• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trojaner auf dem Mac

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Klar ist es keine entgültige und 100% sichere Lösung aber erstmal besser als nichts.
Jedoch könnte man dann auch keine Dateien vom alten System mitnehmen da man nicht weiß ob sich das Teil nicht auch dort irgendwo einnistet ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Besser als nichts? es gibt genau 2 Zustände: entfernt oder nicht entfernt ;)
Leider kann man nicht 100%ig sagen, dass er damit entfernt wird. Darum würde ich ihn als nicht entfernt ansehen.

Man kann ein älteres Backup nehmen (also ein Backup vor dem Infektionstag).
Eigentlich müsste man eine Prüfsumme v. älteren Backups erstellen (ich spreche von images), sodass gewährleistet ist, dass sich das Ungetüm nicht auch dort eingenistet hat. (Wobei ich das bei dem Trojaner für unwahrscheinlich halte).
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
also, wenn ich so ein böser torrent-sauger wäre, würde ich mal mit pacifist das image durchleuchten. müßte doch der iWorkService trojaner zu sehen sein :)
oder irre ich mich da?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, du irrst dich. Schadcode wird in der Regel sehr gut "versteckt" und du darfst es dir nicht als ein gesondertes Programm vorstellen.

Ein Beispiel dafür findest du auf der 2. Seite (auch wenn die iWork Variante anders funktioniert). Der Code wurde dort in einen Teil ausgelagert, in dem er für User nicht sichtbar ist. Oder schaust du dir deine Programme mit einem Ressourceeditor an? ;) (und selbst wenn, wäre der Name sicher nicht "Trojaner"...)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
sehr Angsteinflösende Meldung..
wer weis was noch kommt :eek:
Aber wer lädt sich iWork bei tauschbörsen runter. WENN man es illegal haben will braucht man doch nur ein Wort zu ändern (bei Apfeltalk gibt es einen Fred dazu)... welche Leute (immerhin 20.000) haben es bei solchen Börsen geladen :oops:
Dort steht man solle iwork per terminal beseitigen o_O reicht kein in den papierkorb ziehen ? interessiert mich jetzt im allgemeinen - ist es nicht besser software generell so zu löschen o_O


Vielleicht ist das ganze aber auch ein Gerücht um illegale Downloads einzugrenzen ?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dein Post ist seltsam strukturiert... wo steht man solle iWork per Terminal entfernen?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, okay.
Dieser Weg wurde in diesem Thread auch schon gepostet, nur hat das gar nichts mit der Deinstallation von iWork zu tun.
Wirf einen Blick auf die letzte Seite, dort siehst du welche Daten gelöscht werden.

EDIT

iWorkServices hat natürlich nichts mit iWork zu tun, das ist nur Tarnung ;)
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
fällt mir grad ein :)

mußte die "kleine petze" das nicht melden, wenn iWorkService nach hause telefonieren möchte ?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kleine Petzte? Ist mir nicht geläufig... meinst du eine Softwarefirewall? Darüber (Schwachstellen) gibt es genug Dokumente im Netz... wer einen Trojaner in Umlauf bringt weiß i.d.R. auch wie man soetwas umgeht.
 

ichmacdich

Tokyo Rose
Registriert
30.10.08
Beiträge
69
wie merkt man denn überhaupt bei mac os, dass man von einem trojaner betroffen ist?

also ich hab mal iwork von nem kollegen ausprobiert, weil ich office:mac noch nicht hatte....aufgefallen ist bis dato nix...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Kurze Frage zur Theorie :
Betrifft diese "Trojaner" nun alle Mac Systeme, sprich Intel und PPC's ?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
wie merkt man denn überhaupt bei mac os, dass man von einem trojaner betroffen ist?

Man merkt bei keinem OS, dass man einen Trojaner im System hat, genau das ist der Sinn davon. (ausser der Trojaner gibt sich nicht viel Mühe)
In diesem Fall würde ich einfach nachsehen, ob man die Dateien (auf Seite 2 beschrieben) findet.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kurze Frage zur Theorie :
Betrifft diese "Trojaner" nun alle Mac Systeme, sprich Intel und PPC's ?

Hm, ein vorsichtiges ja von meiner Seite.
10.5 und 10.4 sind betroffen... ich sehe nichts was gegen eine PPC Architektur sprechen sollte. (man findet leider keine Hinweise dazu im net)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hm, ein vorsichtiges ja von meiner Seite.
10.5 und 10.4 sind betroffen... ich sehe nichts was gegen eine PPC Architektur sprechen sollte. (man findet leider keine Hinweise dazu im net)
Bisher galt ja die PPC Architektur als unverwüstlich und man ging davon aus, das die Intel Mac's wahrscheinlich ehr angreifbar sein könnten.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es gibt in der Applewelt mehr bekannte Viren/Trojaner/Whatever für PPC-Architekturen als für Intel. Siehe den Link auf der 1. od. 2 Seite.