• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

tvOS 9.0.1: Erstes Update für das neue Apple TV steht bereit

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Zwei Wochen nach dem offiziellen Verkaufsstart hat Apple das erste Softwareupdate für die neue Generation des Apple TV veröffentlicht. Die Aktualisierung auf tvOS 9.0.1 steht nun über die Systemsteuerung des Apple TV 4 zur Verfügung.

Neben der manuellen Installation bietet tvOS auch an, das Update automatisch installieren zu lassen. Ähnlich wie unter iOS 9 fragt das Apple TV nach dem Herunterladen, ob die Installation sofort oder später durchgeführt werden soll. Das Update bringt wohl nur Fehlerbehebungen und Optimierungen. Neue Funktionen, wie etwa die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen, bringt tvOS 9.0.1 nicht.

zurück zum Magazin...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nächstes Jahr gibt es eine überarbeitete Version des ATV, da kann man dann auch eine Tastatur zu kaufen, die allerdings nur US Layout haben und zu keinem anderen Apple Gerät passen wird.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Mann, Mann, Mann! Die Redaktion beißt sich aber an der fehlenden Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen fest.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Mann, Mann, Mann! Die Redaktion beißt sich aber an der fehlenden Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen fest.
Dabei ist doch die fehlende Unterstützung durch die remote app und der fehlende Toslink und kein 4k das eigentliche Problem, nicht wahr? Kommt alles im nächsten Jahr mit dem besten ATV 5 das die Welt je sah, die Zukunft des Fernsehens - sozusagen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Ich gebe zu, dass ich das ATV4 nicht besitze und deswegen nur aufgrund von Berichten anderer urteilen kann. Und einiges scheint wirklich sehr gelungen zu sein und im Alltag Spaß zu machen.
Dennoch wundere ich mich über die Halbherzigkeit, die hier zum Vorschein kommt. Da wartet man sehr lange auf eine neue Generation, und dann beschleicht einen trotzdem das Gefühl, nur 75% zu erhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anpassung der Remote-App oder die Anbindung vorhandener Bluetooth-Tastaturen einen nicht zu rechtfertigenden Aufwand bedeutet hätte. Und der Wegfall des optischen Ausgangs ist auch kein Ruhmesblatt. Schade...
 
  • Like
Reaktionen: Frankman0811

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Ich warte, bis ich voll auf die Fotomediathek zugreifen kann. Vorher sehe ich keinen wirklichen Vorteil gegenüber Version 3.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Heute mein neues ATV 4 erhalten und das Update direkt installiert. Ich bin der Meinung, dass nach dem Update das System nicht mehr so geschmeidig läuft wie zuvor. Rein subjektives Empfinden oder habt ihr das auch so wahrgenommen?
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich gebe zu, dass ich Und der Wegfall des optischen Ausgangs ist auch kein Ruhmesblatt. Schade...

Na, ganz so schlimm finde ich das nicht. Da das ATV per HDMI an der BoseTouch angeschlossen ist und von dort zum TV geht. Ist für mich alles im grünen Bereich.
Und eine Tastatur habe ich bis jetzt nicht vermißt.
Die Remote App schon eher, das ich Sie selten aber doch hin und wieder benutzt habe für die ATV
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Update hier, Update da. Erst 2 Wochen nach dem Start. Kommt einen so vor als ob die Apple Leute mich nur beschäftigen wollen. Das Ganze fällt mir so was auf den Senkel. o_O
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das komische ist ja aber dass das Apple wohl generell so macht. Ich kenne momentan kein System das mal nicht nach zwei Wochen geupdatet wird. Zumindest nicht bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Das komische ist ja aber dass das Apple wohl generell so macht. Ich kenne momentan kein System das mal nicht nach zwei Wochen geupdatet wird. Zumindest nicht bei Apple.

Genau das ist ja das Übel. Ein Fehler wird durch einen anderen ersetzt. Wenn es so wenigsten bliebe, dann könnte man einen work arround darum machen. So ist man aber immer wieder erschrocken, was hier alles so passieren kann. Früher nannte man so etwas eine Wundertüte.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Nur wenn Du die Fotos streamst.

ImageUploadedByApfeltalk1447139695.749769.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tinbert

Granny Smith
Registriert
05.01.10
Beiträge
13
Das heißt die Fotos in der iCloud Mediathek kannst du dir anschauen, aber nicht wie bisher die Fotos in iPhoto oder Aperture.
Zufälligerweise sitze ich an PinApp für Apple-TV, .... stay tuned!
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Dabei ist doch die fehlende Unterstützung durch die remote app und der fehlende Toslink und kein 4k das eigentliche Problem, nicht wahr? Kommt alles im nächsten Jahr mit dem besten ATV 5 das die Welt je sah, die Zukunft des Fernsehens - sozusagen.
Das soll alles bis 2020 kommen und ab 2025 ist auch ein Bildschirm mit dabei.:p
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Mann, Mann, Mann! Die Redaktion beißt sich aber an der fehlenden Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen fest.
Ist ja auch richtig so. Eine Funktion bei der man bei ATV 3 lange warten musste
und die nun bei ATV 4 wieder fehlt, ist ja auch peinlich.
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
...beschleicht einen trotzdem das Gefühl, nur 75% zu erhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anpassung der Remote-App oder die Anbindung vorhandener Bluetooth-Tastaturen einen nicht zu rechtfertigenden Aufwand bedeutet hätte. Und der Wegfall des optischen Ausgangs ist auch kein Ruhmesblatt. Schade… +1 - musste wohl raus, obwohl noch nicht ganz durchdacht und/oder fertig. Und die Tonumleitung auf das hilfsweise eingesetzte alte (funktionierende) AppleTV3 vergisst das gute Stück (auch nach dem Update) immer wieder gerne. Auch während der Nutzung. Genauso wie seine WLAN-Daten. Im Windows-Mode (Reboot tut gut) gehts dann wieder eine Zeitlang. Banana Project. Grün geliefert, reift beim Kunden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Es wird immer so getan als sei das neu das es Updates bei Apple gibt,
aber das sah beim ersten iPhone nicht viel anders aus
am 29. Juni 2007 kam 1.0.0
am 31. Juli 2007 kam 1.0.1
am 21. August 2007 kam 1.0.2
am 14. September 2007 kam 1.1
Sieht das für euch viel besser aus?

Edit: Das geht übrigens mit iOS 2 so weiter
2.0 am 11. Juli 2008
2.0.1 am 4. August 2008
und 2.0.2 am 18. August 2008