• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

tvOS 17.4 Beta offenbart Pläne für einen HomePod mit Display

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
HomePod-mit-Display-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple könnte die HomePod-Reihe um ein innovatives Modell mit Display erweitern, wie jüngste Entdeckungen in der Beta-Version von tvOS 17.4 nahelegen. Entwickler haben im Code der dritten Beta-Version Hinweise auf ein bisher unangekündigtes Gerät gefunden, das die Vermutung eines HomePod mit integriertem Bildschirm stärkt.



Die Analyse des Programmcodes von tvOS 17.4 Beta 3 durch 9to5Mac hat konkrete Anhaltspunkte für ein Gerät mit der Bezeichnung „Z314“ und einem A15-Chip geliefert. Dieser Chip, bekannt aus dem iPad Mini 6, deutet auf eine leistungsfähige Hardware hin, die über die bisher in HomePods verwendeten S-Chips hinausgeht. Der Fund legt nahe, dass Apple möglicherweise eine Neuausrichtung seiner HomePod-Strategie plant, indem es Geräte mit umfangreicheren Funktionen und einer leistungsfähigeren Plattform entwickelt.

Entwicklungsfortschritt und neue Funktionen​


Neben der Hardware-Zuordnung enthält der Code Hinweise auf Entwicklungs- und Produktionsversionen des Gerätes, was auf ein fortgeschrittenes Stadium der Entwicklung hindeutet. Des Weiteren wurde in der Beta-Version des Betriebssystems SwiftUI-Frameworks zur HomePod-Firmware hinzugefügt, ein Schritt, der ohne das Vorhandensein eines Displays kaum sinnvoll wäre. Die Integration von hangtracerd, einem Werkzeug für das Debugging von UI-Hängern in iOS-Apps, unterstreicht weiter die Absicht, ein Gerät mit interaktiver Benutzeroberfläche zu schaffen.

Ein neues Konzept für den HomePod​


Die Hinweise auf einen A15-Chip im Zusammenhang mit einem HomePod lassen auf eine erhebliche Leistungssteigerung und möglicherweise eine Erweiterung der Funktionalität des Gerätes schließen. Analysten wie Ming Chi Kuo haben bereits von einem HomePod mit einem 7 Zoll Display gesprochen, was die Spekulationen um ein solches Produkt weiter anheizt. Die Verwendung eines leistungsfähigen A-Chips, im Gegensatz zu den bisher in HomePods und der Apple Watch verwendeten S-Chips, deutet darauf hin, dass Apple das Potenzial dieses neuen Gerätes voll ausschöpfen möchte, möglicherweise mit Funktionen, die über die traditionelle Musikwiedergabe hinausgehen.

Was bedeutet das für die Zukunft?​


Sollten sich die Hinweise bewahrheiten, könnte der neue HomePod mit Display eine spannende Erweiterung des Apple-Ökosystems darstellen. Mit verbesserten Interaktionsmöglichkeiten und einer stärkeren Integration in das Smart Home könnte dieser Schritt Apples Position im wettbewerbsintensiven Markt der intelligenten Lautsprecher stärken. Google und Amazon haben bereits entsprechende Modelle im Angebot - seit Jahren.

Via 9to5Mac
Cover via Dall-E

Den Artikel im Magazin lesen.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Ich befürchte, dass das ein Produkt für die Personen sein wird, die sowieso schon einige Apple-Geräte nutzen und den nötigen Taler über haben.

Ein HomePod mit Display wird m.M.n. keine neuen Kunden zu Apple bringen, da der Preis vermutlich deutlich über den Geräten der Konkurrenz liegen wird.

Da solch ein Gerät aus meiner Sicht schon sehr lange überfällig ist und ich zu einem guten Preis früher wohl zugeschlagen hätte, ist es mittlerweile für mich uninteressant geworden...habe mir da anderweitig geholfen.

Mal abgesehen davon, dass der Preis, so denke ich, jenseits der 400 EUR liegen wird...das macht es dann zumindest für mich absolut uninteressant, wenn man sieht, was andere "Lautsprecher mit Display" kosten...
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Du hast schon mal ´nen Echo Show 10 mit Display gehört?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Naja, Klang ist auch ein rein subjektives Empfinden und kann man m.M.n. nicht objektiv bewerten.

Der Echo Show 10 mit Display kostet aktuell um die 270 EUR...der HomePod Gen. 2 ohne Display schon um die 50-70 EUR mehr. Wenn dann noch das Display mit dazu kommen sollte, gehe ich mal locker von 100-150 EUR mehr aus...

Ich sagte ja bereits, dass ich der Meinung bin, dass es ein Produkt für Leute sein wird, die sowieso schon Einiges aus dem Apple-Sortiment haben, aber nicht geeignet ist, um Kunden von der Konkurrenz zu gewinnen...ich denke, dafür wird der HomePod mit Display einfach zu teuer werden.

Aber wir werden es irgendwann sehen, vielleicht irre ich mich auch, was ich hoffe und das Teil wird doch nicht so teuer 😉

Aktuell nutzen wir im Esszimmer einen Sonos Play:1 für Musik, einen HomePod mini für Siri-Anfragen und ein iPad Gen. 10 für HomeKit- und Smarthome-Aufgaben...
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Ich persönlich hätte aktuell auch keine Verwendung für den HP mit Display. Meine Homepods hängen alle an der Wand (2x Mini 2x groß) als Stereopaar beim TV. als "großes" Homekit Display nutz ich HomeAssistant mit nem FireTab 10 im Eingangsbereich
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ich bin da ganz bei @snowman78
Ein HomePod mit Display ist lange überfällig und viele haben sich schon anderweitig beholfen und sind damit warm geworden.

Ich habe auch einiges an bzw. fast ausschließlich Apple Zeug zu Hause in Gebrauch (siehe Signatur) und würde mich als Fanboy bezeichnen, der den Taler an der Stelle nicht so oft umdreht. Aber die beiden Echos (8 und 5) zu Hause machen ein guten Dienst und ich müsste mich schon oft fragen, ob ich mir einen aus iPad und HomePod zusammengeschweißten Smartspeaker für - sagen wir mal einen Preis weit jenseits 400 EUR - wirklich leisten möchte.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, das Apple Universum tickt sowieso nach seinen eigenen Regeln.