• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trojaner über Community?

rob7ven

James Grieve
Registriert
24.04.07
Beiträge
136
Hallöchen,
mir stellt sich gerade die Frage, bei dem ganzen Gerede…

Ist es möglich sich über eine Empfangene Nachricht bei StudiVZ einen Trojaner an Board zu holen?

Unabhängig von Windows oder Mac.

Kann mir nicht vorstellen das eine reine Online Massage dies ermöglicht, es sei denn, diese weißt auf einen Link oder ähnliches hin!

Danke für möglich Antworten!

Gruß
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, bei StudiVZ lassen sich keine Anhänge versenden.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
les die klartext message, dann wirst du so einiges erfahren, was bei studiVZ nicht geht, unter anderem auch das ;)
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
@ vcr: es heisst "lies"! imperativ!

trojaner über studivz sind unsinn, genau wie alle anderen kettenbriefe auch. wann versteht das mal jemand?!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
les die klartext message, dann wirst du so einiges erfahren, was bei studiVZ nicht geht, unter anderem auch das ;)

ich finde es echt witzig, was leute meinen, was trojaner und viren sind. durch die namensgebung könnte man natürlich schnell assoziieren, dass man einen virus auch durch angucken bekommt, aber da sich die ganze geschichte ja im browser abspielt, sollte eigentlich klar sein, dass man so keinen trojaner bekommen kann
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
gut zu wissen, hoffentlich kommt da bald ne lösung
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
2. Was hat Clickjacking mit trojanischen Pferden zu tun?
Da steht
m Glauben, etwas auf der angezeigten Seite anzuklicken, klickt der Anwender jedoch auf Elemente im iFrame, beispielsweise Buttons in Weboberflächen auf Routern, die Einstellungen verändern oder Aktionen starten.
Könnte diese Aktion nicht auch das Herunterladen böser Software sein?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
ich finde es echt witzig, was leute meinen, was trojaner und viren sind. durch die namensgebung könnte man natürlich schnell assoziieren, dass man einen virus auch durch angucken bekommt, aber da sich die ganze geschichte ja im browser abspielt, sollte eigentlich klar sein, dass man so keinen trojaner bekommen kann
Ich habe auch schon Pferde kotzen gesehen. Mit solchen Pauschalisierungen, wie, dass man sich durch blosses browsen keine Malware einfangen kann, waere ich vorsichtig. Gut, es muesste schon eine Kombination von grossen Scheunentoren offen sein, aber 100%ig auszuschliessen ist sowas nie. In der Praxis braucht man sich aber nicht zu fuerchten, so lange man nicht ueberall bereitwillig seine Passwoerter eintippt und Software aus vertrauenswuerdigen Quellen einsetzt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
In der Praxis braucht man sich aber nicht zu fuerchten, so lange man nicht ueberall bereitwillig seine Passwoerter eintippt und Software aus vertrauenswuerdigen Quellen einsetzt.
Hier geht es speziell um Communitys wie SchülerVZ u. ä.
Wie groß ich die Wahrscheinlichkeit, daß hier etwas nicht angeklickt wird, was länger als eine Sekunde zu sehen ist? :p
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wer bei Studi/Schueler/MeinVZ noch angemeldet ist, den ordne ich eh mal als 'tendenziell eher unvorsichtig' ein, Trojaner jetzt mal aussen vor ;) .
 

bsagen

Alkmene
Registriert
12.01.08
Beiträge
30
am besten ist es sich fürs surfen im internet einen eingeschränkten benutzeraccount anzulegen, sich malware einzufangen geht schneller als man denkt. Einmal malware drauf, kann man als ottonormal benutzer eigentlich schon windows neuinstallieren. Oder man surft einfach aufem mac <3
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit solchen Pauschalisierungen, wie, dass man sich durch blosses browsen keine Malware einfangen kann, waere ich vorsichtig.
Sämtliche bislang für OSX bekannte Malware muss der Nutzer quasi selber installieren. Die meisten Malware-Installationen fordern dabei ein Root-Passwort an, um sich im System überhaupt einnisten zu können.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du sagst es, 'bekannte'. Was sich in Zukunft noch an Sicherheitsluecken auftut, das kann man nie wissen. Theoretisch waere es moeglich, von daher finde ich solche Pauschalisierungen bedenklich. Einen Satz weiter unten habe ich btw. genau das geschrieben, was Du gerade geschrieben hast.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das aber bei einem mehr als 30 Jahre virenfreiem System, plötzlich die Anzahl der Malware durch Systemfehler sich sprunghaft erhöht, ist recht unwahrscheinlich.

Die größte Sicherheitslücke sitzt immer noch vor dem Mac. ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das aber bei einem mehr als 30 Jahre virenfreiem System, plötzlich die Anzahl der Malware durch Systemfehler sich sprunghaft erhöht, ist recht unwahrscheinlich.
Stimmt. Deswegen braucht man sich ja als Mac-Mensch praktisch keine Sorgen zu machen, wenn man ein paar (selbstverstaendliche) Grundregeln beachtet ;) .

Die größte Sicherheitslücke sitzt immer noch vor dem Mac. ;)
Hey, nicht persoenlich werden! Neee, full ACK! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hey, nicht persoenlich werden! Neee, full ACK! ;)
DU warst ja auch gar nicht gemeint! :-D:p

Ich finde es aber echt immer wieder amüsant, wenn man einen mit Malware vollgestopften Windows-Rechner vor die Nase bekommt.
Am Besten auch noch zig Toolbars aus ominösen Quellen für den IE installiert und sich anschließend Wundern, warum so viel Werbung aufpoppt ;)