• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trotz Adminrechte keine Daten löschen!

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hallo ATler,

ich habe Lion auf meinem MB. Seit kurzer Zeit kann ich nichts mehr in den Papierkorb legen ohne mein PW einzugeben. Der Papierkorb bleibt einfach leer. Die zu löschende Datei ist nicht mehr zu sehen, aber liegt nicht im Papierkorb.

Wie ich lösche:
-Rechtsklick
-In Papierkorb legen
-Passwort eingeben(?!)
-es macht dieses "Papierraschelgeräusch"
-Papierkorb bleibt leer

Wie es sonst immer ging:
-Rechtsklick
-In Papierkorb legen
-Es macht dieses "Papierraschelgeräusch"
-Papierkorb beeinhaltet die Datei
-Papierkorb leeren


Im Finder ist Papierkorb leeren ausgegraut....
Zugriffsrechte sind überprüft alles in Ordnung laut Festplatten Dienstprogamm!!
Wo liegt der Fehler?

Grüße Life

EDIT: habe grade einen Test-Account mit Adminrechten erstellt da geht alles wunderbar!!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch, allerdings unter SL.
Dort waren mir tatsächlich die Rechte am Schreibtisch verloren gegangen.
Ich habe entsprechende Rechte dann per Hand nachgetragen.
Eventuell ist der Fehler bei dir ja doch ähnlich gelagert, auch wenn du die Zugriffsrechte schon kontrolliert hast...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Festplattendienstprogramm kümmert sich nicht um die Rechte innerhalb des Benutzerordners.
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Es gibt eine Möglichkeit, die Rechte innerhalb des Benutzers zu reparieren:
Neustart des Rechners, bevor der Startton erklingt, sofort Befehlstaste und R drücken (nur mit angeschlossener USB-Tastatur oder direkt am Macbook). Es erscheint vor dem grauen Hintergrund die Option zur Sprachauswahl (Deutsch auswählen). Nun wählt man in der Menüleiste die Dienstprogramme und dort das Terminal aus, tippt resetpassword ein, Eingabetaste drücken, und nun taucht unterhalb der Eingabemaske für ein neues Passwort (die man geflissentlich ignorieren kann) ganz unten rechts der Button "Zurücksetzen" mit der Erklärung auf: "Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Festplattendienstprogramm kümmert sich nicht um die Rechte innerhalb des Benutzerordners.
So ist es. Wenn der Papierkorb im Benutzerverzeichnis nicht mehr angesprochen werden kann haben sich entweder die Zugriffsrechte oder der Eigentümer auf den Papierkorb geändert. Da der Papierkorb im Benutzerverzeichnis unsichtbar ist lässt sich das nur durch einen Terminalbefehl ändern. Zum Überprüfen gibst du im Terminal den folgenden Befehl ein:
ls -al
In der Liste werden dann alle Benutzer-Unterverzeichnisse inklusive der unsichtbaren und die zugehörigen Zugriffsrechte aufgeführt. Unter ".Trash" müsste in der linken Spalte "drwx" stehen und in der 3. Spalte der Benutzer-Kurzname als Eigentümer. Je nachdem ob Zugriffsrechte oder Eigentümer nicht passen müssen die Terminalbefehle "chmod" oder "chown" verwendet werden. Aber eines nach dem anderen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: lifeofelias

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Unter .Trash steht root nicht mein Name. (Eigentlich bin ich aber Root)

EDIT: Habs wie Beinhorn beschrieben hat gemacht, hat perfekt geklappt. DANKE auch an den Rest
 
Zuletzt bearbeitet: