1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trotz WLan-Verbindung nach gewisser Zeit kein Internet

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von C64, 30.03.08.

  1. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Hallo zusammen,

    Folgende Ausstattung:
    Weißes MacBook 2,0 GHz (1. Generation - Leopard 10.5.2 inkl. aller Updates)
    iBook 12'' 1,33 GHz (Leopard 10.5.2 inkl. aller Updates)
    Fonero-Router (WPA2-Verschlüsselung - praktisch optimaler Empfang)
    O2-Router (WLan deaktiviert, wegen Fonero, stellt aber die Verbindung zum Internet her)

    Folgendes Problem:
    Wenn ich mich "frisch" mit meinem WLan verbinde (also zB nach dem Ruhezustand, Neustart etc.) funktioniert alles anstandslos. Bin ich allerdings längere Zeit mit dem Wlan verbunden (manchmal reichen 3 Minuten - insbesondere, wenn ich keine Daten mit dem Router austausche) steht die Verbindung zum Router zwar offiziell noch, aber ich kann weder den Router erreichen noch ins Internet.
    Das passiert sowohl am iBook, als auch am MacBook.

    Lösungsansatz:
    Airport deaktivieren - aktivieren. Dadurch meldet sich der Mac ja automatisch wieder am Router an und es geht wieder einige Zeit.

    Habe auch mal den Fonero schon "neu gestartet" (ab/an geschalten) - ohne Ergebnis.
    Auch die üblichen Verdächtigen schon probiert: Rechte repariert, Combo-Update, PRAM-Reset...
    Das Problem besteht eigentlich schon seit 10.5.1 glaube ich - kann es leider nicht genau eingrenzen - es hat zumindest nichts mit den jüngsten Airportupdates zu tun.

    Für Hinweise, Ideen etc. wäre ich sehr dankbar:)
     
  2. satchmo

    satchmo Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    8
    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Gelöst hab ich es indem ich den Funkkanal des W-Lans geändert habe.
     
  3. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    C64 gefällt das.
  4. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Danke euch schon mal für den Tip.
    Ich bin der einzige, der auf dem Kanal sendet. Ich hab den Kanal trotzdem noch mal geändert. Mal sehen, ob das was bringt...
     

Diese Seite empfehlen