1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trojaner über Community?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rob7ven, 05.02.09.

  1. rob7ven

    rob7ven James Grieve

    Dabei seit:
    24.04.07
    Beiträge:
    132
    Hallöchen,
    mir stellt sich gerade die Frage, bei dem ganzen Gerede…

    Ist es möglich sich über eine Empfangene Nachricht bei StudiVZ einen Trojaner an Board zu holen?

    Unabhängig von Windows oder Mac.

    Kann mir nicht vorstellen das eine reine Online Massage dies ermöglicht, es sei denn, diese weißt auf einen Link oder ähnliches hin!

    Danke für möglich Antworten!

    Gruß
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nein, bei StudiVZ lassen sich keine Anhänge versenden.
     
  3. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    les die klartext message, dann wirst du so einiges erfahren, was bei studiVZ nicht geht, unter anderem auch das ;)
     
  4. frutzel

    frutzel James Grieve

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    135
    @ vcr: es heisst "lies"! imperativ!

    trojaner über studivz sind unsinn, genau wie alle anderen kettenbriefe auch. wann versteht das mal jemand?!
     
  5. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
  6. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ich finde es echt witzig, was leute meinen, was trojaner und viren sind. durch die namensgebung könnte man natürlich schnell assoziieren, dass man einen virus auch durch angucken bekommt, aber da sich die ganze geschichte ja im browser abspielt, sollte eigentlich klar sein, dass man so keinen trojaner bekommen kann
     
  7. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    ich bin österreicher, ich darf das ;)
     
    awk gefällt das.
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Die Wirklichkeit ist mitunter ganz anders, als man erwartet: Clickjacking.
     
  9. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    gut zu wissen, hoffentlich kommt da bald ne lösung
     
  10. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    1. Lies mal das zweite Update in Deinem Link.
    2. Was hat Clickjacking mit trojanischen Pferden zu tun?
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Da steht
    Könnte diese Aktion nicht auch das Herunterladen böser Software sein?
     
  12. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Ich habe auch schon Pferde kotzen gesehen. Mit solchen Pauschalisierungen, wie, dass man sich durch blosses browsen keine Malware einfangen kann, waere ich vorsichtig. Gut, es muesste schon eine Kombination von grossen Scheunentoren offen sein, aber 100%ig auszuschliessen ist sowas nie. In der Praxis braucht man sich aber nicht zu fuerchten, so lange man nicht ueberall bereitwillig seine Passwoerter eintippt und Software aus vertrauenswuerdigen Quellen einsetzt.
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Hier geht es speziell um Communitys wie SchülerVZ u. ä.
    Wie groß ich die Wahrscheinlichkeit, daß hier etwas nicht angeklickt wird, was länger als eine Sekunde zu sehen ist? :p
     
  14. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Wer bei Studi/Schueler/MeinVZ noch angemeldet ist, den ordne ich eh mal als 'tendenziell eher unvorsichtig' ein, Trojaner jetzt mal aussen vor ;) .
     
  15. bsagen

    bsagen Alkmene

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    30
    am besten ist es sich fürs surfen im internet einen eingeschränkten benutzeraccount anzulegen, sich malware einzufangen geht schneller als man denkt. Einmal malware drauf, kann man als ottonormal benutzer eigentlich schon windows neuinstallieren. Oder man surft einfach aufem mac <3
     
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Sämtliche bislang für OSX bekannte Malware muss der Nutzer quasi selber installieren. Die meisten Malware-Installationen fordern dabei ein Root-Passwort an, um sich im System überhaupt einnisten zu können.
     
  17. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Du sagst es, 'bekannte'. Was sich in Zukunft noch an Sicherheitsluecken auftut, das kann man nie wissen. Theoretisch waere es moeglich, von daher finde ich solche Pauschalisierungen bedenklich. Einen Satz weiter unten habe ich btw. genau das geschrieben, was Du gerade geschrieben hast.
     
  18. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das aber bei einem mehr als 30 Jahre virenfreiem System, plötzlich die Anzahl der Malware durch Systemfehler sich sprunghaft erhöht, ist recht unwahrscheinlich.

    Die größte Sicherheitslücke sitzt immer noch vor dem Mac. ;)
     
  19. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Stimmt. Deswegen braucht man sich ja als Mac-Mensch praktisch keine Sorgen zu machen, wenn man ein paar (selbstverstaendliche) Grundregeln beachtet ;) .

    Hey, nicht persoenlich werden! Neee, full ACK! ;)
     
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    DU warst ja auch gar nicht gemeint! :-D:p

    Ich finde es aber echt immer wieder amüsant, wenn man einen mit Malware vollgestopften Windows-Rechner vor die Nase bekommt.
    Am Besten auch noch zig Toolbars aus ominösen Quellen für den IE installiert und sich anschließend Wundern, warum so viel Werbung aufpoppt ;)
     

Diese Seite empfehlen