• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Tutorial] Tethering auf dem iPhone

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Also ich habe es nach dem Anleitung gemacht (FW3.01) mit dem Complete Profil (Vertrag 1 Gen) und siehe da es geht alles perfekt, also MMS, 3G, Thethering. Ist wirlich sehr praktisch. Danke nochmal für die gute Anleitung.

Kurze Frage noch: FW Update auf 3.1 kann ich damit dann vergessen oder bleibt die Option dann freigeschaltet?
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Kurze Frage noch: FW Update auf 3.1 kann ich damit dann vergessen oder bleibt die Option dann freigeschaltet?

Nach dem Update bleibt das Profil, ABER! es kann nicht mehr genutzt werden, da es nicht von T-Mobs Signiert ist.

Wenn euch das Tutorial gefallen und geholfen hat, hinterlasst einfach eine Karmaspende:p
 

PhpSch

Cox Orange
Registriert
27.10.09
Beiträge
100
mit T-mobile oder Orange signierter Firmware müsste also Tethering mit 3.1 auch ohne Jailbreak funzen lieg ich da richtig?
habe ein offenes iPhone und nutze A1 - die verbieten es mir nicht (wie Tmobile) mein datenvolumen mit Tethering zu verwenden - jedoch ist A1 kein offizieller iPhone partner...

gibts da eine Lösung ohne Jailbreak? iwie etwas zu portieren... oder so etwas?

greez
 

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Ich möchte tethering auf meinem iPhone 3GS 3.1.2 nutzen und habe dazu eine Frage. Reicht es aus, wenn ich es nur jailbreake und sonst nichts anderes mache? Den ganzen Kram wie cydia brauch ich nicht, also nur jailbreakn und die config runterladen? Ändert der Jailbreak eig irgendwas an den Sicherungen etc., also wenn ich eine neue Firmware installieren sollte, sind dann meine Daten weg? LG
 

G3GG3R

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Ich muss jetzt auch mal blöd fragen, hab mich schon durchgelesen was das tethering angeht, aber irgendwie komm ich nich speziell auf meine antworten die ich brauche! Ich hoffe ihr verweist mich nicht auf die Sufu, weil die hab ich schon ausgiebig genutzt, und helft mir hier weiter :)!?

Ich hab das 3Gs, will Tethering nutzen!
Geht das OHNE probleme auch mit einem Jailbreak, weil ich den auch noch durchführen will?
Wenn ich den Jailbreak durchgeführt habe, befolge ich auch die schritte die im Tutorial für Thetering steht, also erst das profil laden und speichern usw. oder wie genau geh ich da vor?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, wäre echt super!
 

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
Ok dann verzichte ich auf die großartigen Neuerungen von 3.1 :D

Wie ist das eigentlich wenn man dann ein freies Phone hat? Also nach dem der Vetrag ausgelaufen ist wird es ja entsperrt angeblich (Hab nicht mehr so lange mit dem Vetrag). Dann bräuchte man ja auch kein von TM signiertes Profil mehr, zumindest wenn man einen anderen Anbieter nutzt. Oder liege ich da falsch?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Geht das OHNE probleme auch mit einem Jailbreak, weil ich den auch noch durchführen will?
Wenn ich den Jailbreak durchgeführt habe, befolge ich auch die schritte die im Tutorial für Thetering steht, also erst das profil laden und speichern usw. oder wie genau geh ich da vor?
nee so ganz ohne probleme geht das nicht. der jailbreak ist voraussetzung um das tetheriung überhaupt mit unsignierten profilen zu aktivieren. wenn du den jailbreak gemacht hast, dann kannste entweder in cydia nach nem tethering-patch suchen (gibts da soweit ich weiß irgendwo) ansonsten bleibt dir nichst anderes übrig als das commcenter zu patchen. danach kannste ja googlen anleitungen dazu gibts genug im netz. ist aber in meinen augen nicht wirklich "legal"!?! wenn das commcenter dann gepatcht ist kannste dir wie gehabt z.b. über benm.at das entsprechende profil laden.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wie ist das eigentlich wenn man dann ein freies Phone hat? Also nach dem der Vetrag ausgelaufen ist wird es ja entsperrt angeblich (Hab nicht mehr so lange mit dem Vetrag). Dann bräuchte man ja auch kein von TM signiertes Profil mehr, zumindest wenn man einen anderen Anbieter nutzt. Oder liege ich da falsch?
Auch dann benötigst Du ein signiertes Profil von Deinem Carrier. Ja, ist doof. Ist aber so.

MacApple
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Bzgl. dieser Signatur,

ist es nicht möglich diese zu 'knacken'?
Hab mein eigenen Profil geschrieben, also kann es doch nicht zu schwer sein das offizielle zu sezieren?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ok dann verzichte ich auf die großartigen Neuerungen von 3.1 :D

Wie ist das eigentlich wenn man dann ein freies Phone hat? Also nach dem der Vetrag ausgelaufen ist wird es ja entsperrt angeblich (Hab nicht mehr so lange mit dem Vetrag). Dann bräuchte man ja auch kein von TM signiertes Profil mehr, zumindest wenn man einen anderen Anbieter nutzt. Oder liege ich da falsch?

Das würde mich ebenfalls interessieren, habe folgendes Problem:


- 3G, fabrikfrei
- JB mit PwnAge Tool
- SBSettings installiert
- Tethering lässt sich über die SBSettings aktivieren, dann erscheint es wie zu 3.0.1-Zeiten in den Netzwerkeinstellungen
- Profil (Vodafone) über help.benm.at geladen

Sobald sich aber mein Notebook (MBP) über Bluetooth des 3G ans Netz hängen will heißt es "Bluetooth-Verbindung fehlgeschlagen" und im iPhone verschwindet die Tethering-Funktion wieder (man kann zusehen wie der Menüpunkt ausgeblendet wird)...?

Habe ich etwas übersehen? Habe zum ersten Mal einen JB durchgeführt.
 

Gazza78

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
19
Hallo Leute,
bin neu hier und brauche hilfe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche eine einstellung für mein iphone 3g 16GB das ich bei vodafone das tethering nutzen kann?
Seit dem letzten update geht es nicht mehr und das nervt!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Vielen dank im vorraus!!
Der Gazza78
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Folgendes Vorgehen:

1) Firmware 3.1.2 mit Pwnage Tool (Jailbreak) aufspielen (Anleitung gibt es hier im Forum)

2) Folgende Anleitung ausführen, hat bei mir als einzige Tethering-Geschichte funktioniert - habe selbst ein fabrikfreies 3G und Vodafone-Karte.
 

Gazza78

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
19
Hi JohnnyBGoode
vielen dank erstmal also das heißt ohne jailbreak geht nix!!

Thx Gazza78
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Definitiv - sofern man nicht bei T-Mobster samt Knebelvertrag ist, gibt es kein Tethering ohne Jailbreak. Die letzte Firmware, mit der es bei freien iPhones "offiziell" geht, ist die 3.0.1 - allerdings laufen einige Apps nicht mehr mit der alten Version, das war der Grund, weshalb ich auf 3.1.2 geupdatet habe.
 

Gazza78

Jonagold
Registriert
01.02.10
Beiträge
19
Ok dann werde ich wohl keine andere Wahl haben.
Werde mich dann die Tage mal damit ausseinander setzen.
Ich danke dir. Hast du dein iPhone auch von telcoland?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Nein, im Oktober '08 privat besorgt in 'nem O2-Shop in CZ (wohne in Bayern).
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
GUte Nachricht: Laut mehrer Quellen ist mit dem heutigem release von 3.1.3 Tethering bei werk-unlocked iPohnes wieder möglich. Sowohl bei Vodafon, o2, als auch bei Simyo (E-Plus).

Ich werde es auch gleich selber versuchen und euch dann Rückmeldung geben....
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Jau, bei mir gehts!!! :D EINSELF!!

Danke Apple!
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Also ich habe geuppdated, ABER: es geht nicht via Bluetooth. Mit USB klappt es reibungslos, aber irgendwie nicht mit Bluetooth. es erscheint auf dem iphone der blaue Balken, es steh oben in der Statusleiste am Mac auch als verbunden drin, aber in den Netzwerkeinstellungen erscheint es nicht. Ich habe auch schon die Verbindung neu eingerichtet, aber ohne Verbesserung :( Ich musste das Tethering Profil übrigens nicht neu installieren. es war noch drin, weil ich von 3.0.1. auf 3.1.3 direkt geuppdated habe.
Wisst ihr eine lösung für mein Problem?