nennen. "Natürlich haben wir bereits damit begonnen, uns einzuarbeiten und umzuschauen. Aber es gibt noch ein paar größere Fragen zu beantworten, bevor wir irgendwelche Aussichten geben können."

Der neue Apple TV erscheint Ende Oktober, genauer Veröffentlichungszeitpunkt wurde noch keiner genannt. Die 32-Gigabyte-Variante wird 149 US-Dollar kosten, das 64-Gigabyte-Modell 199 Dollar. Die Preise für den Euro-Raum hat Apple noch nicht bekannt gegeben.

apple-tv-4-remote.png
Via IT-World.com
 
  • Like
Reaktionen: atani

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Jetzt wird es Interessant...

mfg Meru
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Damit sind den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender auch Tür und Tor geöffnet => nice!

Und vielleicht muss ich mir Plex doch mal anschauen, wenn es soweit ist.
 

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Habe Plex auch jetzt schom im Einsatz auf einem ATV3 über Plexconnect (https://github.com/iBaa/PlexConnect). Funktioniert mittlerweile sehr gut!
Eine native App fürs ATV4 ist natürlich super! Die FireTV App ist leider eher mittelmäßig.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Jungs von Kodi sich irren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Jungs von Kodi sich irren.
Denke nicht, dass sie sich da irren. Da gab es in der Vergangenheit auch schon Probleme, wenn nicht kompatible Lizenzen verwendet wurden (zB VLC damals).
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ich erinnere mich. :( Allerdings hoffe ich, dass diese Aussage nur auf iOS zutrifft und es für das tvOS neue Bestimmungen gibt, die es ermöglichen.
Viele 'wenn's...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Nein, das betrifft generell die Software-Stores von Apple.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das meinte ich auch; habe mich nur nicht gut ausgedrückt.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Das habe ich ja gestern schon im livestream Kommentar geschrieben.
 

Mitglied 105235

Gast
Die FireTV App ist leider eher mittelmäßig.
Kann ich nicht bestätigen, die Fire TV App ist in Prinzip genau so wie die Apps für die Konsolen.

Das Amazon Fire TV und der Amazon Fire TV Stick meines Vaters, können ohne Probleme auf meine Plex Mediathek über das Internet zugreifen und dank des Multiuser Systems kann er auch die Serien schauen ohne meine gesehen und umgesehen Liste durch einander zubringen.
 

Mitglied 105235

Gast
Eine spezielle XBMC (nun Kodi) Variante für den Mac und entsprechend nun auch iOS.

Plex zeichnet sich dadurch aus das es einen Server gibt und einen Clienten, die komplett getrennt von einander Funktionieren. Bei XBMC ist es ja so das es keinen vom Server getrennten Clienten gibt (eventuell ist das mittlerweile ja anders, war früher aber nicht so).

Heißt im kalt Text, du richtest dir einmal den Server ein samt den ganzen Tags, Bildern etc. und auf allen Clienten sind sofort diese Informationen verfügbar ohne das auf diesen extra noch einmal gescannt oder etwas getaggt werden muss.
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Wie wird es wohl mit TV-Streaming aussehen? Über Umwege ist dies ja auch auf dem FireTV möglich.

Oder kann Plex bereits jetzt schon (kostenlos) Live-TV übertragen?

Ich finde dies für eine TV-Box äußerst wichtig da man somit komplett die native TV-Software außer acht lassen kann. Insbesondere bei älteren Geräten mit komplizierter und nicht intuitiver Bedienung ein Segen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Finde sehr einleuchtend und war mir auch klar, dass Plex endlich kommt. Mit Plexconnect läuft's bei mir auch, aber eben nur halb-geil.
Ich warte schon seit 2012 auf ein natives AppleTV-Plex-App…
Freu mich drüber.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Das wäre evtl. ein Kaufgrund für mich. Bin von Plex begeistert, nutze es derzeit auf meinem Samsung SmartTV (Client), während der Server auf meiner Synology-NAS läuft.