• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tune Instructor 2.0.1 erschienen

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
tolles programm! genau das was ich gesucht hab!
gibts ne funktion bestimmte lieder im finder auszuwählen und dann den dateinamen aus den id3 tags zu setzen? :-D
Du markierst die Songs in iTunes und sagst dann in TuneInstructor das er den Dateinamen entsprechend den ID3 Tags setzen soll.
Ich habe damit (noch version <2) meine Datenbank in den Nachtschichten auf Vordermann gebracht. Ein sehr gutes Tool.
Wenn der Entwickler schon mal hier ist:
Verschiebt TuneInstructor auch MP3s wenn man die ID3 Tags neu setzen lässt? Das würde beim sortieren evtl. etwas helfen, da viele Alben von mir seit dem Umzug noch unter Unsorted rumlungern.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich finde das Tool einfach klasse. Schade das ich zu späht drauf gekommen bin ...
 
Registriert
24.03.08
Beiträge
37
Danke für die Infos! Nur noch eins... Gibts auch eine Möglichkeit die bei mir fehlenden Daten (die benötigt werden um Covers zu Laden) Automatisch einfüllen zu lassen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst Tags kopieren lassen. Also z.B. Das was in Interpreten steht nach Album-Interpret. Wenn die Dateinamen die Tags beinhalten kannst du diese auch übernehmen lassen.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
hmm klingt nach einem interessanten Tool....
Immer wieder coole Dinger auf der Apfeltalk-Startseite.
werde das demnächst mal ausprobieren...

Weiß jmd ob ich damit auch die externe Bibliothek auf dem iPod verwalten kann?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Bin ich eigentlich der einzige, der sich über die schlechte Verlinkung ärgert? Direktlinks zu den .dmg Dateien aber die Seite an sich wird nicht verlinkt. Wenn man schon über ein Programm berichtet, sollte man doch auch die Seite so verlinken, dass man sich ein Bild von dem Programm machen kann, bevor man es sich runterlädt.

Scheint ja allerdings nichtmal den Programmierer zu stören...

Chris

Edit: Kleiner Nachtrag: Besonders ärgerlich finde ich, dass der Link zur Datei mit dem Text "Webseite des Authors" unterlegt ist - und das nicht unbedingt wegen dem Rechtschreibfehler... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Verschiebt TuneInstructor auch MP3s wenn man die ID3 Tags neu setzen lässt?

Wenn Du die Option "iTunes-Musik-Ordner verwalten" unter "Einstellungen" -> "Extras" aktiv hast, dann ist das der Fall. Auf Finder-Ebene brauchst Du Dir dann keine Sorgen machen.

Weiß jmd ob ich damit auch die externe Bibliothek auf dem iPod verwalten kann?

Auf dem iPod können keine Änderungen vorgenommen werden. Alle Aktionen können nur innerhalb der iTunes-Mediathek ausgeführt werden.

Scheint ja allerdings nichtmal den Programmierer zu stören...
Für die Inhalte bin ich nicht verantwortlich. Den Artikel habe ich selbstverständlich interessiert gelesen. Ob im Allgemeinen ein Link "richtig" gesetzt ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich mich sonst auf vielen Seiten durch klicken müßte. Aber ich gebe Dir schon recht, bei einem Wortkonstrukt "Webseite des Authors" würde ich annehmen auf dessen Portal zu gelangen ;)

Viele Grüße
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Zur Cover-Suche:
Warum werden bei Euch keine Cover gefunden?
Ganz einfach: Weil der Album-Interpret nicht gesetzt ist ;)

Die Suche basiert auf den Tags "Album" und "Album-Interpret"
Ist eine der Informationen nicht gegeben, so wird der aktuelle Titel übersprungen.
Da ist es m.E. angebracht, Tune Instructor eine Zusatz-Codezeile zu spendieren: "Wenn's keinen Album-Interpreten gibt, versuch's stattdessen mal mit dem Interpreten."

Ich vermute mal frech, dass das >50% der Problemfaelle loesen koennte.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich über die schlechte Verlinkung ärgert? [...] Besonders ärgerlich finde ich, dass der Link zur Datei mit dem Text "Webseite des Authors" unterlegt ist - und das nicht unbedingt wegen dem Rechtschreibfehler... ;)
Ja. Darueber hab' ich mich auch gewundert. Vielleicht kann der verantwortliche Redakteur das ja noch korrigieren.

Und wenn wir schon dabei sind: Vielleicht ist "kostenfrei" nicht ganz das richtige Wort. Der Autor ist grosszuegig und verlangt keinen festen Preis, aber er freut sich sehr wohl ueber Spenden zwecks Unterstuetzung des Projekts. Das kann man an prominenter Stelle auf der Produktseite nachlesen; und wenn ich so drueber nachdenke: Schon alleine deshalb waere es tatsaechlich fair, die Produktseite auch zu verlinken. :)
 

patzwald

Fuji
Registriert
03.02.07
Beiträge
36
FEHLERMELDUNG BEIM SONGTEXTE LADEN

wo bekomme ich hikfe dazu???

fehlermeldung:

-37

"URL Access Scripting" hat einen Fehler erhlaten: ungültiger Dateiname für "some object"

was heißt das jetzt auf deutsch und wie kannich das problem lösen?

danke für die hilfe :)
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

@Peter Maurer:

Da ist es m.E. angebracht, Tune Instructor eine Zusatz-Codezeile zu spendieren: "Wenn's keinen Album-Interpreten gibt, versuch's stattdessen mal mit dem Interpreten."
Ich vermute mal frech, dass das >50% der Problemfaelle loesen koennte.

Ja ja, die technische Umsetzbarkeit ist kein Problem ;)
Es gibt einige Argumente, weshalb ich das nicht möchte und nicht umsetzen werde. Der "Album-Interpert" ist ein sehr bedeutendes Feld.
Für die einwandfreie Gruppierung der Albenübersicht unerlässlich, z.B.

Tune•Instructor bietet die Funktion den "Album-Interpret" einfach nachpflegen zu lassen. Wenn ein Anwender den Musikbestand von iTunes verwalten lässt, so muss er lediglich zu "Ordner" -> "ID3-Tags aus Ordnerstruktur setzen" wechseln und die Funktion ausführen. Schwups... , dann hat er schon den Album-Interpret.

Mir ist immer wichtig, dass alle Anwender den Sinn des "Album-Interpreten" verstehen.
Deshalb zeige ich auch immer auf: http://macuser.de/forum/showthread.php?t=304924

@patzwald:
Ich habe Dir Gestern gleich Deine E-Mail beantwortet ;)

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

patzwald

Fuji
Registriert
03.02.07
Beiträge
36
@LittlePixel

danke bitte nochmal senden weil nix angekomen ist. mail addy steht in ner privaten nachtricht.

danke :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich bin begeistert von dem Programm - so etwas habe ich lange gesucht. Und die Video-Anleitungen sind wirklich Spitze.

Wie bei jedem mächtigen Werkzeug kann man natürlich auch eine menge Unsinn damit anstellen, und ich musste ein wenig üben und probieren, bis ich den Dreh raus hatte.

Gestern Abend habe ich meine 13 Alben von Reihhard Mey mit insgesamt 177 Titeln endlich mal vernünftig einsortieren können. Die lagen noch in einem externen Ordner (damit iTunes mir wegen der fehlenden Tags die Dateinamen nicht wegputzt). Aus den Dateinamen habe ich vollautomatisch Album, Titelnummer und Titel herausfiltern können, nun ist alles da, wo es hingehört, und vor allem sind die Titel endlich benannt. Wenn ich die alle hätte von Hand eingeben sollen... - da säße ich Tage dran!

Meine iTunes-Mediathek umfasst bis jetzt rund 2500 Musik-Titel, und noch einmal rund 1500 warten darauf einsortiert zu werden. Das schiebe ich schon lange vor mir her, weil es arg arbeitsintensiv ist, da kommt dieses ausgeklügelte Tool von Tibor alias LittlePixel gerade recht.

Ich hoffe diese kleine Fotostrecke sprengt den Rahmen hier nicht, sie drückt nur meine Begeisterung aus:

Rohdateien ohne ID3-Tags:
2809292569_0f7954f7ec_o.jpg

Das Auslesen der Dateinahmen für die ID3-Tags:
2810141572_b0b315b42d.jpg

Perfektion sowohl in der iTunes-Mediathek...
2809292647_19984661f7.jpg

... als auch im iTunes Musik-Ordner:
2809292707_139e479181_o.jpg
 

patzwald

Fuji
Registriert
03.02.07
Beiträge
36
@LittlePixel

bei mir ist bisher KEINE mail angekommen, schrei entweder bitt eheir die lösung des problems rein oder mir bitt eine pm

finde zu der von
Tune Instructor

angezeigten fehlermeldung nirgendwo eine erklärung.

danke :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es gibt einige Argumente, weshalb ich das nicht möchte und nicht umsetzen werde. Der "Album-Interpert" ist ein sehr bedeutendes Feld.
Für die einwandfreie Gruppierung der Albenübersicht unerlässlich, z.B.

...

Mir ist immer wichtig, dass alle Anwender den Sinn des "Album-Interpreten" verstehen.
Deshalb zeige ich auch immer auf: http://macuser.de/forum/showthread.php?t=304924
Da muss ich dir deutlich widersprechen. Das Feld "Album-Interpret" wurde eingeführt, damit man einem Album einen eindeutigen Interpreten verpassen kann, wenn seine einzelnen Tracks unterschiedliche Interpreten haben. Soweit sind wir noch beisammen. Aber: Wenn die einzelnen Tracks keine unterschiedlichen, sondern einen eindeutigen Interpreten hat, dann gibt es keinerlei Notwendigkeit oder Grund zur Veranlassung, das Feld "Album-Interpret" auszufüllen, es wird eben auf die eindeutige Angabe aus dem Feld "Interpret" zurückgegriffen. iTunes verhält sich so, die iPods verhalten sich so - deine Software nicht.
Nur für das Nutzen deiner Software soll ich meine Sammlung mit überflüssigen Daten aufblähen? Nein, das möchte ich nicht. Für mein Empfinden ist es unsauber, das "Album-Interpret"-Feld auszufüllen, wenn es nicht notwendig ist, daher würde ich sehr begrüssen, wenn du diese - wie Peter richtig sagte und du ja auch eingestehst - minimale Änderung mindestens optional einbaust, besser aber du machst es zum Standard-Verhalten. Deine Software würde sich dann wie iTunes verhalten, so wie es der Anwender gewohnt ist. Die paar Leute, die nicht kapieren, dass iTunes nicht von selbst wissen kann, das ein Album ne Compilation ist und was es dann als Album-Interpret setzen soll, werden es mit Sicherheit NICHT dadurch lernen, dass du diese künstliche Beschränkung im Programm hast - im Gegenteil, es sorgt eben auch bei Leuten, die das wissen für Verwunderung, wenn auch "normale" Alben auf einmal Probleme bereiten, obwohl sie, und das möchte ich trotz der tatsächlich vorhandenen Wichtigkeit des Album-Interpreten betonen, absolut korrekt getagged sind.

Klar, ich muss dankbar und unterwürfig sein, und was fällt mir überhaupt ein, werden jetzt wieder einige schreien oder wenigstens denken, schliesslich kostet mich das Programm nix und ich muss es ja gar nicht benutzen - klar, wenn du es bei deinem Standpunkt belassen willst, dann ist das deine Sache. Ich nutze das Programm (bislang..) ohnehin nicht, mir ging es primär darum, dass du das Feld meiner Meinung nach falsch interpretierst, was nicht so klasse ist, wenn du seinen Verfechter darstellen willst.

Also, denk nochmal drüber nach - ich finde, dass es nicht einen einzigen Grund gibt, das einshränkende Verhalten so beizubehalten.
 

derbrocken27

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.11.05
Beiträge
234
Hallo,

ich hab das Programm in der neuesten Version installiert und habe folgendes Problem:

Beim Öffnen erscheint das Symbol kurz im Dock & ist dann gleich wieder weg - Wie finde ich die Ursache?

System: iMac mit Tiger

Gruß
Jan
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hallo,

ich hab das Programm in der neuesten Version installiert und habe folgendes Problem:

Beim Öffnen erscheint das Symbol kurz im Dock & ist dann gleich wieder weg - Wie finde ich die Ursache?

System: iMac mit Tiger

Gruß
Jan
Die Ursache ist Tiger. Die 2er läuft nur unter Leo. Für Tiger gibt es noch die 1.7.
 
  • Like
Reaktionen: derbrocken27

Stubenrocker

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
42
Wo gibts Den T-I für den Tiger zu downloaden?

Hi,

ich verzweifle noch und bevor ich meine wunderschöne, neu erstandene Lampe (17", 1,25GHz, wirklich nur empfehlenswert) noch aus dem Fenster schmeiße, wende ich mich an die Community.

Auf dem iMac G4 bin ich gezwungen Tiger laufen zu lassen, wenn ich eine gut Performance haben will. Nun suche ich die Version von Tune-IUnstructor die auf meinem 10.4.11 läuft. Meines Wissens (das auf den Posts über mir basiert) ist das die Version 1.7.2. Weiß zufällig jemand wo ich diese her bekomme? Bzw. besäße jemand, der diese Version aufm Rechner hat, die Güte und würde es für mich iwo uppen? Dieser welcher würde mich mehr als absolut Glücklich stimmen.

Ich Danke im Voraus!

Grüße aus dem Saarland