• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] TRIM nur für externe SSD abschalten?

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Liebes Forum,

bei einer meiner extern über USB3.1 angeschlossenen NVMe-SSDs (Samsung 970 mit 500GB) blinkt(e) die Status-LED des Gehäuses praktisch dauerhaft, selbst wenn nicht auf das Laufwerk zugegriffen wurde. Die Aktivitätsanzeige zeigte jedoch keinen Datenverkehr bzw. wenn überhaupt, dann nur im KB-Bereich (die Anzeige unterscheidet nicht zw. den einzelnen Laufwerken). Erst dachte ich an die Spotlight-indizierung, aber nach entspr. Indizierungseinschränkung blinkte es noch immer. Am QNAP blinkt das Laufwerk in der Ruhephase nicht.
Nun habe ich die TRIM-Funktion über's Terminal ausgeschaltet und die LED gibt endlich Ruhe. Mir ist klar, dass dies jetzt auch die interne System-SSD des neuen Minis betrifft. Meine Frage ist, ob man die TRIM-Funktion gezielt für externe Laufwerke ausschalten kann? Das Teil dient als Arbeitsplatte, auf der sich regelmäßig Woche für Woche zig GB ansammeln und auch wieder gelöscht werden. Da macht TRIM sowieso nur begrenzt Sinn, oder nicht?

Danke und Grüße

André
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nun habe ich die TRIM-Funktion über's Terminal ausgeschaltet

Es ist unklar, was Du meinst. An USB-Laufwerke sendet macOS grundsätzlich kein Trim und das kann man weder aus-, noch anschalten. Trim über USB hinweg ginge höchstens, wenn der Hersteller des Laufwerks passende Treiber mitliefert.

Da macht TRIM sowieso nur begrenzt Sinn, oder nicht?

Trim bietet grundsätzlich Vorteile. Wie stark sich das auswirkt, hängt im Wesentlichen davon ab, wie viele Schreiboperationen pro Tag stattfinden.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
ok, aktuell blinkt das Gehäuse tatsächlich auch wieder... was könnte den Zugriff veranlassen? Kann man irgendwo sehen, welcher Prozess gerade für den Zugriff sorgt?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist nicht so ganz einfach. Angenommen, Du bist als Administrator angemeldet, dann kannst Du ein Terminal-Fenster sehr breit ziehen und folgenden Befehl eingeben:

sudo fs_usage -w -f diskio

Du siehst dann live alle Plattenzugriffe, allerdings für alle Platten, nicht nur für eine bestimmte. Es lässt sich aber in der 5. Spalte die jeweils betroffene Platte, in der 6. Spalte die betroffene Datei und in der letzten Spalte der verantwortliche Prozess ablesen (Name und Prozessnummer).

Abbrechen der Live-Auswertung geht mit ctrl+C.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
sudo fs_usage -w -f diskio

Super, danke dafür. Lt. Terminal finden trotz des immer wieder mal vorhandenen Blinkens der Status-LED des Laufwerksgehäuses keine Zugriffe statt. Wird Zeit, dass es für PCIe-SSDs vernünftige USB3.1-Gehäuse abseits der aktuell erhältlichen China-Ware gibt...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf