• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TV-Flatscreen Kaufberatung

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
@Dante

Natürlich gibt es auch LCD Fernseher die Plasmas bei WEITEM übertreffen... Natürlich muss man dann ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen... Paradebeispiel:

Loewe Individual Selection... Da kostet dann der 32" auch schon 3600-3700 € aber die Bildquali ist einfach überwältigend.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
@ Dante

Du weißt aber das 1.024 x 768 keine Breitbildauflösung (eher klassisch 4:3!)ist, oder ...?
Für Pal (DVD) wird hoch skaliert und bei HD Material (Blue Ray) wird wieder runter skaliert, irgendwie passt da vorne und hinten wenig zusammen.

Alles was ich bis jetzt mit 1.024 x 768 gesehen habe, war leider nur Krummskalierter "Mist"* ...o_O

mfg.

*Hersteller unabhängig


Ich wollte jetzt nichts sagen, sonst heisst es evtl Nörgler :cool:

Aber echtes HD Fernsehen fängt nun mal bei Auflösung 1280 x 720 an. Alles andere ist kein HD,(sondern PC Monitor Auflösung) deswegen haben die meisten Displays eine angegebene Auflösung von 13xx x 7xx.

Das HD Ready besagt nur, das das Display 720 Zeilen vertikal ausgeben kann. Das kann er ja, allerdings staucht er (wie mein Vorredner erwähnte) das ganze Bild in der Breite (Horizontale).
Sprich du wirst lauter kleine dicke Menschen sehen.
Is ja fast wie bei mir daheim :-D

PS: Was nicht heißen soll, das du damit nicht glücklich werden könntest.
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Full HD oder HD Ready
Für das "normale" Fernsehen (DVB-C/S/T sowie HDTV) ist ein HD Ready Gerät vollkommen aussreichend.

Wie kommen wir zu dieser Erkenntnis?
Eigentlich ganz einfach, DVB-C/S/T Fernsehen wird in PAL Auflösung ausgestrahlt (Darum macht jedes Röhren-TV Gerät ein besseres Bild als ein LCD oder Plasma TV - Gerade Analog sehr gut zu sehen.) Ein HD Ready TV Gerät hat eine Auflösung von 1366x768 px. Ein Full HD Bild sogar 1920x1080 px. Da ein TV-Gerät immer "Vollbild" anzeigt muss also gerechnet werden.
Hierzu ist auf der einen Seite ein leistungsfähiger "Rechner" wichtig sowie natürlich eine schnell und sauber arbeitende Software. Und dann ist da noch die Auflösung, umso höher ich einen schlecht ausgestrahlten Film auflöse desto schlechter ist dessen Qualität - Darum sollte man auch immer einen gewissen Sehabstand einhalten.

HDTV
2010 Fußball WM, diese soll und wird in HDTV ausgestrahlt. Sicher ist, sie wird über Satellit in HDTV ausgestrahlt. Im Kabelnetz hängt dieses vom örtlichen Netzbetreiber ab.
Aber wie wird gesendet? HD Ready oder sogar Full HD?
Es wird mit sicherheit in HD Ready gesendet, ein Full HD hat einfach eine viel zu hohe Bandbreite.
Selbst Premiere sendet nicht in Full HD.
Wenn Sie den Abschnitt "Wie kommen wir zu dieser Erkenntnis" richtig gelesen haben, sollte nun der 1. Aha Effekt eintreten ;). Genau wenn in HD Ready gesendet wird dann muss bei einem HD Ready Fernsehr auch weniger gerechnet werden.

Warum weniger gerechnet?
Ja, auch wenn in HD Ready gesendet wird, muss ein HD Ready Fernsehr noch rechnen.
Das kommt daher, weil es natürlich komprimiert übertragen wird. Eine Komprimierung bringt zum einen wieder "Qualitätsverluste" außerdem müssen die gesendeten Paket Dekomprimiert und umgerechnet werden.

BlueRay und DVD
Das BlueRay die DVD ablösen wird , ist nur noch eine Frage der Zeit.
Doch ist die DVD immer noch deutlich verbreiteter als das neue Medium BlueRay, es werden ca. 100mal soviele DVD als BlueRays verkauft. Das hat 2 Gründe einmal bringt der Wandel von der DVD zur BlueRay nicht mehr soviele Vorteile, abgesehen von der Qualität und neuer Ton Formate,
das war damals bei der VHS Kassette noch ganz anders. Auf der anderen Seite ist der Preis, eine BlueRay kostet fast 2mal soviel wie eine DVD.
Eine DVD hat auf einem guten Flachbildschirm (leistungsstarker Rechner gute Software zum Umrechnen der Signale - gute Leitungswege am besten HDMI) ein sehr gutes Bild, vollkommen aussreichend (natürlich nicht für die Kino Freaks ist klar :D). Ob dieser Film dann in Dolby Digital oder Dolby Digital True HD ausgetrahlt wird, ist mit sicherheit 70% der Bevölkerung auch egal. Außerdem finde ich, dass der Unterschied auch kein riesiger Sprung ist zum Vergleich von Dolby und Dolby Digital.

BlueRay = Full HD
Falsch!
Ein guter BlueRay Player, z.B. Playstation 3, schafft gerade mal 1/5 der Qualität von einem "richtigen Full HD Bild".

Wie ich darauf komme?
Die PlayStation 3 hat eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 35 mbit/s
Ein "guter" Internet Anschluss in Deutschland hat mit viel Glück ca. 20 mbit/s
EIN RICHTIG FULL HD BILD HINGEGEN BENÖTIGT 155 mbit/s

Rechnung:
1920x1080px ( Full HD Auflösung)
x 3 (pro pixel die Farben rot grün blau)
x 25 (Halbbilder)
x 2hoch8 (Helligkeitsstufen pro pixel)

= 155Mbit/s

Daraus schließen wir, dass wir selbst auf einer BlueRay in sehr guter Qualität gerade mal ein 5tel dessen sehen was möglich wäre.

Hierbei handelt es sich um einen reinen Informationsfluss, natürlich ist bei großen TV-Geräten ein Full HD Bild sinnvoll. Aber es ist eben nicht für alle und jeden ein muss. Das wollte ich einmal schriftlich niederschreiben ;)

PS: Ein gutes Loewe TV Gerät bekommt man in 32" ab 2300,00€ Inkl. DVB-C und Mpeg4 Decoder(HDTV Empfang)
 
  • Like
Reaktionen: PapzT

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Schön ...
Doch bei lichte betrachtet ist das der Versuch, die in den letzten Jahren angeschafften HD "Ready" Geräte, nicht als sinnlose Investition erscheinen zu lassen ...:)

HD "Ready" war oder ist letztlich auch nur ein Schritt in Richtung Full HD und Full HD Geräte kosten inzwischen etwa gleich viel.

Wie dem auch sein, jeder der noch einen funktionierenden Fernseher besitzt sollte, so lange er damit zufrieden ist, bei der Röhre bleiben, zumindest solange noch via SD-Singal ausgestrahlt wird.
Wer aber vor einer Anschaffung steht, die sagen wir mal die nächsten 4-5 Jahre abdecken soll, der soll und wird sich wohl überlegen müssen zu Format und/oder System er greift ...

mfg.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Schöne Rechnung.

Und welcher Flatscreen-TV hat jetzt das beste Preis/Leitungs-Verhältnis?
1000 Euro Klasse = ?
2000 Euro Klasse = ?
(x mal HDMI oder vielleicht sogar DigitalPort)
Was ist mit 24p?
 

Niller

Golden Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
8
loewe preis/leistung schlecht

mal ein hinweis zu loewe individual, lcd displays von loewe sind keine eigenproduktion, sondern sharp oder samsung lcd displays, ebenso die bildberechnung ist keine Eigenproduktion, nur das schicke design.
ich persönlich würde immer einen lcd kaufen, habe auch beruflich damit zu tun. Ein Plasma verliert einfach mit der Zeit an Farbintensität. Das lässt sich auch ganz einfach erklären. Wir haben eine Art Gasgemisch in einem Plasma, so wie in einer Leuchtstoffröhre, die mit der Zeit auf einfach schwächer wird.
Beim LCD gibt es schon verschiedenen Modelle mit LED Backlight, also keine Leuchstoffröhren mehr.
Erster Hersteller der ein Modell mit LED Backlight präsentiert hat, war Samsung mit dem LE 40 M 91, aber die Bildqualität liess zu wünschen übrig.

Meine LCD Favoriten in Reihenfolge.: Samsung, Sony, Sharp, Philips . . . . .
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Schöne Rechnung.

Und welcher Flatscreen-TV hat jetzt das beste Preis/Leitungs-Verhältnis?
1000 Euro Klasse = ?
2000 Euro Klasse = ?
(x mal HDMI oder vielleicht sogar DigitalPort)
Was ist mit 24p?

Neid? 24p und auch 100Hz habe ich nicht berücksichtigt.


Der Preis ist eine Sache für sich, ich würde mich mpinky anschließen, wer ne Röhre hat soll sie behalten.
Sollte man sich ein LCD doer Plasma anschaffe wollen und man möchte etwas vernünftiges mit DVB C/S/T Tuner sowie Mpeg4 Decoder sprich HDTV Empfang haben. Muss ein bisschen in die Tasche greifen.

Empfehlenswert finde ich : Metz Linus 32" / 42" ab 2500,00€ oder Loewe Xelos 32" / 37" / 42" ab 2300,00€

mal ein hinweis zu loewe individual, lcd displays von loewe sind keine eigenproduktion, sondern sharp oder samsung lcd displays, ebenso die bildberechnung ist keine Eigenproduktion, nur das schicke design.

Wenn du etwas "damit zutun hast" solltest du wissen das es nur3 Firmen gibt die Panels bauen : Sharp, Samsung & Philips-LG

Man sollte weiterhin wissen das diese 3 Firmen in verschiedenen Klassen produzieren, man kann das mit den weiße Waren Klassen DCBA A+ A+++ vergleichen.

Ein Sharp LCD TV hat also nicht nur weil in dem Loewe TV ein Panel der Firma Sharp eingebaut ist die gleiche Qualität. Für die Signalverarbeitung und Wiedergabe gehört einiges mehr dazu. Angefangen vom Tuner, das Empfangsteil, über Analog/Digitalwandler bis zur Software die alles verbindet.
Außerdem ist die Aussage, dass die "Bildberechnung" kein Eigenproduktion ist klassisch falsch!

Aber darüber kann man sich glaube ich sehr sehr lange "streiten". ;)

kurz und knapp:
wenn man ein bisschen mehr investieren kann/möchte ist ein Metz oder ein Loewe Gerät mit sicherheit empfehlenswert. Sollte man über das zusätzliche extra verfügen, sogar ein Gerät von Bang & Olufsen (ja auch darüber lässt sich streiten - aber es gibt nicht was dem nachsteht!)

Sollte man nicht über die nötigen finanziellen Möglichkeiten verfügen, ist TechniSat oder Sony mit sicherheit noch zu empfehlen.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Wie üblich, gibt es in jedem Flat-TV-Thread spätestens auf Seite 3 Krach :) (gilt sogar forenübergreifend).
Zu unterschiedlich sind die Ansprüche, das vorhandene Budget, der Geschmack, die Sehgewohnheiten, die Nutzung und und und.
Ich finde das jetzt nicht schlimm, aber es macht es einem echt höllenschwer ein Gerät zu finden. Meine normale Vorgehensweise zur Anschaffung von technischen Produkten (Daten auf Herstellerhomepage vergleichen, Userberichte in Foren lesen, Preisvergleich via Geizhals.at/de) stößt bei Fernsehern da einfach an seine Grenzen.

Dazu kommt, dass mein 32"-16:9 Röhren-Philips ja an sich auch noch gute Dienste tut. Es ist einfach dieser "Haben-will-Faktor". Ich will endlich so eine Glotze im Wohnzimmer stehen haben, wo ich den Mac Mini digital anschließen und bequem Filme, Serien usw. zuspielen kann. Mal eben was im Internet nachsehen, iTunes über Anlage laufen lassen usw.
Klar vieles ginge auch anders, aber das ist eben für mich die "Königslösung".

Im Endeffekt wäre es vermutlich klug zu warten. Andererseits hat sich ein Freund von mir schon vor 2 Jahren bei Aldi ein Plasma gekauft und ist damit voll zufrieden - und auch ich finde das Bild echt voll in Ordnung - zugegebenerweise ist aber auch sein Wohnzimmer ziemlich groß und man sitzt recht weit von dem Gerät entfernt.
Er sagt sich heute, gut dass ich mir die Kiste einfach gekauft hab und nicht ewig weiter gewartet und gesucht hab, ich bin ja schon 2 Jahre zufrieden mit dem Dingen.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich würde generell bei Flat-TVs noch ein paar Jahre warten bis die Technik ausgereift ist und sich einigermaßen Standards etabliert haben. Zudem ist die Haltbarkeit solcher Geräte, besonders Plasma, noch recht fraglich. Was bringt einem der tollste Flachfernseher, wenn er in ein paar Jahren seine tollen HD-Bilder nur noch mit halber Helligkeit wiedergibt? Davon abgesehen gibt es ja noch nicht sonderlich viel brauchbaren HD-Content.

In der Technik-Branche gilt ja: Kaufe niemals auf Verdacht oder im Voraus, sondern immer nur dann, wenn du es unbedingt benötigst.

Also ist so ein Teil erst notwendig, wenn HD sich in der breiten Masse durchgesetzt hat.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nein, es gibt ja genug Menschen die voreilig neue Technologien anwenden wollen und diese somit pushen. Ich möchte das aber nicht, da ich dann der Gearschte bin auf dessen Kosten quasi Beta-Tests gefahren werden.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...Ich möchte das aber nicht, da ich dann der Gearschte bin auf dessen Kosten quasi Beta-Tests gefahren werden.

Dann hast du aber mit Elektronik im allgemeinen und Rechentechnik incl. Software im besonderem, ganz schlechte Karten ...:-D

mfg.
 

systemsucker

Gast
Ich kann dir da das Hifi-Forum ans Herz legen:

KLICK

die beschäftigen sich mit nichts anderem.

Viel Spaß beim lesen. ich hab mich für einen Panasonic TH-42 PX80 EA entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: fabischm

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das stimmt, es gibt kaum Software die nicht voller Bugs ist. Je teurer die Software desto mehr Bugs scheint sie zu haben, siehe Adobe oder Microsoft. Bei Apple gibt's ja auch das ungeschriebene Gesetz, dass man bei einer neuen Gerätegeneration nicht sofort zuschlagen sollte, damit man nicht den Problem der Erstseriengeräte ausgesetzt ist, die es bislang ja jedes Mal gab.

Ich möchte nicht wissen wieviel Lebenszeit ich am Ende nur wegen Bugs und Unzulänglichkeiten verschwendet habe. Aber es ist ja auch irgendwie wie ein spannendes Adventure-Game. ;)