• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tv-ausgabe per svideo ist nur schwarzweiß

kaule

Golden Delicious
Registriert
20.03.06
Beiträge
8
hallo, ich bin seit wenigen monaten stolzer mac-user (ibook g4 12'') und auch rundum zufrieden. also ersteinmal hallo an die gemeinde :).
nun wollte ich das ibook auch als dvd-player nutzen, habe mir den svideo-adapter gekauft und per svideo-kabel und scart-adapter an den tv angeschlossen. ich bekomme auch ein bild, nur leider ist dies schwarzweiß. kann mir da jemand helfen?
lg kaule
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
kaule schrieb:
hallo, ich bin seit wenigen monaten stolzer mac-user (ibook g4 12'') und auch rundum zufrieden. also ersteinmal hallo an die gemeinde :).
nun wollte ich das ibook auch als dvd-player nutzen, habe mir den svideo-adapter gekauft und per svideo-kabel und scart-adapter an den tv angeschlossen. ich bekomme auch ein bild, nur leider ist dies schwarzweiß. kann mir da jemand helfen?
lg kaule

Nur um sicher zu gehen: Schon alle anderen AV Kanäle am Fernsehgerät gecheckt? (Ein paar mal AV gedrückt)
Denn bei mir zu Hause ist es auch so, dass ein AV Sender mir s/w-Bild liefert, und der andere der "richtige" Kanal ist.

Das naheliegendste zuerst ;)
Gruß
Daniel
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wenn der S-Video Eingang nur ein schwarz-weiss Bild liefert, ist der Fernseher auf FBAS geschaltet. Die Lösung: AV Eingang auf S-Video (Y/C) konfigurieren.

Gruss
Andreas
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
bei mac´s hab ich jetzt net die erfahrung
bei meinen PC hatte ich auch des problem
reduziere die auflösung
hab auf meiner glotze 1024-768 damit gehts bei höherer auflösung hab ich auch nur en sw bild
 

kaule

Golden Delicious
Registriert
20.03.06
Beiträge
8
oh, das ging ja schnell mit den antworten. vielen dank! :)

dante101: ja, ich habe alle modi ausprobiert. alles schwarzweiß.

astraub: wie konfiguriere ich den AV Eingang auf S-Video (Y/C)?
 

kaule

Golden Delicious
Registriert
20.03.06
Beiträge
8
schon ok astraub, jetzt hab ich farbe. ghostherd brachte mich auf die idee, noch ein wenig in den video-ausgabe-einstellungen herumzusprobieren. musste nur von ntsc auf pal umstellen. :)
nochmals danke!
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Zitat von www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php:

Es gibt teilbeschaltete und vollbeschaltete SCART Kabel. Die teilbeschalteten können keine S-Video und RGB Videosignale übertragen, weil nicht alle Verbindungen vorhanden sind. Dieses führt dann z.B. dazu, das bei einem S-Video Bildsignal nur ein Schwarz-Weiss Bild auf dem TV Gerät zu sehen ist, weil die Verbindung für das Farbsignal nicht verhanden ist.