TV-App auf iPad: Zugriff auf eigene Mediathek (NAS)

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich habe mir über die letzten Jahre eine sehr große (ca. 8000 Videos mit Filmen und Serien) eigene Mediathek angelegt, die auf einem NAS gespeichert ist. Ich verwalte diese Mediathek (Hinzufügen, Einsortieren in Genres, Zusammenfassung zu Serien etc.) mit der TV-App auf meinem Mac, was sehr gut funktioniert.

Mit einer AppleTV-Box an meinem Samsung-TV und der TV-App auf dem Mac (ist immer eingeschaltet) streame ich die Dateien über mein LAN auf den TV. Auch das funktioniert trotz des großen Volumens der Mediathek reibungslos.

Nun möchte ich auch über die TV-App auf meinem iPad Pro die Videos meiner Mediathek anschauen. Die TV-App zeigt mir dafür die Funktion "Privatfreigabe". Nach Antippen wird oben in der TV-App der richtige Name meine Mediathek angezeigt mit der Möglichkeit auszuwählen zwischen "Filme" und "TV-Sendungen".

Wenn ich "TV-Sendungen" auswähle, dauert es ca. 3 Minuten. Dann werden mir einige TV-Sendungen vorgeschlagen - allerdings nur ca. 10 Sendungen, die mit "A" beginnen.

Wenn ich "Filme" auswählen sehe ich das Warterädchen und es passiert nichts.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen und weiß, wie man das verbessern kann? Liegt es evtl. daran, dass das iPad per WLAN verbunden ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hi,

wegen solcher Probleme rate ich dazu, besser Tools wie Plex Media Server und Plex bzw. Infuse (oder ganz allgemein: DLNA) zu verwenden. Das hat nebenbei den Vorteil, dass Du keinerlei Konvertierung auf die Apple-spezifizierten Videoformate vornehmen musst.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Hi,

wegen solcher Probleme rate ich dazu, besser Tools wie Plex Media Server und Plex bzw. Infuse (oder ganz allgemein: DLNA) zu verwenden. Das hat nebenbei den Vorteil, dass Du keinerlei Konvertierung auf die Apple-spezifizierten Videoformate vornehmen musst.
Einen Test mit Plex habe ich bereits hinter mir. Es gab viele Probleme bei der Bereitstellung von Meta-Informationen. In meiner derzeitigen Umgebung nutze ich iFlicks 3. Das funktioniert hervorragend mit der TV-App.

Ich bin dennoch offen für einen umfassenden Umbau meiner aktuellen Umgebung. Kannst Du mir - oder jemand anders, der diesen Post verfolgt - kurz beschreiben, wie ein SetUp mit Infuse oder DLNA aussehen würde und wie der Umbau ablaufen müsste?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Prüfe, ob für Dein NAS z.B. PMS (Plex Media Server) als App verfügbar ist und installiere sowie konfiguriere diese. Dann besorge Dir die Plex.app für iOS/iPadOS und verbinde mit diesem Server. PMS hat ein Webinterface, ließe sich also auch über Browser benutzen und Filme gucken.
Bezgl. TV.app musst Du einfach nur aufhören, diese zu nutzen und neue Videos hineinzutun.
Der Media-Info-Scraper von Plex ist meiner Ansicht nach sehr gut, wenn man ein paar Dinge beachtet wie die Nomenklatur (bspw. Filmname, Jahr, pt1; Serienbezeichnung Name+S07E25E26). Ist der Film falsch gescrapet, so kann man jede andere Info auch "fix Match". Das, was ich da nicht schön finde, ist: es gibt keinerlei Herangehensweise Dateiname -> als was ist der Film gescraped worden? Sprich, man muss sich erst einmal über ein falsches Scraping wundern, gucken, welche Datei das ist und dann editieren. Für eine große Sammlung, die dem Namensschema nicht folgt und gleichzeitig nicht genügend Zusatzinfos hat, dass PMS perfekt matchen kann, also eher nichts. Alternativ kann man immerhin das Scraping-Plugin wechseln oder besser deaktivieren (für TV-Doku-Aufnahmen verfahre ich so).
Die Plex.app kostet einen Betrag; PMS kostet nichts, auch wenn das vielleicht so aussieht (die etwas gezwungen erscheinende Darstellung des Plex Passes auf deren Webseite...) - den braucht man IMHO nur für Hardware-Transcoding. Selbst wenn gab es einen Einmalkauf für um die 100 Euro statt des vorausgewählten Abos... nur, dass Du Dich nicht wunderst.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Wie schon geschrieben: Plex habe ich abgeschlossen und möchte es auch nicht erneut nutzen.

Mich würde Infuse interessieren. Ich habe aber keine Ahnung, was dafür zu tun ist. Und was bedeutet "DLNA"?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Es gibt mehrere Alternativen zu Plex, die auf einer Synology NAS laufen können. Hier sind einige der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Optionen:

  1. Emby: Emby ist eine leistungsstarke Medienserver-Software, die ähnlich wie Plex funktioniert. Es organisiert und streamt Ihre Mediendateien auf verschiedenen Geräten und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche. Emby hat eine offizielle Synology-Anwendung, die einfach zu installieren und einzurichten ist.
  2. Jellyfin: Jellyfin ist eine Open-Source-Alternative zu Plex und Emby. Es ermöglicht das Verwalten, Organisieren und Streamen von Medieninhalten auf verschiedenen Geräten. Jellyfin hat keine offizielle Synology-Anwendung, aber es gibt Docker-Images, die auf Synology-Geräten verwendet werden können.
  3. Video Station: Video Station ist eine native Anwendung von Synology, die speziell für ihre NAS-Geräte entwickelt wurde. Sie können Ihre Filme, TV-Serien und Heimvideos organisieren und streamen. Video Station unterstützt auch die Integration von DVB-T/DVB-S-Tunern, um Fernsehen zu empfangen und aufzuzeichnen.
  4. DS Video: DS Video ist eine weitere native Synology-Anwendung, die auf NAS-Geräten läuft und das Streamen von Videos auf verschiedenen Geräten ermöglicht. Es bietet ähnliche Funktionen wie Video Station, ist jedoch stärker auf mobile Geräte ausgerichtet.
  5. Kodi: Kodi ist eine beliebte Open-Source-Medienzentrum-Software, die eine Vielzahl von Medienformaten unterstützt. Um Kodi auf einer Synology NAS zu installieren, benötigen Sie jedoch eine Docker-Installation oder eine alternative Methode wie SynoCommunity, die jedoch nicht immer auf allen Synology-Modellen funktioniert.
  6. Universal Media Server (UMS): UMS ist eine DLNA-kompatible, plattformübergreifende Medienserver-Software, die auf Synology-Geräten über Docker installiert werden kann. UMS unterstützt eine Vielzahl von Medienformaten und Geräten.
  7. Serviio: Serviio ist ein kostenloser DLNA-kompatibler Medienserver, der Medieninhalte an verschiedene Geräte streamt. Serviio kann auf Synology-Geräten mit Hilfe von Docker oder alternativen Installationsmethoden installiert werden.
  8. Gerbera: Gerbera ist ein Open-Source-Medienserver, der auf der UPnP MediaServer-Spezifikation basiert. Gerbera kann auf Synology-Geräten über Docker installiert werden.
  9. Subsonic: Subsonic ist eine webbasierte Medienserver- und Jukebox-Software, die sich hauptsächlich auf Musik konzentriert. Subsonic kann auf Synology-Geräten über Docker oder SynoCommunity installiert werden.
  10. Madsonic: Madsonic ist eine webbasierte Medienserver- und Jukebox-Software, die auf Subsonic basiert. Madsonic bietet zusätzliche Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten. Es kann auf Synology-Geräten über Docker installiert werden.
Es gibt keine objektive Antwort darauf, welche Medienserver-Anwendung die beste ist, da dies von Ihren individuellen Anforderungen, Vorlieben und Ihrem Synology-Modell abhängt. Hier ist eine Zusammenfassung der Stärken einiger der erwähnten Anwendungen, die bei der Auswahl helfen können:

  1. Emby: Gut für diejenigen, die eine benutzerfreundliche Oberfläche, gute Gerätekompatibilität und zusätzliche Funktionen wie Live-TV und Aufnahmen schätzen.
  2. Jellyfin: Eine gute Option für diejenigen, die Open-Source-Software bevorzugen und keine monatlichen Gebühren für Premium-Funktionen zahlen möchten.
  3. Video Station: Ideal für Synology-Benutzer, die eine native Anwendung bevorzugen, die speziell für ihre Geräte entwickelt wurde.
  4. DS Video: Gut für diejenigen, die eine native Synology-Anwendung bevorzugen und hauptsächlich auf mobilen Geräten streamen möchten.
  5. Kodi: Eine gute Wahl für diejenigen, die eine sehr anpassbare und erweiterbare Open-Source-Medienzentrum-Software bevorzugen.
  6. Universal Media Server (UMS): Empfehlenswert für Benutzer, die eine einfache, plattformübergreifende und DLNA-kompatible Lösung suchen.
  7. Serviio: Gut für diejenigen, die eine kostenlose, DLNA-kompatible Medienserver-Software bevorzugen, die Medieninhalte an verschiedene Geräte streamt.
  8. Gerbera: Eine gute Option für Benutzer, die einen UPnP-basierten Open-Source-Medienserver suchen.
  9. Subsonic: Empfehlenswert für Musikliebhaber, die eine webbasierte Lösung suchen, die sich hauptsächlich auf Musik konzentriert.
  10. Madsonic: Eine gute Option für diejenigen, die eine erweiterte, anpassbare Version von Subsonic bevorzugen.


Ich persönlich bin super zufrieden mit Plex. Läuft alles bestens. Sogar 4K Video Streaming mit HDR, Dolby Atmos usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich hätte besser schreiben sollen, dass ich ein NAS vpn QNAP habe, aber ich vermute, dass das meiste auch mit QNAP zu machen ist.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Viele der zuvor genannten Alternativen sind auch für QNAP-NAS-Geräte verfügbar. Hier sind einige der am häufigsten verwendeten Optionen:

  1. Emby: Emby ist auch für QNAP-NAS-Geräte verfügbar und bietet ähnliche Funktionen wie Plex, einschließlich einer benutzerfreundlichen Oberfläche und guter Gerätekompatibilität. Emby hat eine offizielle QNAP-Anwendung, die einfach zu installieren und einzurichten ist. Link: https://emby.media/
  2. Jellyfin: Als Open-Source-Alternative zu Plex und Emby kann Jellyfin auch auf QNAP-NAS-Geräten verwendet werden. Es gibt Docker-Images, die für die Installation auf QNAP-Geräten verwendet werden können. Link: https://jellyfin.org/
  3. QNAP Video Station (Qvideo): QNAP Video Station ist eine native Anwendung von QNAP, die speziell für ihre NAS-Geräte entwickelt wurde. Sie können Ihre Filme, TV-Serien und Heimvideos organisieren und streamen. Link: https://www.qnap.com/solution/qvideo/en/
  4. Kodi: Kodi ist eine beliebte Open-Source-Medienzentrum-Software, die eine Vielzahl von Medienformaten unterstützt. Kodi kann auf QNAP-NAS-Geräten über Docker oder alternative Methoden wie HD_Station installiert werden. Link: https://kodi.tv/
  5. Universal Media Server (UMS): UMS kann auch auf QNAP-NAS-Geräten über Docker installiert werden. Es ist eine plattformübergreifende, DLNA-kompatible Medienserver-Software. Link: https://www.universalmediaserver.com/
  6. Serviio: Serviio ist ein kostenloser DLNA-kompatibler Medienserver, der auf QNAP-NAS-Geräten über Docker oder alternative Installationsmethoden installiert werden kann. Link: https://www.serviio.org/
  7. Gerbera: Gerbera kann auf QNAP-NAS-Geräten über Docker installiert werden und ist ein Open-Source-Medienserver, der auf der UPnP MediaServer-Spezifikation basiert. Link: https://gerbera.io/
  8. Subsonic: Subsonic kann auf QNAP-NAS-Geräten über Docker oder alternative Installationsmethoden installiert werden. Es ist eine webbasierte Medienserver- und Jukebox-Software, die sich hauptsächlich auf Musik konzentriert. Link: http://www.subsonic.org/
  9. Madsonic: Madsonic, eine erweiterte Version von Subsonic, kann auf QNAP-NAS-Geräten über Docker installiert werden. Link: https://www.madsonic.org/
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Kodi kann auf QNAP-NAS-Geräten über Docker oder alternative Methoden wie HD_Station installiert werden.
Warum sollte man Kodi auf dem NAS installieren? Das läuft bei mir unter iOS und tvOS (MrMC), sowie am Mac und PC [Kodi). Damit greife ich auf beliebige Netzwerkfreigaben per SMB zu.

Für PC und Mac ist es kostenlos und man kann ohne Investition alles ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme