• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trojaner stürmt nun auch Macs

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Zukunft hat schon begonnen

Ich habe mir grade eine aufgenommene Sendung von "in.puncto" angesehen. Darin ging es um die drei großen Betriebssysteme Linux, Mac OS X und Windows - Windows 7 vorgeführt auf einem Alu MacBook mit Parallels :-D

Ich weiß, dass Jens Freitag ein Mac-Fan und auch hier im Forum aktiv ist, doch wer öffentlich Mist erzählt muss auch Kritik einstecken können:
Jens Freitag schrieb:
Bei Windows, weiß man ja, braucht man auf jeden Fall einen Virenscanner, vielleicht auch noch eine Firewall. Bei Linux und bei Mac OS heißt es >>da gibt es keine Bedrohung<<. Das stimmt, im moment gibt es noch keine Viren dafür oder keine Trojaner, diese Schadprogramme, heißt aber nicht, dass es in Zukunft nicht so sein kann, dass es das auch geben wird. Aber an sich sind im Moment die Systeme sicherer als Windows.
Herr Freitag, Trojaner gibt es schon etwas länger für den Mac. Im Moment ist lange vorbei. Und eine zusätzliche Firewall ist auch auf einem Mac ein sinnvolles Programm.

20090418-ecmtinnfj7imcgfd99yxijmnqp.jpg

Gern würde ich den 22 Sekunden langen Ausschnitt (den oben zitierten Dialog) hier einstellen, vermute jedoch mal, dass ich das urheberrechtlich nicht darf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hmm...wenn man schon die Absicht hat iWork illegal zu nutzen sollten man auf die Idee kommen sich die Trial zu laden und irgendwie zur Vollversion umwandeln damit man diesem Trojaner ausm weg gehen kann :D

Wie gesagt: Kaufen ist besser. Vorallem sicherer.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich habe den ersten mac trojaner gesehen.

von DVD gebootet !!!!
vom menü das festplattendienstprogramm geöffnet
platte anklicken und auf löschen klicken.
bissl warten..........und alle daten sind weg.


könnt ihr das bitte auch machen.
dann braucht sich keiner den kopf über einen apple trojaner/wurm/virus machen.

und wir könnten diesen sinnlosen news thread hier schließen
oder am besten löschen.

sorry jung......wir brauchen uns nichts vor machen.
in einem so großen forum werden eben ganz viele dümmlich beiträge gepostet.
wir erleben das täglich. damit muß man offensichtlich leben.

aber hier in den news steht am meisten müll.
und damit meine ich die TE.
vielleicht denkt ihr mal ein wenig nach darüber.
vielleicht wäre es ja auch von vorteil, wenn die redakteure ein bissl stärker in apple geschichte wären.
vielleicht würde es auch schon helfen, wenn sie von technik ein wenig mehr ahnung haben.

nur irgendeinen artikel wo abschreiben sollte man den AT retakteuren verbieten.
oder vielleicht sollte man vorhandene quellen sperren......und richtige berichterstattung zum richtigen zeitpunkt bevorzugen.

http://www.fscklog.com/2009/01/iworkservices-trojaner-nutzt-iwork-09-installer-als-tarnung.html
http://www.fscklog.com/2009/01/variation-des-iwork-trojaners-in-cs4-crack-versteckt.html

ich glaube.....das mit den news ist hier auf AT keine gute idee....

my2cent
mike
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

iDirter

Bismarckapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
76
@apple-byte: na klar weiß ich das es ironie ist und habe es auch so verstanden
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Wie aggressiv hier mal wieder reagiert wird. Mir ziemlich unbegreiflich. Das einzige was man dieser News anhängen kann ist das sie eben nicht New ist. Aber so what, sowas passiert! Und dann lieber spät berichten als nie. Allerdings sollten man dann auch dazu sagen das das nicht so neu ist mit dem Ilife Trojaner.

Edit: Es ist Windows 7
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Apple, fuck yeah!

Hoffentlich nur ein Einzelfall, aber meiner Meinung nach ein Grund die wahren Ursachen des Virenproblems unter Windows zu suchen wo es meistens zu finden ist: Vor dem Bildschirm, deswegen zieht das Verbreitungsgradargumente eben doch. Je mehr "dumme Nutzer" vor dem Mac, desto groeßer die Wahrscheinlichkeit eines Befalls.

Ich bin uebrigens fuer eine Internetsperre der DoS infizierten Rechner und Anschluesse. Meiner Meinung nach viel wichtiger als eine KiPo-Sperrung.

Cheers,
:wx:
 

Mao

Erdapfel
Registriert
19.04.09
Beiträge
2
Toll finde ich die Statements der Antiviren-Hersteller, da geht wohl bald die Mac-Welt unter.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Herr Freitag, Trojaner gibt es schon etwas länger für den Mac. Im Moment ist lange vorbei. Und eine zusätzliche Firewall ist auch auf einem Mac ein sinnvolles Programm.

Bei mir zeigt ein "netstat -l -p tcp" in einer Konsole keine offenen Ports auf meinem Rechner an, wie könnte mir da eine Firewall weiter helfen? Ich mein, da eh kein Dienst auf meiner Netzwerkkarte läuft, wird der TCP/IP-Stack auch ohne Firewall jeden Verbindungsversuch von extern an meinen Rechner abweisen....
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Aber ich denke Apple wird dagegen vorgehen und neue Sicherheitsupdates rausbringen oder? …
Ein Sicherheitsupdate, das den User ohrfeigt? Kein System kann den User vor Trojanern schützen.

…Ursachen des Virenproblems unter Windows zu suchen wo es meistens zu finden ist: Vor dem Bildschirm …
Viren sind etwas völlig anderes als trojanische Pferde.
 

HE@D

Jamba
Registriert
14.12.08
Beiträge
58
Vieleicht ist der Virus von Apple damit man keine illegallen Sachen herunterladet.
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
Also ich hab mir jetzt mal iAntivirus runtergeladen!
Das gibts Kostenlos oder auch in der Buy Version !
Er läuft lange drüber aber bei mir scheint alles "Clean" zu sein!
Find sowas schlimm genug das manche Menschen nichts besseres zu tun haben und iwelche Viren für Programme bzw. Softwaren entwickeln müssen!
Mac ist und bleibt doch aber erstmal an Sichersten oder?

gruß flashpoint
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Bei mir zeigt ein "netstat -l -p tcp" in einer Konsole keine offenen Ports auf meinem Rechner an, wie könnte mir da eine Firewall weiter helfen? Ich mein, da eh kein Dienst auf meiner Netzwerkkarte läuft, wird der TCP/IP-Stack auch ohne Firewall jeden Verbindungsversuch von extern an meinen Rechner abweisen....

Es geht darum, den Verbindungsaufbau von Programmen nach draußen zu unterbinden! Das funktioniert nur mit einem zusätzlichen Programm wie Little Snich, OS X sieht einen Schutz in diese Richtung nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Es geht darum, den Verbindungsaufbau von Programmen nach draußen zu unterbinden! Das funktioniert nur mit einem zusätzlichen Programm wie Little Snich, OS X sieht einen Schutz in diese Richtung nicht vor.
Und was ist, wenn ein root-Kit Safari verwendet, um Dateien zu verschicken? Oder eigene Kernel-Extensions mitbringen würde? Beides durchaus denkbare und in der Windows-Welt übliche Vorgehensweisen, welche Little Snitch komplett umgehen würden. Im ersten Fall wird der Benutzer wohl Safari erlaubt haben aufs Internet zuzugreifen, im zweiten Fall würde Little Snitch einfach schon im Kernel umgangen.

Und noch eine Frage, steht von Little Snitch der Quelltext zur Verfügung wie es z.B. bei IPFW der Fall ist? In der Windows-Welt wird nicht zu Unrecht von ausgewiesenen Fachleuten was Computersicherheit und -forensik betrifft ausdrücklich vor "Sicherheitssoftware" gewarnt, die ihrerseits nicht im Quelltext vorliegt und entsprechende Treiber installiert.