• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz WLan-Verbindung nach gewisser Zeit kein Internet

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

Folgende Ausstattung:
Weißes MacBook 2,0 GHz (1. Generation - Leopard 10.5.2 inkl. aller Updates)
iBook 12'' 1,33 GHz (Leopard 10.5.2 inkl. aller Updates)
Fonero-Router (WPA2-Verschlüsselung - praktisch optimaler Empfang)
O2-Router (WLan deaktiviert, wegen Fonero, stellt aber die Verbindung zum Internet her)

Folgendes Problem:
Wenn ich mich "frisch" mit meinem WLan verbinde (also zB nach dem Ruhezustand, Neustart etc.) funktioniert alles anstandslos. Bin ich allerdings längere Zeit mit dem Wlan verbunden (manchmal reichen 3 Minuten - insbesondere, wenn ich keine Daten mit dem Router austausche) steht die Verbindung zum Router zwar offiziell noch, aber ich kann weder den Router erreichen noch ins Internet.
Das passiert sowohl am iBook, als auch am MacBook.

Lösungsansatz:
Airport deaktivieren - aktivieren. Dadurch meldet sich der Mac ja automatisch wieder am Router an und es geht wieder einige Zeit.

Habe auch mal den Fonero schon "neu gestartet" (ab/an geschalten) - ohne Ergebnis.
Auch die üblichen Verdächtigen schon probiert: Rechte repariert, Combo-Update, PRAM-Reset...
Das Problem besteht eigentlich schon seit 10.5.1 glaube ich - kann es leider nicht genau eingrenzen - es hat zumindest nichts mit den jüngsten Airportupdates zu tun.

Für Hinweise, Ideen etc. wäre ich sehr dankbar:)
 

satchmo

Golden Delicious
Registriert
07.03.08
Beiträge
8
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Gelöst hab ich es indem ich den Funkkanal des W-Lans geändert habe.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke euch schon mal für den Tip.
Ich bin der einzige, der auf dem Kanal sendet. Ich hab den Kanal trotzdem noch mal geändert. Mal sehen, ob das was bringt...