• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TSMC soll für Apple 2020 ersten 5-Nanometer-Chip fertigen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
TSMC soll für Apple 2020 ersten 5-Nanometer-Chip fertigen
There-is-more-in-the-Making-Keynote-Stream-iPad-Pro-A12-Prozessor-700x400.jpg



Ein neuer Bericht blickt bereits ein wenig weiter in die Zukunft der Halbleitertechnik. Während der diesjährige A-Series-Prozessor von Apple angeblich noch so wie der Apple A12 im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt wird, soll der Fertigungsprozess für die Apple-Prozessoren im Jahr 2020 auf 5 Nanometer verkleinert werden.

Kleinere Fertigungstechniken ermöglichen energieeffizientere Prozessoren. Da auf derselben Fläche zudem mehr Transistoren Platz finden, sind auch Leistungssteigerungen möglich. Der aktuelle Apple A12 ist der erste kommerziell verfügbare Mobil-Prozessor, der im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt wird.

Via 9to5Mac
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
klar braucht es die Verkleinerung für mehr Rechenleistung...
NUR: Wer braucht mehr Rechenleistung? Macs vlt., die iOS Gräte sicherlich nicht!
Auch wenn das Moore‘sche nicht mehr gilt, würde ich mich mehr über ERFAHRBARE Innovationen freuen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das sag mal der AkkuFraktion, die sich über vermeintlich schlechte Laufzeiten beschweren.
Die "Akkufraktion" antwortet dann höchstens "lasst endlich den verdammten Akku in Ruhe und macht ihn nicht mit jeder neuen Generation kleiner nur um ein Viertelmm Dicke zu sparen!"

Jeder Effizienzgewinn bei CPU und GPU wird bei Apple sofort mit verkleinerten Akkus beantwortet.

Das nervt die "AkkuFraktion".
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
klar braucht es die Verkleinerung für mehr Rechenleistung...
NUR: Wer braucht mehr Rechenleistung? Macs vlt., die iOS Gräte sicherlich nicht!
Auch wenn das Moore‘sche nicht mehr gilt, würde ich mich mehr über ERFAHRBARE Innovationen freuen

Finde die Sichtweise etwas kleinkariert, denn mehr Leistung ermöglicht wiederum
die Entwicklung neuartiger Software. ;)
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
"Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC"
"Niemand braucht 5nm-Fertigung oder mehr Rechenleistung auf seinem iPhone"

Ich bin einfach nur fasziniert, wie sich Technik in wenigen Jahren so immens entwickelt hat. Wir haben mehr Rechenleistung auf einer Uhr am Handgelenk als die Apollo-Mission bei der Mondlandung. Nur benutzen wir sie nicht für die Raumfahrt sondern um virtuelle Monster zu fangen ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie