1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Tutorial: Web 2.0 Logo-Effekt (PS)

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von C.Schwab, 21.07.08.

  1. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Ja. Ich habe gerade nichts zutun, weshalb ich hier mal ein kurzes Tutorial für ein Web 2.0 Logo schreibe :).

    1. Neue Datei öffnen (Maße in diesem Tutorial 600*300 pixel). Wichtig ist, dass ihr euch nun eine schlichte, relativ dicke Schriftart aussucht, damit der Effekt besser wirkt. Dann einen beliebigen Schriftzug und beliebiger Farbe schreiben:
    [​IMG]

    2. Nun dupliziert ihr die Schriftebene (Rechtsklick auf Ebene -> Ebene duplizieren), macht auf diese erneut einen Rechtsklick und wählt aus "Text rastern". Nun unter Fülloptionen die Farbe der duplizierten Ebene auf weiß stellen.
    [​IMG]

    3. Nun wählt ihr den runden Auswahlkreis aus und markiert die duplizierte Ebene wie in folgendem Bild:
    [​IMG]

    4. Jetzt: "Auswahl -> Auswahl umkehren" und danach Auswahl löschen!
    [​IMG]

    5.
    Deckkraft der duplizierten Ebene nun beliebig senken, sodass ein "Shine-Effekt" entsteht.
    [​IMG]

    6.
    Nun die Textebene (Den Text den wir am Anfang geschrieben haben) wieder duplizieren und dann "Bearbeiten -> Transformieren -> um 180 Grad drehen" und "Bearbeiten -> Transformieren -> Horizontal spiegeln" auswählen. Danach Ebene wieder rastern.

    7. Jetzt die gedreht und gespiegelte Ebene bis kurz unter den eigentlichen Text schieben.
    [​IMG]

    8.
    Nun Deckkraft der gedreht/gespiegelten Ebene leicht senken.

    9. Jetzt das Auswahlrechteck auswählen und auf weiche Kante stellen

    10. Nun den unteren Teil des gedreht gespiegelten Textes damit markieren und so lange löschen, bis ein weicher ÜBergang entsteht
    [​IMG]

    11. Fertig!

    [​IMG]

    Hoffe ich habe alles verständlich erklärt. Wenn ihr fragen habt, nichts wie her damit.
     
    j@n, navi, knollorulez und 7 anderen gefällt das.
  2. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Cooler Beitrag, danke... Kann grad leider kein Karma geben, aber kommt noch... :)
     
  3. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Ueber den Namen dieses Logos laesst sich debattieren, aber trotzdem danke ;)
     
  4. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Wie würdest du es nennen..? Tutorial: Logo mit Scheineffekt und Spiegelung (PS) ...wäre natürlich auch gegangen :p
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Du musst oben noch irgendwo einen Stern oder Kreis mit "Beta"-Schriftzug einbauen. Dann ist es ein echtes Web 2.0-Logo.

    Scherz beiseite: Gut erklärt! Danke!
     
    kauan gefällt das.
  6. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
  7. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    [​IMG]

    hihi
     

    Anhänge:

  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Jetzt noch "VZ" dranhängen und es ist perfekt!
     
  9. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Das wichtigste sind die Sterne:

    [​IMG]
     
  10. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    getting better?

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Randolph34 und Bananenbieger gefällt das.
  11. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Sehr cool :)
     
    #11 C.Schwab, 21.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.08
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
  13. Ti-Ay

    Ti-Ay Querina

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    187
    Vielen Dank für das Tutorial. Werde es gleich nachher, wenn ich am Mac wieder sitze, ausprobieren.
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Sehr schön, wirklich. Sowohl das Tutorial als auch der restliche Verlauf des Threads! [​IMG]
     
  15. -Josch-

    -Josch- Braeburn

    Dabei seit:
    15.12.04
    Beiträge:
    43
    Hallo,

    kleiner Tipp: Deine Spiegelung ist nicht korrekt. Du musst am untersten Punkt des Gesamtgegenstandes spiegeln, damit es realistisch wirkt, also an der Unterkante vom "j". Wenn schon, denn schon. Die Spiegelung eines Gegenstandes kann nicht hinter dem sich spiegelnden Gegenstand liegen ;)

    Wenn Dir das dann nicht gefällt, versuche es einfach mit einem großen "J" :)

    Viele Grüße,

    Josch
     
  16. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ich habe mal versucht, das mit Gimp nachzuvollziehen.
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  17. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Na sieht doch gut aus Skeeve... :)
     
  18. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Ja, finde ich auch. Vielleicht die Spiegelung etwas dezenter, aber sonst echt gut.
     
  19. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Ich übe ja noch ;) Sollte ich vielleicht ein Tutorial draus machen, da es an einigen Stellen anders (einfacher?) geht?
     
  20. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Klar, wenn du magst.... :-D
     

Diese Seite empfehlen