• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Türklingel-Erweiterung (MFH) für HOMEKit gesucht

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich denke, dass es nicht sooo schwierig sein wird. Nur: Du willst eine bestehende, „dumme“ Anlage intelligent zu machen.

Wollte ich auch. Lösung von Siedle? 450€. Lösung von Ring: 100€ (mittlerweile 169€?). Die klappt gut - passt für uns. Trage aber auch nicht den ganzen Tag Kopfhörer, kann aber auf der ganzen Welt benachrichtigt werden, wenn jemand klingelt - und mit dem sprechen.

Es gibt sicherlich Lösungen, einfach, kompliziert, günstig, teuer... Ohne die Sprechanlage, nur Klingel, würde ich eben in Richtung Shelly gehen incl. deren alternativen Firmware dann Homekit-kompatibel. Müsste man vorab schauen, wie/was da verkabelt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Homekit ist halt für viele Smarthome-Gerätehersteller uninteressant, da sie zum einen lieber eigene Apps anbieten und zum anderen damit keine Android-Geräte unterstützt werden können. Hinzu kommt, dass Homekit teilweise nur eingeschränkte Funktionalitäten unterstützt. Hätte ich keine Apple Watch, würde ich mir den Aufwand mit einer Homebridge für nativ nicht unterstützte Geräte auch nicht machen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich denke, dass es nicht sooo schwierig sein wird. Nur: Du willst eine bestehende, „dumme“ Anlage intelligent zu machen.

Wollte ich auch. Lösung von Siedle? 450€. Lösung von Ring: 100€ (mittlerweile 169€?). Die klappt gut - passt für uns. Trage aber auch nicht den ganzen Tag Kopfhörer, kann aber auf der ganzen Welt benachrichtigt werden, wenn jemand klingelt - und mit dem sprechen.

Es gibt sicherlich Lösungen, einfach, kompliziert, günstig, teuer... Ohne die Sprechanlage, nur Klingel, würde ich eben in Richtung Shelly gehen incl. deren alternativen Firmware dann Homekit-kompatibel. Müsste man vorab schauen, wie/was da verkabelt werden muss.
So viel "Intelligenz" brauche ich nicht. Ich muss nicht mit wem sprechen, der vor der Haustür steht, wenn ich am anderen Ende der Welt bin. Ich mache das ja nichtmal, wenn ich zuhause bin. Ich hab die Gegensprechanlage noch nie verwendet.

Ich brauche nur ein Gerät, das einen geschlossenen Stromkreis mit einer HomeKit-Meldung beantwortet. Und das bitte so, dass meine Frau das auch versteht und ich nicht irgendwelche Shellys oder io-Dinger mit Firmware ausstatten muss. Das versteht die nie und nix funktioniert mehr, wenn ich morgen tot umfalle oder auch nur krank werde.

Aber das ist wie mit "ich hätte gern eine HomeKit-Meldung, wenn der Stromverbrauch eines Gerätes unter ein Niveau sinkt" (per Zwischenstecker. Geht, kann man machen, man sollte nur vorher Informatik studiert haben (ich übertreibe jetzt). Dabei kann das fast jeder brauchen, weil er so weiß, wenn der Geschirrspüler oder die Waschmaschine durch ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Also, meine Shellys sind neben anderen Sachen in Apples Home drin - meine Frau kann das bedienen. Was da in Hintergrund läuft, ist ihr relativ egal, interessiert sie nicht.

Prinzipiell ist es egal, ob original Firmware und dann eben etwas wie Homeassistant, ioBroker o.ä.. Auch wenn ich mal tot sein sollte - es wird weiter funktionieren. Oder sie muss sich jemand suchen, der sich damit auskennt. So wie ich eben auch Heizungsbauer, Elektriker oder andere kontaktieren muss.

Aber ich bin dann raus, helfen kann ich nicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hier gingen irgendwann einige Geräte nicht mehr. Strom rein-raus half nix, die waren einfach nicht da. Wo meine Frau nicht drauf gekommen wäre: Wir haben Homebridge (eine solcher Krücken), das brauchte ein Update. Eingespielt, neu gestartet, ging alles wieder. Aber da muss man erstmal drauf kommen, wenn man das nicht eingerichtet hat. Und dann hat man hier ein paar Shellys, dort einen ioBroker, eine HomeBridge und was es da sonst noch alles gibt. Und am Ende ist das so kompliziert, dass selbst ich nach zwei Jahren nicht mehr durchsteige.

Ich bin Apple-User, weil das alles so einfach geht. Wenn ich mir nen Wolf installieren und customizen will, kann ich auch Linux nehmen. IT-Projekte mache ich bei meinen Kunden, zuhause brauche ich das nicht auch noch.

Ist ja nicht gegen dich gerichtet.