TrueCrypt nun auch für Mac OS X

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Guten Morgen

hatte mich echt auf Truecrypt gefreut, da ich unter Windowszeiten all meine Platten damit verschlüsselt habe.

Nun das Problem:

Ich kann kein verschlüsselte Partition mounten. Er fragt was eingebunden werden soll, ich gebe das Passwort ein und dann? Nix...Lüfter springt an...MacBook erwärmt sich aus 70°C und der Sat1 Ball rotiert die ganze Zeit...

was mach ich denn falsch?

Danke für die Hilfe!
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
und nach mehreren Minuten Sat1Ball kommt dann das:

attachment.php


wo liegt denn der Fehler?
 

Anhänge

  • true_crypt.jpg
    true_crypt.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 516

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Ich dachte, ich könnte die die ganze Platte verschlüsseln (die Funktion gibts ja in TrueCrypt). Und nicht nur innerhalb der Platte einen Container erstellen. Funktioniert aber irgendwie nicht wirklich...

Also muss ich doch nen 465 GB großen Container erstellen statt einfach die ganze Platte verschlüsseln zu lassen? Was hat die Device-verschlüsseln-Funktion dann für einen Sinn, wenn man wie zuvor unverschlüsselt auf das Device zugreifen kann?

Gruß, webbi

Hi, doch, du kannst natürllich auch ganze Devices verschlüsseln, nur sollten dir vorher auch existieren. Also zunächst deine Platte ganz normal formatieren und danach verschlüsseln - dann klappt das.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hi, doch, du kannst natürllich auch ganze Devices verschlüsseln, nur sollten dir vorher auch existieren. Also zunächst deine Platte ganz normal formatieren und danach verschlüsseln - dann klappt das.

Hab ich eigentlich auch so gemacht. Ich hab das Device ausgewählt, verschlüsselt und das Ergebnis ist, dass die Platte ganz normal unverschlüsselt benutzt werden kann. Allerdings ohne Dateisystem, weil ich FAT nicht haben wollte. TC kann die Platte jetzt nicht mounten, aber ich kann sie ganz normal beschreiben und von ihr lesen, unabhängig von TC...

Was hab ich falsch gemacht?

(Wäre ja Unsinn wenn ich jetzt nen 500 GB Container erstelle, wenn ohnehin die ganze Platte verschlüsselt werden soll)

Gruß, webbi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
dass die Platte ganz normal unverschlüsselt benutzt werden kann. Allerdings ohne Dateisystem, weil ich FAT nicht haben wollte.
Auch als ziemlicher Laie halte ich das für recht unwahrscheinlich. Eine Platte benutzen ohne Dateisystem?
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Hast Recht MacAlzenau, war blöd ausgedrückt von mir!
Ich hab die Platte mit TC ohne Dateisystem verschlüsselt. Im Finder wird sie aber als normale, unverschlüsselte Platte mit MacOS Journaled Dateisystem angezeigt und kann gelesen und beschrieben werden.

Von der Verschlüsselung keine Spur.

Wenn ich nen Container erstelle ist es ja ziemlich einfach: Den Container mounten, Passwort eingeben und benutzen. Wie funktioniert das, wenn man statt nem Container die gesamte Platte verschlüsselt?
 

Dunerkahl

Gast
hat sonst niemand das Problem?

attachment.php

Das bedeutet, dass Truecrypt keinen Arbeitsspeicher reservieren konnte (is ne C++-Exception).
Vielleicht ist zu wenig RAM frei, meistens schlägt malloc (das ist die Funktion, die Arbeitsspeicher reserviert) fehl, weil nicht mehr genug davon da ist.
Es könnte aber auch ein Programmierfehler sein.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
eine Frage: Kann man unter OS X auch Volumes öffnen, die in der Windowsversion erstellt wurden und umgekehrt?
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
eine Frage: Kann man unter OS X auch Volumes öffnen, die in der Windowsversion erstellt wurden und umgekehrt?

Habe ich bisher nicht hinbekommen... aber weiss auch nciht wieso das nicht gehen sollte.. wär doch schön...

Was mir da einfällt... Könnte es an NTFS liegen? :) Meine verschlüsselten Platten waren alle NTFS...

Ist es möglich eine zu mounten....dort das Timemashine backup draufzuspielen und dann immer danach wieder zu dismounten...

ich weiss ne blöde Frage...
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Habe ich bisher nicht hinbekommen... aber weiss auch nciht wieso das nicht gehen sollte.. wär doch schön...

Was mir da einfällt... Könnte es an NTFS liegen? :) Meine verschlüsselten Platten waren alle NTFS...

Ist es möglich eine zu mounten....dort das Timemashine backup draufzuspielen und dann immer danach wieder zu dismounten...

ich weiss ne blöde Frage...

Ja das liegt an NTFS! OS X kann NTFS zwar lesen, aber nicht schreiben. Abhilfe schafft aber das hier! LINK
Oder eben in FAT formatieren, wobei dann eben alles was größer als 4 Gb ist, leider "draußen warten muss"! ;)