• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Türklingel-Erweiterung (MFH) für HOMEKit gesucht

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich lebe in einem Mehrfamilienhaus, da haben wir eine (ziemlich alte) Türklingel mit Gegensprechanlage. Letztere brauche ich nie, wenn einer klingelt, mache ich die Tür auf. Das höre ich aber nicht immer. Ich hätte gern eine Anzeige auf unseren Apple-Geräten (über HomeKit) a la "Türklingel" oder so.

Dass es smarte Klingeln für EFH gibt, ist mir klar. Ich kann aber keine eigene Klingel am Haus anbringen. Darum suche ich etwas, was ich an meiner Gegensprechanlage anschließen kann. Die weiß ja, dass geklingelt wurde. Es gibt ja auch Funkkonverter (wie von https://heidemann.gmbh/), die genau diesen Impuls nutzen, um diversen Funkklingeln zu sagen, dass sie "mitklingeln" sollen.

Gibts da was Analoges, das eine HomeKit-Meldung initiiert?

Gruß und vielen Dank
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Evtl. Ring Intercom?

Wäre aber Homeassistant o.ä. nötig. Oder nur die Ring-App, ohne Homekit.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Mir fällt auch nur Homeassistant ein als "Bridge", aber ob man Ring will? Ich hatte nämlich vor kurzem das selbe Problem (MFH Eingang im EG) , und hab da nen ESP zwischengehängt. Den kann ich auch so einstellen (natürlich mit relais) dass er zb uhrzeitabhängig, bei annäherung,... automatisch öffnet beim klingeln. Da gibts recht viel dazu
An der Wohnungstüre "herrscht" Unifi über den Eingang. hab ich auch über HA in Homekit mit drin, aber auch die nativen Apps dazu sind sehr gut

nuki opener gibts dann auch noch
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Shelly mit nativer Firmware wäre eine Überlegung, dann Homekit. Habe ich - allerdings nur zum Aufsperren, keine Übertragung der Klingel. Aber da könnte es irgendwas mit Basteln geben…
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Es ginge auch ein Aqara Vibrationssensor, sofern da schon etwas vorhanden ist (Bridge,etc).
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Puh, alles soviel Bastelei... Ich hatte gehofft, sowas gibt es quasi anschlussfertig (wie eben das Teil von Heimann - da führt man eigentlich das Kabel raus und fertig, ich hab das Gehäuse weggenommen und das Teil IN die Gegensprechanlage gelegt, geht auch super.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Da Nuki ja grad am Matter Zug aufspringt, evtl kommt da ein neuer Opener, der dann nativ funktioniert
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Und er hat genau was mit HomeKit-Meldung zu tun? Ich hatte einen NUKI-Opener (ich hab ihn immer noch, aber betreibe ihn nicht mehr) und eine Meldung hat der mir nicht gemacht, wenn es geklingelt hat. Er hat den Türsummer betätigt, aber eine Meldung habe ich nicht bekommen. War auch nicht einzurichten, NUKI hat auf Anfrage gesagt, dass sie diese Funktionalität auch nicht plane (obwohl es mehrere Anfragen dazu gab).

Angesehen davon dass ich von dem NUKI Zeugs ohnehin sehr enttäuscht bin. Ich hatte Switch, Opener und das SmartLock. Aber das zum gemeinsamen Funktionieren zu kriegen, ist die Hölle. Dann findet der Opener plötzlich den Switch nicht mehr oder das App sagt, ich hätte gar kein SmartLock, etc.

Wie bei der DB AG: Ich fahre furchtbar gern mit der Bahn, aber die macht es einem derart schwer, dass selbst ICH die Lust daran verliere (ehemals BC 100 1st, jetzt vermeide ich jede Bahnfahrt). So ist es bei NUKI. Ich hätte gern ein solches System, aber wenn es derart unzuverlässig ist, dass ich ohnehin nen Schlüssel mitnehmen muss, dann kann ich mir das auch schenken.

Abgesehen davon: So ein Teil wie von Heimann kostet ein paar EUR. Wenn ein neuer Opener rauskommt, muss ich den teuren funktionierenden Opener wegwerfen (den wird man ja nicht los, bestenfalls für 10 EUR oder so) und mir einen anderen teuren Opener kaufen. Das ist nicht nur wenig nachhaltig, sondern darüber hinaus was für Leute, die ihr Geld selbst drucken. Ein "Upgrade", wo man in Summe 20 EUR draufzahlt (oder 40 meinetwegen) fände ich da besser. Schicke alt ein, kriege neu, zahle einen vertretbaren Betrag, wir recyceln das ordentlich. Aber sowas wird es nicht geben, weil es das bisher ja auch nicht gab wenn es z. B. neue SmartLock Versionen gab. Da kriegt man dann 10 EUR Gutschrift für das Altgerät.

Es geht ja hier nicht um eine völlig neue Gerätegeneration wie beim Wechsel vom iPhone XSmax auf das iPhone 13 Pro Max, wie ich ihn damals gemacht habe - und da hätte ich für das Altgerät noch richtig Geld bekommen, wenn ich es nicht einer Freundin geschenkt hätte (die daran ihre helle Freude hat).

Und sorry: Ich bin un-technischer Apple-User. Ich erwarte von einem Neugerät, dass es die Möglichkeit eines Gerätetausches in Betracht zieht und mich fragt "soll ich die Konfiguration übernehmen?" und das dann auf Knopfdruck auch erfolgt. Bei einem Gerätetausch des Openers muss ich stattdessen die Konfiguationshölle wieder bei Null beginnen, als hätte ich nie einen Opener gehabt. Das fängt damit an, dass ich die Bilder zum Anschluss des Kabels durchklicken MUSS, auch wenn das schon lange verkabelt ist und ich nur den vorhandenen Opener zurückgesetzt habe. Wie man sieht: Ich habe das Procedere schon mehrfach durch.

Mehrere hundert Euro für die Tonne - das ermutigt nicht gerade, nochmal ein NUKI-Gerät zu kaufen.

Nachtrag: Ich bin ein Riesenfan von Home Automation - aber ich baue das alles gerade wieder zurück. Plötzlich sind die Geräte nicht erreichbar und ich muss durch Haus rennen, um die aus der Steckdose zu ziehen und wieder reinzustecken, etc. Das ist gerade bei versteckten Geräten doof (und gerade DIE will man ja fernsteuern). Um den LED-Schlauch unter meinem Bett aus der Steckdose zu ziehen, muss ich das halbe Bett auseinandernehmen, damit ich da überhaupt rankomme. Meine AIrPort Express ist plötzlich nicht mehr erreichbar, lässt sich auch nicht mehr zurücksetzen, weshalb die Küchenbeleuchtung sich nicht mehr fernsteuern lässt. So macht das alles keinen Spaß, wenn das wirkt wie Nerd-Bastelei, die mit Glück funktioniert. Das ist nicht nur nervig, so macht man sich auch zum Obst, wenn man Gäste hat z. B.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Nachtrag: Ich bin ein Riesenfan von Home Automation - aber ich baue das alles gerade wieder zurück. Plötzlich sind die Geräte nicht erreichbar und ich muss durch Haus rennen, um die aus der Steckdose zu ziehen und wieder reinzustecken, etc. Das ist gerade bei versteckten Geräten doof (und gerade DIE will man ja fernsteuern). Um den LED-Schlauch unter meinem Bett aus der Steckdose zu ziehen, muss ich das halbe Bett auseinandernehmen, damit ich da überhaupt rankomme. Meine AIrPort Express ist plötzlich nicht mehr erreichbar, lässt sich auch nicht mehr zurücksetzen, weshalb die Küchenbeleuchtung sich nicht mehr fernsteuern lässt. So macht das alles keinen Spaß, wenn das wirkt wie Nerd-Bastelei, die mit Glück funktioniert. Das ist nicht nur nervig, so macht man sich auch zum Obst, wenn man Gäste hat z. B.
So ähnlich läuft es bei mir auch. Ich habe 23 HUE Lampen die eigentlich keine Probleme machen. Die Probleme beginnen erst bei der Homekitointegration. Wird immer komplizierter. Und zahlreiche Geräte sind immer wieder nicht erreichbar, oder müssen resetet werden. Und Vieles, was Du beschrieben hast. Der Spaß hat sich aufgehört für mich.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wobei das NUKI-Teil ja schon mit der eigenen App Probleme hat und wenn ich mich recht entsinne, ist das für HomeKit gemacht. Die HUE-Lampen gab es ja wohl schon, als die noch ne eigene Infrastruktur brauchten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich weiß, was Matter ist. Aber eine Meldung zaubert mir das auch nicht auf den Schirm, wenn das NUKI Gerät das nicht initiiert. Und das könnte NUKI auch jetzt schon, dazu braucht es Matter nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ist NUKI nicht eine österreichische Firma?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich vertraue immer weniger den heimischen Firmen. Produziert wird wahrscheinlich eh in Asien. Es gibt aber sicher noch immer erstklassige Hersteller und Manufakturen in Österreich. Nur welche sind das?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Produziert wird wahrscheinlich eh in Asien
wieso hast du dann ein Iphone? das ist auch nicht made in USA oder Austria.

gibt aber sicher noch immer erstklassige Hersteller und Manufakturen in Österreich. Nur welche sind das?
Halbleiter? Infineon, Intel,.. um mal 2 zu nennen, die bei uns in Graz nen Sitz haben, AMS/Osram in GU. Aber wie so oft, In Graz ist "nur" Entwicklung und QK, Produktion ist in Asien (zumindest wüsste ich noch nichts von ner 200 Mio Euro aufwärts ASML Anlage hier in Graz)

Wenn du was, zumindest Made in Germany möchstest, hol dir ne Knipex Zange :D Da ists fix.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Wie von mir gesagt: Es gibt aber sicher noch immer erstklassige Hersteller und Manufakturen in Österreich. Nur welche sind das?
Da kannst Du gleich erklären, weshalb OSRAM abermals den Auftrag (man spricht von Apple) für die Herstellung dieser miniLED's verloren hat, und die dafür errichtete riesige Fabrik in Asien nun leer steht.
Made in Germany hat aber tatsächlich noch etwas! Alleine wenn ich vor einem Kauf mit einer österreichischen Firma telephoniere und dann mit einer deutschen Firma. Da kaufe ich dann zumeist in Deutschland. Als Beispiel: als ich vor zwei Jahren bei NUKI angerufen habe, habe ich nach dem Telephonat beschlossen: dort kaufe ich nix. Ruf an bei Nestle und dann bei einem österreichischen Hersteller von VIT D3 als Nahrungsergänzungsmittel um eine Auskunft zur Dosierung zu bekommen. etc. etc.
Leider.
Das war vor 25 Jahren noch anders. Aber dann wurde in Österreich massiv gespart, in der Ausbildung, in der Infrastruktur im Sozialsystem....
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wenn du was, zumindest Made in Germany möchstest, hol dir ne Knipex Zange :D Da ists fix.

Oder ein T-Shirt von Trigema.

Ich hatte übrigens ca. 1 1/2 Jahre die RING Intercom im Einsatz. Hat gut funktioniert und konnte auch über den ioBroker in Homekit eingebunden werden. Auch das Sprechen mit der Gegenstelle über das iPhone war eine nützliche Sache. Zumindest teilweise. Allerdings ist eine Einbindung in Homekit aus meiner Sicht gar nicht notwendig, wenn es über die eigene App viel besser funktioniert; und zwar OS-übergreifend.

Leider habe ich in meiner jetzigen Wohnung eine Videosprechanlage von Elcom, die von der RING Intercom nicht unterstützt wird. Somit muss ich nun drauf verzichten, denn es gibt keine wirkliche Alternative. Vielleicht könnte ich mir mit meinen HomeMatic-Aktoren noch was zusammenbasteln, aber das ist bei einer Video-Haussprechanlage nicht ganz unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und er hat genau was mit HomeKit-Meldung zu tun?
Wieso muss es eigentlich diese Meldung sein? Ich denke, jede eigene App macht es mind. genau so gut? Als fast einzigen Vorteil könnte evtl. die Nutzung auf AppleTV sein.

Nachträglich diese Anlagen wirklich smart machen ist noch immer nicht einfach.
ich hab das Gehäuse weggenommen und das Teil IN die Gegensprechanlage gelegt, geht auch super.
Also Thema erledigt - mit dem Teil von Heimann oder Heidemann aus Beitrag #1?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wieso muss es eigentlich diese Meldung sein? Ich denke, jede eigene App macht es mind. genau so gut? Als fast einzigen Vorteil könnte evtl. die Nutzung auf AppleTV sein.

Nachträglich diese Anlagen wirklich smart machen ist noch immer nicht einfach.

Also Thema erledigt - mit dem Teil von Heimann oder Heidemann aus Beitrag #1?
Zu deiner Frage: Die NUKI-App macht ja auch keine Meldung. Und HomeKit hat den Vorteil, dass ich die Meldung dann auf ALLEN Geräten bekomme und nicht nur auf dem, wo das App installiert ist. Z. B. auf dem Mac oder dem Apple TV.

Wenn es einfach wäre, bräuchte ich keinen Hersteller sondern würde mir das entsprechend selbst bauen. Aber was an "Stromkreis geschlossen, mach mal ne Meldung über HomeKit" für ein Unternehmen so anspruchsvoll sein soll, weiß ich nicht.

Nein, Thema nicht erledigt, ich trage den ganzen Tag Aktive Noise Reduction Kopfhörer, da ist eine visuelle Meldung deutlich besser als ein Ton, den ich dann nicht höre.
 
  • Like
Reaktionen: tiny