• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

trojaner?

edgar08bb

Golden Delicious
Registriert
12.07.08
Beiträge
6
hallo zusammen,

auf meinem system (10.5.4) spielte sich grad etwas sehr merkwürdiges ab. unten im bildschirm öffnete sich eine kleine schwarze box, so ungefähr 6 x 3 cm, alles stoppte für ungefähr drei secunden. kurz darauf startete der finder und das dock neu...

hat sich vielleicht ein trojaner installiert? hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt???
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
wenn das ding blau wäre wüsst ich uU was des is aber schwarz?
lad dir mal clamav runter und mach nen scan vll findet er was (auch wenn ich es bezweifle)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Eine kleine schwarze Box, naja die Beschreibung sagt ja leider nicht sooo viel aus, aber 6x3cm? Ist diese Box im Dock erschienen oder daneben? Die Masse sind ja nicht gerade typisch für Icons, die im Dock sind, ausser du hasst einen 40" Bildschirm und sitzt 20cm davor, aber das glaub ich auch nicht. Hmmm, komisch...
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ein terminalfenster soo klein? wo dann das dock und finder abstürtzt?
 

edgar08bb

Golden Delicious
Registriert
12.07.08
Beiträge
6
hab nen imac 20". die box war so ne art glossy-box, also kein terminal. stand mittig etwa zwei zentimeter über dem dock. der ClamXav hat nix gefunden.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
vielleicht einfach ein bug?! und dann hat sich der finder und das dock halt neugestartet.

also ich bezweifle es, dass es ein trojaner war/ist. würd ja sonst überall im Internet stehen!
keine Panik! ;)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
naja trojaner sicher ned der würde sich ned noch optisch zeigen^^

aber mich interessierts jz schon was das is?!?

kannst du vll das problem replizieren? und in den logs mal nachsehn?

also ich wills jetzt schon echt wissen^^
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
hab nen imac 20". die box war so ne art glossy-box, also kein terminal. stand mittig etwa zwei zentimeter über dem dock. der ClamXav hat nix gefunden.

du hast fürs scannen nur 15 minuten gebraucht?! :oops:
bei mir hat das eine stunde gedauert! o_O

du hast sicherlich auf schnell eingestellt, ich würds wenn dann richtig scannen, ein trojaner, wenn es den gäbe, könnte isch ja überall vertsecken ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mach doch mal die Konsole auf und guck dort nach verdächtigem.
(Growl hast du nicht drauf, oder?)
 

edgar08bb

Golden Delicious
Registriert
12.07.08
Beiträge
6
growl hab ich net drauf, checke jetzt noch mal das komplette system. mit clamxav. wo kann ich denn die logs checken?
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Leute wo werden die logs gespeichert unter os x?

Versuchs mal mit /var/...
da mal die logs ansehn (da werden die von linux/bsd systemen gespeichert)
 

edgar08bb

Golden Delicious
Registriert
12.07.08
Beiträge
6
hier der auszug, scheint was mit dem dock gewesen zu sein...


12.07.08 21:58:22 com.apple.launchd[65] (0x10d8e0.Locum[772]) Exited: Terminated
12.07.08 22:23:25 com.apple.launchd[65] ([0x0-0x8008].com.apple.dock[89]) Exited abnormally: Bus error
12.07.08 22:28:30 DashboardClient[828] com.apple.widget.weather: Fetching data failed, XML request failed. no responseXML
12.07.08 22:28:30 [0x0-0x67067].com.apple.dock[803] 2008-07-12 22:28:30.951 DashboardClient[828:10b] com.apple.widget.weather: Fetching data failed, XML request failed. no responseXML
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
6x3 cm... passt auf das Weather-Widget, das laut Log abgekackt ist.
 

edgar08bb

Golden Delicious
Registriert
12.07.08
Beiträge
6
das dashboard habe ich erst nach dem vorfall gestartet, war heute noch nicht aktiv
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja gut, so wie ich das erkennen konnte das Wetter Widget keine Daten holen, wenn ich das Log jetzt richtig verstehe. Aber desswegen würde es sich doch nicht so verhalten, und vorallem erscheinen doch solche Widgets (wenn man Dashboard aktiviert) doch meistens in der Mitte (gut ausser man verschiebt sie).
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
is das dashboard denn nicht im hintergrund immer aktiv?