• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

trotz erfolgreicher Einladung- kein Zugriff auf "HOME"

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
Mahlzeit,

ich hab ein neues iPhone 15 und per Schnellstart die Daten von meinem alten 13er übernommen.
Hat alles bestens geklappt.
Meine Frau hat mein 13er bekommen - Datenübernahme vom 12mini - Hat soweit geklappt.

seitdem kann sie aber nicht mehr unser "Zuhause" steuern bzw. einsehen.
Ich habe eine erneute Einladung verschickt, kommt auch an - allerdings wird in ihrer HOME-APP nur ein neues "Zuhause" erstellt mit ihr als Eigentümer.

Irgendeine Idee?
 

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
Spontan wäre die Frage nach der iOS-Versionen. Beide auf iOS17?
Jedenfalls habe ich hier das gleiche Fehlerbild und der „Gast“ in meinem „Zuhause“ ist mit iOS 16.7 in der gleichen Situation.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
zufällig das Homekit-Upgrade laufen lassen und auf dem 13er ein iOS<16.4?
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
beide Geräte sind auf 17.0.2
Homekit-Upgrade erfolgte schon vor einiger Zeit.

Hab das 13er mal von iCloud abgemeldet und wieder neu angemeldet.
Seit dem steht in der Home-App "Geräte und Szenen werden geladen".
Mehr passiert aber nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
hast Du das iPhone umbenannt oder haben das alte (das wird noch genutzt oder?) und das neue denselben Namen (Einstellungen/Allgemein)?
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
das alte 13er wurde umbenannt. Beide haben unterschiedliche Namen.
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
Ich meine das war bevor ich es von der iCloud abgemeldet habe
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Ich habe das gleiche Problem. Kann es sein, dass man seit Neustem dazu ein HomePod braucht und/oder man aktuellere Software benötigt?
Ich kann mein Zuhause nur noch mit meinem neuen IPad steuern.
Wenn ich damit meine Frau einlade, steht was daran, dann man eine neue Steuerzentrale benötigt z.B. ein HomePod.
Selbst auf meinem iPhone SE ist das Zuhause draußen und steht dran, das ich mit dieser Software keinen Zugriff mehr habe. Blöd nur, dass ich die aktuellste Version drauf habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
es ist klar dokumentiert, dass mit dem Upgrade der Architektur iPads keine Steuerzentralen mehr sein können, wenn es das ist, was Du meinst.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Kann es sein, dass man seit Neustem dazu ein HomePod braucht und/oder man aktuellere Software benötigt?

Sofern du auf die aktuelle Homekit-Architektur gegangen bist (ich glaube, da hat man mit iOS 17 eh keine Wahl mehr gehabt), brauchst du entweder einen HomePod oder ein Apple TV als Steuerzentrale, um Automationen anzulegen und andere Mitglieder einladen zu können. Finde es auch etwas schade, dass Apple hier das iPad als Steuerzentrale rausgenommen hat. Aber sie wollten es wohl auf Geräte mit einer dauerhaften Stromversorgung beschränken.

Ich muss gerade wegen Umzugs mein Smart Home komplett neu einrichten. Daher habe ich noch gar nicht ausprobiert, ob ich meinen Sohn mit seinem iPhone X überhaupt noch einladen kann, denn das bekommt ja iOS 17 nicht mehr. Ich hoffe mal, dass das noch weiterhin geht.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
es ist klar dokumentiert, dass mit dem Upgrade der Architektur iPads keine Steuerzentralen mehr sein können, wenn es das ist, was Du meinst.

Ja das ist seit ich ios17 auf das IPad geladen habe. Aber witzigerweise ist seit dem das HomeKit auf meinem iPhone SE mit 15.7.9 nicht mehr verfügbar.
Also ich kann auch keine neuen Leute einladen und meine Lampen kann ich nun nur noch mit dem iPad steuern.
Meine Frau muss also immer mein iPad nehmen.
Kann doch nicht sein…
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
witzigerweise ist seit dem das HomeKit auf meinem iPhone SE mit 15.7.9 nicht mehr verfügbar.
Ja, das ist normal. Voraussetzung zum Zugriff auf die neue HomeKit Architektur ist iOS 16.x.

Geräte die nicht min. iOS 16 haben, können HomeKit nicht mehr steuern.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Ja, das ist normal. Voraussetzung zum Zugriff auf die neue HomeKit Architektur ist iOS 16.x.

Geräte die nicht min. iOS 16 haben, können HomeKit nicht mehr steuern.

Ja und wie bekomme ich dann das HomeKit auf das iPhone 13 von meiner Frau? Kann sie ja nicht einladen.
Muss ich da ein neues Zuhause anlegen? Aber macht ja keinen Sinn.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Über das iPad, dass ja iPadOS 17 hat, müsstest du sie einladen können.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Eben. Einladen geht nur über Apple TV oder HomePod.
Ist ja clever von Apple so deren Hardware an den Mann zu bringen.
Werd ich mir eben eine Alexa holen. Sollte damit auch gehen.
Aber schade, dass Apple so ein Käse macht.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Über das iPad, dass ja iPadOS 17 hat, müsstest du sie einladen können.

Nein geht leider nicht. Da steht dann im iPad, dass ich ein Apple TV oder HomePod benötige.

Und in dem unteren Link steht zwar, man könne auch das iPad als Steuerzentrale aktivieren, aber wie gesagt, es funktioniert nicht. Home ist über iCloud aktiviert aber sonst kann ich nichts tun. Ich habe nicht mal „Home“ in den Einstellungen so wie es laut dem Apple Link eig sein sollte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Nein geht leider nicht. Da steht dann im iPad, dass ich ein Apple TV oder HomePod benötige.
die Einladungen haben - wie Du ja siehst, denn Du schreibst ja in siehe Betreff - gar nichts mit dem Gerät zu tun. Du kannst von jedem iPad oder iPhone die Einladung verschicken. Funktionieren tun die Einladungen aber nur über eine Steuerzentrale, die wie verlinkt wurde eben kein iPad mehr sein kann, wenn man die Architektur geupgradet hat. Das war aber auch eine dokumentierte, manuell anzustoßende Aktion, was soll man sagen, wenn das jemand macht, ohne sich das durchzulesen und sich hinterher über "Apples Käse" aufregt.
Die andere Voraussetzung ist, dass alle Geräte, die am geupgradeten Home teilnehmen sollen, iOS/iPadOS/tvOS/homePodOS 16.4 (besser 16.6) oder höher haben müssen.

Der letzte Link von @SchwanzusLongus bezieht sich mit Veröffentlichungsdatum April 2023 noch auf die alte Architektur (da hat's Apple käsig schon ein hauruck-und-zurück-und-jetzt-doch von Apple gegeben: erst großspurig angekündig, dann aufs kommende Jahr verschoben, dann mit 16.4 "geliefert" und dann heimlich, still und leise wieder für Neubenutzer deaktiviert und mit 16.6 einen weiteren Anlauf genommen). Die anderen verlinkten Dokumente mit Veröffentlichungsdatum Juli fallen mit eben besagter 16.6 und der neuen Architektur zusammen.
 

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Ja sorry ich versteh nur die Hälfte.
Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder der Apple-Zeugs hat, sich auskennt.
Keine Ahnung was für eine Architektur hier gemeint ist.
Fakt ist: ich kann Niemanden mehr einladen. Es gibt den Einladebutton nicht mehr.
Fakt 2: Niemand kann mehr meine Lampen steuern, der nicht das iPad hat.