• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

.ts als gängige DVD brennen?

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Habe über meinen Fernseher zwei Aufnahmen gemacht, die hab ich nun auf meinem Mac als .ts Dateien liegen. Wie kann ich mit hausmitteln oder Toast daraus eine gängige DVD machen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ui. Das ist lange her. ;)
Mit Hausmitteln meine ich, geht es gar nicht. Mit einem Brennprogramm nur, wenn der Transportstream vorher in mpeg2 gewandelt wurde.

Ich habe dafür früher nur ein einziges Windowsprogramm nutzen können, welches vernünftig mit den Transportstream umgehen konnte.
Problem dabei ist, dass es unheimlich viele Bitratenfehler in so einer .ts Datei gibt, welche vom Tuner des Receivers meist ignoriert werden, beim Abspielen also nicht sichtbar sind, aber beim Umwandeln eine ordentliche Verarbeitung brauchen.

Da ich aber bereits ganz viele Jahre nichts mehr auf DVD brenne, kann ich nicht sagen, was sich im Bereich OS X da getan hat. Vermute allerdings nicht viel. ;)

Empfehlen, allerdings nur auf windowsbasis, kann ich aus meinem Kenntnisstand heraus nur die Software DVR-Studio von Hähnlein-Software. Das war selbst zu meinen Windowszeiten das einzige brauchbare Programm, mit dem man einen .ts Stream schneiden, muxen, demuxen und anschließend auf eine DVD brennen konnte.

Aber ich höre sehr gerne von anderen noch etwas über den heutigen Stand der Dinge beim Mac. Vielleicht krieg ich dann auch wieder ein wenig Lust auf das Verarbeiten meiner Transportstreams. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du unter "herkömmlicher" DVD eine Video-DVD im UDF-Format meinst wirst du fast zwangsläufig um eine DVD-Authoring-Software nicht herumkommen. Der absolute Platzhirsch auf dem Mac-Sektor ist wie schon von dir erwähnt hierfür Toast von Roxio. Die Vorgehensweise hierfür ist simpel: Du ziehst die Video-Datei(en) in das Toastfenster. wählst die Option "Video-DVD" und wählst dir aus den angebotenen Themen einen Vorschlag für das DVD-Menü aus. Die Software konvertiert selbsttätig die Videos in das .vob-Format für die Video-DVD. Die .ts-Dateien (ts = Transportstream) müssen natürlich für jedes Video auf der DVD in einem Stück vorliegen. Da die Video-Aufzeichnungen vom TV oft einem FAT32-Laufwerk erfolgen werden die ts-Dateien häufig gesplittet aufgezeichnet und müssen vor dem Brennen zusammengeführt werden. Ich verwende hierfür als Bordmittel das Terminal mit dem Befehl "cat". Aber es gibt sicher auch (Fremd)-Software für diese Funktion.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der absolute Platzhirsch auf dem Mac-Sektor ist wie schon von dir erwähnt hierfür Toast von Roxio.
Ist es denn auch möglich mit Toast den Transportstream vorher noch zu schneiden? Meist hat man ja bei Timeraufnahmen einen Vor- und Nachlauf, sowie Werbung.
Dann wäre ich ja fast gewillt die Software zu kaufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Okay, ich kenne jetzt die aktuelle Toast-Version (15 glaube ich) nicht. Bei der von mir verwendeten früheren Version gab es allerdings eine Schneidefunktion, wenn auch nicht allzu komfortabel. Auch ließ sich kein Video im mp2-Codec schneiden, vermutlich weil der mp2-Decoder lizenzpflichtig ist. Abe wie schon geschrieben: Das ist schon ein paar Toast-Versionen her.

MACaerer
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Danke... Dann versuche ich heute Abend mal mein Glück mit Toast! :)