• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Trotz Stock iOS hoher Energieverbrauch

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
Hallo,

Ich habe seit ca. einer Woche ein ziemliches Akkuproblem bei meinem iPhone 6. Ich habe schon einen neuen Akku eingebaut, iOS neu aufgesetzt und auch mal mehrere Tage ohne aufgespieltes Backup genutzt. Im Flugmodus verliert der Akku im Moment ca 10% pro Stunde. Das Gerät ist dabei durchgehend warm.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? An der Software kann es ja nicht liegen, ich habe iOS bestimmt 4 mal in verschiedenen Konfigurationen neu aufgesetzt und es tritt keine Besserung ein. Auch der Akku scheint nicht das Problem zu sein, da ich sowohl den original Akku als auch den neuen Akku getestet habe.
Bei niedrigen Akkuständen bekommt das System außerdem oft starke Performance Probleme (Tippen auf der Tastatur ist bis zu 10 Sekunden verzögert)

Vielen Dank für eventuelle Lösungsansätze!
Liebe Grüße
 

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
Naja, einmal mit meinem alten Backup, einmal komplett ohne Backup, dann nochmal mit sämtlichen Diensten deaktiviert usw.
Das alles ändert leider nichts an dem Problem.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Seit iOS 10 ist es Normal das nach Neueinrichtung der Akku extrem gebraucht wird, aber das kam meines Wissens durch die Fotos App, wenn du wie du sagst kein Backup drauf ist, sollte es eigentlich auch keine Fotos Indexieren.

Wahrscheinlich geht der Akku kaputt
 

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
Wie geschrieben, dass passiert mit dem alten und dem neuen Akku und es passiert auch, wenn ich iOS nicht mit meiner iCloud verbinde, also keine Fotos indexiert werden müssen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Wie lang hast du das denn schon so laufen lassen, weil das mit den Fotos ist nur eine Vermutung. Evt. richtet sich im Hintergund noch mehr ein als man denkt. Ist mir jeden Falls auch aufgefallen das seit iOS10 das iPhone nach Erststart extrem warm wurde und den Akku leer gesaugt hat.
 

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
Mehrere Tage, sollte also fertig eingerichtet haben. Selbst die Einrichtung meines Backups (was ziemlich groß ist) hat lediglich gut 2 Stunden gedauert. Das sollte also kein Problem sein. Wenn iOS ganz frisch aufgesetzt ist und mit keiner iCloud verbunden ist, sollte das auch maximal ein paar Minuten dauern.
Das ist also nicht das Problem
 

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
[GELÖST]
So, nach langer Fehlersuche habe ich nun sehr wahrscheinlich die Fehlerquelle gefunden und möchte es hier kurz erläutern, damit andere Leidtragende nicht weiter suchen müssen:

Die Symptome deuten auf einen Defekt der Ladeelektronik, genauer auf einen Defekt des U1700 Chips hin. Beim iPhone 5/5S heißt dieser Chip übrigens U2 IC.

Wodurch wird der Defekt verursacht? In den meisten Fällen liegt es an einem defekten oder minderwertigen Netzteil. Wenn das Gerät nicht mit einer sauberen 5V Spannung versorgt wird, kann der Chip Schaden nehmen. In meinem Fall war es sehr wahrscheinlich das Zigarettenanzünder-Ladegerät in meinem Auto. Ich kann euch also nur empfehlen, generell nicht am Netzteil zu sparen, das gilt nicht nur für das 5V Netzteil beim iPhone sondern für alle elektronischen Geräte ;)

Die gute Nachricht: Dieser Defekt kann repariert werden.

Die schlechte Nachricht: Die Reparatur kann man nicht selbst durchführen und kostet zwischen 50 und 120€, je nach Anbieter.
(Genau genommen könnt ihr die Reparatur schon selbst durchführen, wenn ihr den Chip irgendwo her bekommt, SMD Löten könnt und euch traut, am Logicboard rumzulöten. Das trifft wahrscheinlich auf 99,9% der Leute nicht zu)

Hier ein Artikel zu dem Thema, dort kann man das Gerät auch reparieren lassen: https://www.idoc.eu/2016/02/05/probleme-beim-laden-des-iphone-5-defekter-u2-ic/