TrueCrypt für OS X

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo ATler,
mit Truecrypt habe ich früher ganze Partitionen Verschlüsselt. Hauptsächlich meine externen Festplatten. Dann bin ich zu OS X gewechselt und konnte natürlich nicht mit meinem MacBook auf die Daten zugreifen. Also, alles wieder entschlüsselt auf die USB Platten. Da ich duales System fahre(MacBook und Asus Notebook) war ich immer auf der Suche nach geeigneter Verschlüsselung. Speziell auf USB/FW Platten ist dies für mich sinnvoll. Wenn ich zu einem Kumpel gehe und wir uns austauschen soll dieser z.B. nicht private sachen sehen. Durch die aktuellen Datenschutzbestimmungen fühle ich mich nun genötigt wieder richtig zu verschlüsseln:cool:, ausserdem ist dies auch agentenmäßig/forschermäßig ziemlich interessant. Habe sogar einmal meine Komplette MedieHDD (Filme +Musik) Verschlüsselt. Dauert zwar aber funktioniert.

Hier mein Tip: TrueCrypt 5 (opensource)
Erscheint wohl im Jannuar, und dann auch erstmals für OS X.

Weitere Infos über die Features:
http://www.truecrypt.org/
http://www.mediauser.de/truecrypt-50-mit-pre-boot-schutz/

Für mich ein "Must Have 2008"

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
jupp...sehr geil! Da freu ich mich auch drauf :-D

Gruß
Andi
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Super Tipp! Da freu ich mich auch schon drauf!
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Wieso ist nicht shcon Januar.... das einzige Tool was ich wirklich aus der WIN Welt vermisse...
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Wie es scheint habe ich tatsächlich mal was sinnvolles geschrieben :cool:
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Also dann warten wir halt noch auf den 5. Februar ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OSXCrypt

Das habe ich mir mal angesehen: http://www.osxcrypt.org/
Im Tutorial sieht man, wie man das auf Kommandozeilenebene bedient. Respekt vor dem Port, aber "Mac-like" ist diese Bedienung nicht, ich persönlich werde bis zum 5.2. auf die "echte" TC-Version warten.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Das habe ich mir mal angesehen: http://www.osxcrypt.org/
Im Tutorial sieht man, wie man das auf Kommandozeilenebene bedient. Respekt vor dem Port, aber "Mac-like" ist diese Bedienung nicht, ich persönlich werde bis zum 5.2. auf die "echte" TC-Version warten.
Gibt es einen Grund zu glauben, am 5. Februar 2008 werde nicht nur eine TrueCrypt-Version von Mac erscheinen, sondern auch gleich noch eine Benutzeroberfläche dazu?

Ich würde mir dies auch wünschen, aber die Erfahrung mit der Linux-Version spricht dagegen.

Martin
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gibt es einen Grund zu glauben, am 5. Februar 2008 werde nicht nur eine TrueCrypt-Version von Mac erscheinen, sondern auch gleich noch eine Benutzeroberfläche dazu?
Ja. Ich finde, man kann von einer OS X-Version nur reden, wenn man auch eine entsprechende GUI dazu hat - anders als bei Linux ist es unüblich, einem Mac-User die Bedienung der bash aufzuzwingen. Aber Du hast Recht, explizit steht das nicht.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Aber eine GUI sollte ja schnell aufgesetzt sein.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
für mich ist tc für meine externen platten ganz sinnvoll. so kann ich diese dann für win, linux und os x verwenden. meine macplatte verschlüssle ich wahrscheinlich nicht. ich denke die geschwindigkeitseinbusen sind zu groß.

auf der hp steht jetzt der 4.2.! da kann rollischäuble kommen ;)
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Ich bin auch schon gespannt, was heute von den Entwicklern von Truecrypt veröffentlicht wird.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ich bin auch schon gespannt, was heute von den Entwicklern von Truecrypt veröffentlicht wird.
Ja, ich auch … zumal die Entwickler schon seit Wochen nicht in der Lage sind, ihr Diskussionsforum zu reparieren. Es erscheint nun schon seit längerer Zeit folgende Meldung:
The forum is temporarily unavailable due to technical problems.
We apologize for any inconvenience this may cause.
Please try back later.
Martin