• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Tutorial: Codieren von Video DVDs (MPEG2) mit Freeware

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
yjnthaar schrieb:
@Rastafari: Für MPEG Streamclip brauchste QT Pro und die MPEG2-Playback Komponente. Die kosten Geld.
Nein.
Die brauchst du nur um MP-Streams zu *sehen* und als QT, DV oder AVI zu *exportieren*.
Zum Extrahieren, beschneiden, muxen, demuxen und konvertieren MPEG<->MPEG brauchst du das aber *nicht*.
:p
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

iFlo

Gast
weiß einer wie man die filme/Videos codieren kann wenn man windows hat?! Brauche hilfe!
 

Soul Monkey

Gast
Ich würde es begrüßen wenn Fragen bzgl. iPod 5G und Videos codieren unter Windows gestellt werden, das sich diese auf das iPod Forum beschränken und sich nicht quer im Forum verteilen würden. Dies ist immerhin ein Macintosh Forum, auch wenn viele das nicht einsehen wollen bzw. können.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Rastafari schrieb:
ffmpegX ist keine Freeware. Diese Shareware kostet 15$.

Ja hab ich auch mitbekommen. Früher kostete es aber nix. Und damals hab ich den Artikel verfasst gehabt. ffmpegX ist mir mit ner neuen Version "dazwischengefunkt", die dann Shareware war. :(

Salve,
Simon
 

njoma

Gast
Danke

Juhu! Ich suche seit Stunden im Netzt! Ich werde es gleich mal versuchen.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Moin moin,
zuallererst: sehr, sehr gelungenes und hilfreiches Tutorial, grade für mich als mac-Neuling, der sich mangels anderer Apple-Bekanntschaften alles allein beibringen muss. Aber hier meine Frage: ich nehme (wie wahrscheinlich viele andere auch) an meinem Windows-PC über eine Pinnacle PC-TV-Sat-Karte Sendung in mpeg2 auf. Wenn ich die, so wie sie sind, mittels ffmpegX auf eine DVD quasi konvertieren möchte, versagt das Programm immer den Dienst nach erfolgreicher Videoberechnung. Folgende Fehlermeldung:

Encoding started on Sun Feb 12 19:12:03 CET 2006
movtoy4m
Copyright 2002-2005 Johan Lindström
All rights reserved. Used in ffmpegX under license.
Input #0, yuv4mpegpipe, from 'pipe:':
Duration: N/A, bitrate: N/A
Stream #0.0: Video: rawvideo, yuv420p, 720x576, 25.00 fps
Output #0, rawvideo, to '/Users/da_jones/Desktop/test.mpv':
Stream #0.0: Video: mpeg2video, 720x576, 25.00 fps, q=2-20, 4000 kb/s
Stream mapping:
Stream #0.0 -> #0.0
bench: utime=764.522s
video:1251018kB audio:0kB global headers:0kB muxing overhead 0.000000%
error: could not convert audio track!
Computing levels...
normalize: WAV header not found
normalize: error reading /Users/da_jones/Desktop/test.wav
Mac OSX static build for ffmpegX
/Users/da_jones/Desktop/test.wav: Unknown format

uiuiui - also das das was mit ner Soundverdößbaddelung zu tun hat hab ich ja mitgekriegt, aber dann hörts auch schon auf. Weiters Mysterium: wandel ich den Spaß vorher in DV-Dateien um (2,5h Film sind mal eben 26GB groß und 1,5h Zeit verschwunden) und lass das dann konvertieren (nochmal 1,5h), dann klappts (wenn auch mit sichtbaren Spuren, was die abwechselnde Zeilenaktualisierung anbelangt). Ich bin ratlos.

mit freundlichen Grüßen & vielem Dank im Voraus für helfende Antworten

da_jones
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin und herzlich Willkommen bei AT da_jones :)

Probier doch mal für Deine MPEG2-Aufnahmen das Tool

MPEG Streamclip

aus. Damit kannst Du schön MPEG-Daten schnippeln und beliebig exportieren. Weiter oben in diesem Thema steht auch schon was dazu.

Salute,
Simon
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Vielen Dank für den Hinweis, aber das mache ich bereits (also Dateien vom Win-Rechner importieren, mit Streamclip trimmen und konvertieren), aber dann, bei ffmpegx kommt halt die obige Fehlermeldung.
Hab mich aber vorgestern dazu durchgerungen dem Author von ffmpegx zu schreiben, der hat sich prompt gemeldet und gemeint, ich solle "normalize audio" deaktivieren. - werd ich gleich mal ausprobieren.
Ansonsten, wo wir grad beim Thema sind: welches Programm ist zu empfehlen, um unter MacOSX Tiger besagte mpeg2-Videos direkt, ohne DV-Export, auf eine DVD inklusive Menüs etc. zu flanschen (so wie unter Windows Adobe Premier oder Pinnacle Studio). Ob's was kostet ist egal - ich sehe das als Zukunftsinvestition.

Vielen Dank im Voraus

da_jones
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Richtig gut ist DVD Studio Pro. Eine fette Authoring-Suite.

Aber Mensch muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. :-D

Du kannst z.B. mit Roxio Toast, was eigentlich ein Brennprogramm ist, Deine MPEG-Streams auf DVD bannen. ;)

Salve,
Simon
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
da_jones schrieb:
Hab mich aber vorgestern dazu durchgerungen dem Author von ffmpegx zu schreiben, der hat sich prompt gemeldet und gemeint, ich solle "normalize audio" deaktivieren. - werd ich gleich mal ausprobieren.

Jo, so hat's doch glatt geklappt. Und vielen Dank für den Software-Tipp.
schöne Grüße

da_jones :-D
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Uiuiui, da tut sich doch gleich noch eine Frage auf - aaaalso: die Codierung mit ffmpegX zu DVD klappt einwandfrei, der zaubert mir einen AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner hin, ich brenn das... alles so, wie im Tutorial. Aber wenn ich die Scheibe mit meinem Mac abspielen will, sagt der mir, es wäre keine DVD eingelegt. Mein DVD-Player am Fernseher macht dagegen keine Zicken [DREI GROSSE FRAGEZEICHEN]???

schönen Abend wünscht

der Jones
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich wandle den Video_TS Ordner immer in ein Image um, und brenne dann das. Damit hab ich noch nie Probleme gehabt. Ich denke das wird auch bei Dir funktionieren.
Ein geeignetes Programm dafür ist DVD Imager. (Anm. für die Moderatoren: Diese Software umgeht nicht den Kopierschutz ;))

Gruß
Daniel
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Ach ja, klappt alles super - wie immer: vielen, lieben Dank. Und nun das "aber": nach dem Erstellen von SVCD-Images mit ffmpeg (funzt problemlos) will mein Festplattendienstprogramm die Teile einfach nicht erkennen (???). Keine Ahnung warum. Freue mich über Lösungsvorschläge.

ein lernender Mac-Neuling

da_jones
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was genau meinst Du mit "erkennen"?
Heisst das, sie werden beim doppelklick nicht gemountet?
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
genau - der Grund: kann Datei angeblich nicht lesen
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
bei mir fragt das programm nach "progress.app"

ist des so? und wenn ja, wo soll ichs herfinden?
 

Sioux

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
1
Hi lifi,

"progress.app" ist ein Bestandteil von ffmpeg. Wenn es danach fragt, einfach "ffmpeg" bzw. ffmpegX wählen. Sollte beim nächsten start des Programmes dann wissen, dass es in ihm selbst steckt! ;)
 

Alexis

Gala
Registriert
27.02.08
Beiträge
53
Alternative zu ffmpeg - HANDBRAKE

Eine gute und kostenlose Alternative ist Handbrake. Ist open-soure und wird seit Jahren regelmäßig upgedatet. Nutze es ebenso lange auf Mac OS, die Windows-Version ist nicht so gut. :-*

Mir gefällt der H264-Codec, die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten z.B. beim Sound und vor allem das anamorphe "Aufblasen" der Videos - letzteres führt in Verbindung mit einer hohen Bitrate beim encodieren (ich nutze 2500 oder 3000 kbit/s) zu Super-Videos, allerdings bringens die dann mit meherern Audio-Spuren auch schnell auf 2-2,5 GB. Es gibt aber auche eine Menge voreingestellter Presets, die weniger Resourcen benötigen, allerdings ist die Qualität dann auch geringer (Klötzchenbildung etc.).

Eine FAQ zu Handbrake - leider nur auf Englisch - gibt's hier.