• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Turntable für Anfänger

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
okay!
Mit dem kopf scratchen heb' ich mir erstmal auf, sofern ich es aber drauf hab stell ich ein bild online:)

Meine Musikrichtung liegt nicht im Bereich Techno und House: es geht eher in die andere Richtung... HipHop.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
Ich kenn welche die scratchen mitm Kopf und es hört isch gut an =)

die einen zünden ihre turntables an wärend dem scratchen, die anderen scratchen mit dem kopf, es gibt nichts was es nicht gibt.:p

Da haste recht, aber wenn man grade anfangen möchte, dann kann man es sich erstmal vllt nicht leisten, und zweitens verliert man evtl den spaß daran, und dann ist es ärgerlich wenn man sich erstmal das hochpreisige ins Zimmer stellt.
Ich werd meine weißen 1210er aber ebenfalls nichtmehr hergeben ;)

was auch immer eine gute sache ist, zu jemandem gehen der schon gute turntables besitzt und bei ihm anfangen zu üben, in dieser zeit wirst du merken ob es was für dich ist oder nicht und gleichzeitig kannst du dir das geld zusammensparen.
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
Also...
Reloop Turntable RP 4000 M3D
Numark TT 200
oder Numark TT USB???

M3D gefällt mir am ehesten: muss ich auf irgendetwas achten in bezug auf ein Gebrauchtes ? Können die Geräte schnell kaputt gehen?

Noch eine Frage: Wie lange ist die Lebensdauer einer Platte, wenn man mir der arbeitet? Oder gibt es da keinen verschleiß? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
Also...
Reloop Turntable RP 4000 M3D
Numark TT 200
oder Numark TT USB???

M3D gefällt mir am ehesten: muss ich auf irgendetwas achten in bezug auf ein Gebrauchtes ? Können die Geräte schnell kaputt gehen?

Noch eine Frage: Wie lange ist die Lebensdauer einer Platte, wenn man mir der arbeitet? Oder gibt es da keinen verschleiß? :)

bitte finger weg von diesem plastifizierten numark schrott!
den reloop konnte ich noch nicht testen, daher kann ich dir nichts zu dem sagen. aber von diesen drei ist der wahrscheinlich die beste wahl.

die lebensdauer einer schallplatte? die ist ganz unterschiedlich, wen du sie nicht zum scratchen nutzt kann diese monate lang brauchbar sein. aber ist auch schon vor gekommen, dass ich eine platte nach drei wochen nicht mehr brauchen konnte... aber ein verschleiss ist sicherlich vorhanden
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
Gut. Welche Alternativen in diesem Preisegment könntest du noch vorschlagen? Vielleicht was von Technics... 1210 oder so?
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
wirklich empfehlen kann ich eigentlich nur wenige geräte, technics mk2 bzw mk5. sind hald nicht wirklich in diesem preisgebiet, aber es sind die einzigen wirklich bewährten plattenspieler.

der reloop rp-2000 mk3 soll angeblich auch nicht sooo schlecht sein für einen anfänger. einigermassen stabiles metalgehäuse und der tonarm ist auch nicht so schlecht wie bei anderen billigeren geräten. habe ihn aber erst einmal genutzt, und das waren auch nur schnell fünf minuten...
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
reloop mk3 oder m3d? wo liegt der unterschied... beide wären gleich "günstig".
der mk2 dagegen kostet gleich 'n hunderter mehr: wo liegt der genaue unterschied? worauf kommt es denn an???

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
also unterschied technics mk2 und reloop mk3:

technics:
startdrehmoment: 1500g/cm
antriebsart: Quartz Direktantrieb
gehäuse: druckguss (bin mir nicht mehr sicher ob da so heisst!)
gewicht: 11kg

reloop:
startdrehmoment: 1000g/cm
antriebsart: riemenantrieb
gewicht: 8.5kg

das sind jetzt mal nur vier punkte
zum antrieb: ein direktantrieb ist als dj eigentlich immer zu bevorzugen, gibt nichts das stabieler läuft.
gewicht: das gewicht sagt vielfach schon viel über die qualität aus, den die qualitativ wirklich guten teile eines turntables haben immernoch ziemlich gewicht.
drehmoment: gibt es nicht viel dazu zu sagen, die zahlen sprechen glaube ich für sich.

jetzt ein paar weitere vorteile des technics von welchem du bei einem billigen produkt meistens nur träumen kannst:

Stroboskop Geschwindigkeitskontrolle
Start/Stopzeit: < 0,7 Sek
Statisch balancierter, S-förmiger Tonarm, höhenverstellbar

unterschiede zwischen den beiden reloop geräten:
der m3d hat einen direktantrieb, hat einen höreres startdrehmoment, ist ein bisschen schwerer, und hat sonst noch ein paar extrem unnötige zusätze wie einen rücklauf...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
mit dem riemenantrieb scheidet der mk3 klar aus.

ich würde wirklich nochmal die günstigen stanton ansehen und in die engere wahl ziehen, wenn der 1210er budgetär nicht vertretbar ist …
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
...ich würde wirklich nochmal die günstigen stanton ansehen und in die engere wahl ziehen, wenn der 1210er budgetär nicht vertretbar ist …

also der preis unterschied vom stanton zum reloop ist ja wirklich gering und in diesem fall würde ich den reloop rp4000 m3d den stanton dingern klar vorziehen.
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
ich hatte auch den m3d ins auge gefasst... ich denke der wirds, sofern sich ein angebot findet.

Vielen Dank nochmal für Eure Infos!!!
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
ich nochmal,

wo kann man den noch ausser bei amazon und ebay lp's kaufen. gibt es alternativen...?
wäre ein turntable sofort startklar, also muss ich noch etwas beachten, bevor ich losleg:)

danke!
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
http://www.djshop.de ist einer von vielen online shops die lp's verkaufen, musst halt mal ein bisschen googeln. aber bis du ein anständiges set an lp's zusammen hasst wirst du sehr viel geld ausgeben... da lohnt es sich schon, vorallem wen du kein geld mit dem auflegen verdienst, sich digitale alternativen wie serato oder traktor anzuschaffen
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
hey...das ist echt klasse:)
Also macbook, mein reloop m3d und das serato ding... richtig?
Wie lange hält sich eigentlich ein turntable? Und wenn etwas kaputt geht, ist es dann teuer es zu reparieren?

Thx
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wo kann man den noch ausser bei amazon und ebay lp's kaufen. gibt es alternativen...?
vinyl würde ich ausschliesslich im plattenladen kaufen …
aber bis du ein anständiges set an lp's zusammen hasst wirst du sehr viel geld ausgeben... da lohnt es sich schon, vorallem wen du kein geld mit dem auflegen verdienst, sich digitale alternativen wie serato oder traktor anzuschaffen
auch material für traktor, etc. gibt es nicht umsonst. die müssen dann in stores wie beatport etc. erworben werden.
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
…auch material für traktor, etc. gibt es nicht umsonst. die müssen dann in stores wie beatport etc. erworben werden.

ja das ist natürlich klar, aber ich gehe davon aus, dass er schon ein bisschen musik auf cd oder auf dem compuer haben wird, welche er gleich einsetzen kann
 

HotSauce

Cox Orange
Registriert
16.06.08
Beiträge
99
jupp: cd sammlung ist vorhanden!

aber trotzdem nochmal die frage: ist solch ein turntable unkaputtbar? also wie lange hält das gute stück, da ich ein gebrauchtes angeboten bekommen hab.... und da ist schon 3jahre alt! (m3d)
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
nein ein turntable ist sicher nicht unkaputtbar... aber bei guter pflege können turntables ewig brauchbar sein. ist natürlich auch eine sache wie gut die ware ist. wie gut die m3d sind weiss ich nicht, da ich niemand kenne der diese dinger mehr als zwei jahre im einsatz hatte... sicherlich nicht zu schlagen sind da die technics mk2... habe eines dieser teile zuhause, das irgendwie 15 jahre schon im einsatz ist, und immer noch top läuft