TV App: Nur fünf Anbieter in Deutschland. Peinlich!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
TV App: Nur fünf Anbieter in Deutschland. Peinlich!
IMG_2740-700x567.jpg



Seit fast einem Jahr warten wir in Deutschland nun auf die TV App von Apple. Versprochen wurde, dass mit dieser App der Zugriff auf viele TV-Anbieter vereinfacht würde. Seit letzter Woche ist sie da. Während man in den USA Zugriff auf das Angebot von über 60 Sendern - darunter auch viele Sportprogramme - hat, sind es in Deutschland gerade mal fünf. Das ist peinlich, Apple.

In Deutschland hat man Zugriff auf Amazon Prime Video, Sky Ticket, TV Now, ZDF und MUBI. Wichtige Inhalte wie die der ARD und von ARTE, aber auch 3sat, Maxdome und diverse andere fehlen. Ein Grund dafür ist nicht ersichtlich und Apple schweigt sich darüber auf seiner Werbeseite aus.

[caption id="attachment_21327" align="aligncenter" width="494"]
IMG_2764-494x500.jpg
Nur gerade mal fünf Anbieter finden sich in der TV App. Ein schwaches Bild.[/caption]

Das ist aber auch nicht der einzige Kritikpunkt an Apples "Meta-Mediathek". Denn es ist nicht etwa so, dass man nur die TV App benötigen würde und damit wäre der Fernsehfrieden erreicht. Weit gefehlt. Apples Errungenschaft ist nichts anderes als eine Zusammenfassung der verfügbaren Inhalte. Will man einen bestimmten Inhalt sehen, wird die passende App gestartet. Diese muss natürlich vorher installiert werden.

Auch ein "Single Sign-On" gibt es nicht in der deutschen Fassung. Damit ist gemeint, dass der Nutzer sich nur einmal anmelden muss, um seine Inhalte zu sehen. Wenn man so will ist die TV App nichts weiter als ein hübsch gestalteter Launcher für die anderen Apps.

Da Apple eben nicht alle in Deutschland verfügbaren Streaming-Angebote der Sender und Senderketten anbietet, ist die App aus meiner Sicht obsolet. Wozu eine App, die nicht allen Inhalt bietet und ich immer noch die anderen Apps nutzen muss, damit ich einen Überblick bekomme. Hier wurde eine Chance vertan, den fragmentierten Markt zu kuratieren.

Ein Überblick über die in Deutschland verfügbaren Inhalte, vielleicht sogar redaktionell aufbereitet, wäre eine feine Sache. Beim jetzigen Stand leistet jede TV-Zeitschrift mehr, als Apples viel gepriesene App. Das ist leider sehr schade.

Die Frage bleibt, warum das so ist? Hat Apple das Produkt überhastet auf den Markt gebracht? Hat man letztendlich nur auf die Freigabe der Amazon-Prime-Video-App gewartet? Werden mit kommenden Updates vielleicht doch noch wenigstens die Mediatheken von ARD und ARTE nachgereicht? Diese sind seit Jahren jeweils als eigenständige Apps verfügbar. Das wäre mal ein richtiger Schritt. Oder sollte es am Ende gar so sein, dass die TV App lediglich dem Vermarkten der eigenen iTunes-Filme und -Serien dient. Wundern würde es mich nicht.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Es liegt bei den Entwicklern der ARD Apps und Co, die Integration zu liefern. Da kann Apple ja keinen zu zwingen.
Die Integration in die TV App geschieht halt nicht redaktionell, sondern maschinell. Wäre auch nicht anders möglich da sonst Infos fehlen würden, welche Folgen ein Nutzer beispielsweise schon gesehen hat und wo er mitten im Film pausiert hat etc.

Ich kann die Kritik ja auch verstehen und finde auch, dass wichtige Anbieter fehlen. Nur müsste die Kritik an die Adressen von ARD, ProSieben und Co gehen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
So ganz verstanden hab ich den Sinn der App auch nicht und ich brauche sie so auch nicht.
Die Appˋs von ARD, ZDF, Eurosport,Amazon und Netflix in einen gemeinsamen Ordner gepackt, das reicht mir und viel mehr macht ja die TV App auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
So ganz verstanden hab ich den Sinn der App auch nicht und ich brauche sie so auch nicht.
Im besten Fall geht es darum, dass du nicht mehr mehrere Apps durchforsten musst, wo welcher Inhalt verfügbar ist. A la "Gibts Serie XYZ bei Amazon Prime Video, Netflix, Sky oder Maxdome? Oder muss ich sie mir doch im iTunes Store kaufen?" – natürlich im besten Fall. Da noch viele Anbieter fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
AppleTV hat ja an sich schon mehr Dienste als das :) Ich vermute, dass es ein Druckmittel sein könnte. Vielleicht kam Apple bei den Verhandlungen nicht weiter und lässt jetzt die User fordern.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Für mich aktuell eine der überflüssigsten Apps auf den ATV. Insgesamt sehr unübersichtlich.
Netflix wird bei mir angezeigt obwohl ich nicht bei Netflix bin. Ärgerlich, wenn man es dem Film in der Übersicht nicht ansieht, sondern erst, wenn man ihn für die Detailansicht ausgewählt hat. Habe noch keine Möglichkeit gefunden Netflix abzuwählen.
Die nativen Apps werden trotzdem benötigt.
Die Übersicht von der eigenen Mediathek ist auf ein Minimum reduziert. Filtern oder Genre Fehlanzeige. iTunes wird also weiterhin benötigt.
TV App hat sicherlich viel Potential ist aber noch eindeutig in der Betaphase.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, aber man schiebt manche Dinge ja immer gerne auf Apple. Aber vielleicht stellen sie ja nur einen Service zur Verfügung und die Anbieter müssen noch etwas anpassen.

Die Details wären mal interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Maytek

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Es liegt bei den Entwicklern der ARD Apps und Co, die Integration zu liefern.
Ist das denn so? Ich denke schon, dass Apple den Hebel in der Hand hat, welche Inhalte in der TV-App abgebildet werden. Da wird es beiderseits einer Zustimmung brauchen – Apple und Contentanbieter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ist das nicht eher peinlich, Deutsche Medienlandschaft?

Ich denke auch, das das ein typisch deutsches Problem ist, nicht nur die Medien, sondern auch zum Beispiel die Banken (Apple pay) sind da nur bedingt kooperativ.
Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob man mit 5 Diensten überhaupt erst das Programm in Umlauf bringen musste.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Warum sollte es für Apple peinlich sein wenn nicht mehr Anbieter mitmachen wollen?

Genauso wie bei ApplePay scheitert es hier wahrscheinlich nicht an Apple selbst, sondern an den Medienanbietern.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Warum sollte es für Apple peinlich sein wenn nicht mehr Anbieter mitmachen wollen?

Genauso wie bei ApplePay scheitert es hier wahrscheinlich nicht an Apple selbst, sondern an den Medienanbietern.

Woher weißt Du das so genau?

Er weiß es ja nicht genau, daher schreibt er auch wahrscheinlich, das lässt auf eine, wenn man andere Bereiche zugrunde legt, durchaus schlüssige Vermutung schließen.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, das die Programmierer der einzelnen Apps nicht im Stande waren, die Funktion zu implementieren, auch das liegt durchaus im Bereich des möglichen.

Es scheitert vielleicht an beiden Parteien. Aus meiner Sicht hätte Apple mit der App ruhig warten können, bis entweder die Integration besser ist, oder die anderen Anbieter nachgezogen haben. So ist das Ding eben peinlich. Vor mir aus auch für die TV-Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Woher weißt Du das so genau?

Er weiß es ja nicht genau, daher schreibt er auch wahrscheinlich, das lässt auf eine, wenn man andere Bereiche zugrunde legt, durchaus schlüssige Vermutung schließen.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, das die Programmierer der einzelnen Apps nicht im Stande waren, die Funktion zu implementieren, auch das liegt durchaus im Bereich des möglichen.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Apple hat die Medienlandschaft schon vor Monaten bzgl. der TV App aktiv kontaktiert. Zeit für die Universal Search Integration seitens der Medien war da genug. Und vielleicht arbeiten ja auch einige noch dran.
Mit dem "frühzeitigen" Release der TV App versucht Apple nun vielleicht ja auch durch den Druck der Nutzer an das Interesse der Medien heranzukommen, die bereitgestellten Schnittstellen zu bedienen.

Ist das denn so? Ich denke schon, dass Apple den Hebel in der Hand hat, welche Inhalte in der TV-App abgebildet werden. Da wird es beiderseits einer Zustimmung brauchen – Apple und Contentanbieter.
Ja stimmt schon, beide Seiten müssen wollen. Aber es wird wohl kaum an fehlendem Interesse bei Apple liegen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Wenn es so ist, dass Apple mit den einschlägigen Medien(-häusern) in Verbindung getreten ist und man nun auf Druck der User setzt, damit mehr Anbieter in der App auftauchen, kann man es aus meiner Sicht auch gleich lassen. Die App bietet (außer der Durchsuchbarkeit) keinen Vorteil.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ständiges Apple-Bashing macht wirklich keinen Sinn. Allerdings liegt es wohl schon in deren Verantwortung, daß nicht genutzte Anbieter nicht per Einstellungen ausgeschlossen werden können und die Suche nach einem speziellen Inhalt so wieder komplizierter als nötig gerät...

PS: Ich habe mir gestern Morgen die TV App händisch aus dem App Store geladen und angeschaut. Parallel zur Videos App sozusagen. Gestern Abend war letztere dann durch Apple gelöscht worden. Das finde ich gruselig!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Was sollte Apple dagegen haben das in Deutschland die Anbieter mit machen es in den USA aber toll finden?

Apple wird nichts dagegen haben. Ich fragte mich nur, warum es nur an den Anbietern scheitern sollte? Klar müssen die mitmachen, aber das sollte doch kein Problem sein.