1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

TrueCrypt für OS X

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Jimbo, 27.12.07.

  1. Jimbo

    Jimbo Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    319
    Hallo ATler,
    mit Truecrypt habe ich früher ganze Partitionen Verschlüsselt. Hauptsächlich meine externen Festplatten. Dann bin ich zu OS X gewechselt und konnte natürlich nicht mit meinem MacBook auf die Daten zugreifen. Also, alles wieder entschlüsselt auf die USB Platten. Da ich duales System fahre(MacBook und Asus Notebook) war ich immer auf der Suche nach geeigneter Verschlüsselung. Speziell auf USB/FW Platten ist dies für mich sinnvoll. Wenn ich zu einem Kumpel gehe und wir uns austauschen soll dieser z.B. nicht private sachen sehen. Durch die aktuellen Datenschutzbestimmungen fühle ich mich nun genötigt wieder richtig zu verschlüsseln:cool:, ausserdem ist dies auch agentenmäßig/forschermäßig ziemlich interessant. Habe sogar einmal meine Komplette MedieHDD (Filme +Musik) Verschlüsselt. Dauert zwar aber funktioniert.

    Hier mein Tip: TrueCrypt 5 (opensource)
    Erscheint wohl im Jannuar, und dann auch erstmals für OS X.

    Weitere Infos über die Features:
    http://www.truecrypt.org/
    http://www.mediauser.de/truecrypt-50-mit-pre-boot-schutz/

    Für mich ein "Must Have 2008"

    Gruß
     
    thrillseeker gefällt das.
  2. apfelandi

    apfelandi Jamba

    Dabei seit:
    04.04.06
    Beiträge:
    58
    jupp...sehr geil! Da freu ich mich auch drauf :-D

    Gruß
    Andi
     
  3. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Super Tipp! Da freu ich mich auch schon drauf!
     
  4. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    Wieso ist nicht shcon Januar.... das einzige Tool was ich wirklich aus der WIN Welt vermisse...
     
  5. Jimbo

    Jimbo Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    319
    Wie es scheint habe ich tatsächlich mal was sinnvolles geschrieben :cool:
     
  6. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Update: TrueCrypt 5.0 am 4. Februar 2008

    http://www.truecrypt.org/future.php
    Ich glaube es zwar nicht aber es wäre ganz großartig, wenn auch fullHDD-Encryption in OS X implementiert wäre bei TC 5.0.
     
  7. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    TrueCrypt 5.0 (für den Mac) wird in diesem Monat nicht mehr erscheinen, neu wird der 5. Februar 2008 als Erscheinungstermin genannt.

    Martin
     
  8. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Ha, ich war schneller! Schau mal ein Posting über Deins ;)
     
  9. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Also dann warten wir halt noch auf den 5. Februar ;)
     
  10. Switch2Mac

    Switch2Mac Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    758
    und bitte nicht nochmal verschieben...
     
  11. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Jetzt, wo OSXCrypt verfügbar ist, kann sich das Erscheinen der TrueCrypt-Version für den Mac IMHO gerne nochmals verschieben … ;)

    Martin
     
  12. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    OSXCrypt

    Das habe ich mir mal angesehen: http://www.osxcrypt.org/
    Im Tutorial sieht man, wie man das auf Kommandozeilenebene bedient. Respekt vor dem Port, aber "Mac-like" ist diese Bedienung nicht, ich persönlich werde bis zum 5.2. auf die "echte" TC-Version warten.
     
  13. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Gibt es einen Grund zu glauben, am 5. Februar 2008 werde nicht nur eine TrueCrypt-Version von Mac erscheinen, sondern auch gleich noch eine Benutzeroberfläche dazu?

    Ich würde mir dies auch wünschen, aber die Erfahrung mit der Linux-Version spricht dagegen.

    Martin
     
  14. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Ja. Ich finde, man kann von einer OS X-Version nur reden, wenn man auch eine entsprechende GUI dazu hat - anders als bei Linux ist es unüblich, einem Mac-User die Bedienung der bash aufzuzwingen. Aber Du hast Recht, explizit steht das nicht.
     
  15. abulafia

    abulafia Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    01.06.06
    Beiträge:
    471
    Aber eine GUI sollte ja schnell aufgesetzt sein.
     
  16. Jimbo

    Jimbo Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    09.04.07
    Beiträge:
    319
    für mich ist tc für meine externen platten ganz sinnvoll. so kann ich diese dann für win, linux und os x verwenden. meine macplatte verschlüssle ich wahrscheinlich nicht. ich denke die geschwindigkeitseinbusen sind zu groß.

    auf der hp steht jetzt der 4.2.! da kann rollischäuble kommen ;)
     
  17. abulafia

    abulafia Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    01.06.06
    Beiträge:
    471
    heute soll es dann endlich erscheinen
     
  18. Gastone

    Gastone Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    145
    Ich bin auch schon gespannt, was heute von den Entwicklern von Truecrypt veröffentlicht wird.
     
  19. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Ja, ich auch … zumal die Entwickler schon seit Wochen nicht in der Lage sind, ihr Diskussionsforum zu reparieren. Es erscheint nun schon seit längerer Zeit folgende Meldung:
    Martin
     
  20. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Ist mir auch lieber, die kodieren am TC als spielen sich mit dem Forum herum. ;.)
     

Diese Seite empfehlen