• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

tv-ausgabe per svideo ist nur schwarzweiß

kaule

Golden Delicious
hallo, ich bin seit wenigen monaten stolzer mac-user (ibook g4 12'') und auch rundum zufrieden. also ersteinmal hallo an die gemeinde :-).
nun wollte ich das ibook auch als dvd-player nutzen, habe mir den svideo-adapter gekauft und per svideo-kabel und scart-adapter an den tv angeschlossen. ich bekomme auch ein bild, nur leider ist dies schwarzweiß. kann mir da jemand helfen?
lg kaule

kaule schrieb:
hallo, ich bin seit wenigen monaten stolzer mac-user (ibook g4 12'') und auch rundum zufrieden. also ersteinmal hallo an die gemeinde :-).
nun wollte ich das ibook auch als dvd-player nutzen, habe mir den svideo-adapter gekauft und per svideo-kabel und scart-adapter an den tv angeschlossen. ich bekomme auch ein bild, nur leider ist dies schwarzweiß. kann mir da jemand helfen?
lg kaule

Nur um sicher zu gehen: Schon alle anderen AV Kanäle am Fernsehgerät gecheckt? (Ein paar mal AV gedrückt)
Denn bei mir zu Hause ist es auch so, dass ein AV Sender mir s/w-Bild liefert, und der andere der "richtige" Kanal ist.

Das naheliegendste zuerst ;-)
Gruß
Daniel

Hallo,

wenn der S-Video Eingang nur ein schwarz-weiss Bild liefert, ist der Fernseher auf FBAS geschaltet. Die Lösung: AV Eingang auf S-Video (Y/C) konfigurieren.

Gruss
Andreas

bei mac´s hab ich jetzt net die erfahrung
bei meinen PC hatte ich auch des problem
reduziere die auflösung
hab auf meiner glotze 1024-768 damit gehts bei höherer auflösung hab ich auch nur en sw bild

oh, das ging ja schnell mit den antworten. vielen dank! :-)

dante101: ja, ich habe alle modi ausprobiert. alles schwarzweiß.

astraub: wie konfiguriere ich den AV Eingang auf S-Video (Y/C)?

schon ok astraub, jetzt hab ich farbe. ghostherd brachte mich auf die idee, noch ein wenig in den video-ausgabe-einstellungen herumzusprobieren. musste nur von ntsc auf pal umstellen. :-)
nochmals danke!

Zitat von www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php:

Es gibt teilbeschaltete und vollbeschaltete SCART Kabel. Die teilbeschalteten können keine S-Video und RGB Videosignale übertragen, weil nicht alle Verbindungen vorhanden sind. Dieses führt dann z.B. dazu, das bei einem S-Video Bildsignal nur ein Schwarz-Weiss Bild auf dem TV Gerät zu sehen ist, weil die Verbindung für das Farbsignal nicht verhanden ist.