1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

trojaner?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von edgar08bb, 12.07.08.

  1. edgar08bb

    edgar08bb Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    6
    hallo zusammen,

    auf meinem system (10.5.4) spielte sich grad etwas sehr merkwürdiges ab. unten im bildschirm öffnete sich eine kleine schwarze box, so ungefähr 6 x 3 cm, alles stoppte für ungefähr drei secunden. kurz darauf startete der finder und das dock neu...

    hat sich vielleicht ein trojaner installiert? hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt???
     
  2. hellboy123

    hellboy123 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    751
    wenn das ding blau wäre wüsst ich uU was des is aber schwarz?
    lad dir mal clamav runter und mach nen scan vll findet er was (auch wenn ich es bezweifle)
     
  3. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Eine kleine schwarze Box, naja die Beschreibung sagt ja leider nicht sooo viel aus, aber 6x3cm? Ist diese Box im Dock erschienen oder daneben? Die Masse sind ja nicht gerade typisch für Icons, die im Dock sind, ausser du hasst einen 40" Bildschirm und sitzt 20cm davor, aber das glaub ich auch nicht. Hmmm, komisch...
     
  4. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Klingt für mich nach nem Terminal-Fenster.
     
  5. hellboy123

    hellboy123 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    751
    ein terminalfenster soo klein? wo dann das dock und finder abstürtzt?
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das ist sehr relativ, kommt ja auf Monitor und Auflösung an.
     
  7. hellboy123

    hellboy123 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    751
    aber 6x3cm?
     
  8. edgar08bb

    edgar08bb Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    6
    hab nen imac 20". die box war so ne art glossy-box, also kein terminal. stand mittig etwa zwei zentimeter über dem dock. der ClamXav hat nix gefunden.
     
  9. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    vielleicht einfach ein bug?! und dann hat sich der finder und das dock halt neugestartet.

    also ich bezweifle es, dass es ein trojaner war/ist. würd ja sonst überall im Internet stehen!
    keine Panik! ;)
     
  10. hellboy123

    hellboy123 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    751
    naja trojaner sicher ned der würde sich ned noch optisch zeigen^^

    aber mich interessierts jz schon was das is?!?

    kannst du vll das problem replizieren? und in den logs mal nachsehn?

    also ich wills jetzt schon echt wissen^^
     
  11. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    du hast fürs scannen nur 15 minuten gebraucht?! :oops:
    bei mir hat das eine stunde gedauert! o_O

    du hast sicherlich auf schnell eingestellt, ich würds wenn dann richtig scannen, ein trojaner, wenn es den gäbe, könnte isch ja überall vertsecken ;)
     
  12. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Mach doch mal die Konsole auf und guck dort nach verdächtigem.
    (Growl hast du nicht drauf, oder?)
     
  13. edgar08bb

    edgar08bb Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    6
    growl hab ich net drauf, checke jetzt noch mal das komplette system. mit clamxav. wo kann ich denn die logs checken?
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das Programm "Konsole" starten.
     
  15. hellboy123

    hellboy123 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    751
    Leute wo werden die logs gespeichert unter os x?

    Versuchs mal mit /var/...
    da mal die logs ansehn (da werden die von linux/bsd systemen gespeichert)
     
  16. edgar08bb

    edgar08bb Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    6
    hier der auszug, scheint was mit dem dock gewesen zu sein...


    12.07.08 21:58:22 com.apple.launchd[65] (0x10d8e0.Locum[772]) Exited: Terminated
    12.07.08 22:23:25 com.apple.launchd[65] ([0x0-0x8008].com.apple.dock[89]) Exited abnormally: Bus error
    12.07.08 22:28:30 DashboardClient[828] com.apple.widget.weather: Fetching data failed, XML request failed. no responseXML
    12.07.08 22:28:30 [0x0-0x67067].com.apple.dock[803] 2008-07-12 22:28:30.951 DashboardClient[828:10b] com.apple.widget.weather: Fetching data failed, XML request failed. no responseXML
     
  17. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    6x3 cm... passt auf das Weather-Widget, das laut Log abgekackt ist.
     
  18. edgar08bb

    edgar08bb Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    6
    das dashboard habe ich erst nach dem vorfall gestartet, war heute noch nicht aktiv
     
  19. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Ja gut, so wie ich das erkennen konnte das Wetter Widget keine Daten holen, wenn ich das Log jetzt richtig verstehe. Aber desswegen würde es sich doch nicht so verhalten, und vorallem erscheinen doch solche Widgets (wenn man Dashboard aktiviert) doch meistens in der Mitte (gut ausser man verschiebt sie).
     
  20. hellboy123

    hellboy123 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    751
    is das dashboard denn nicht im hintergrund immer aktiv?
     

Diese Seite empfehlen