• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TRIM für alle SSDs freischalten

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Bei meinem MacBook Unibody 13" klappt's auch. Aber außer dass da jetzt bei TRIM-Unterstützung ein "Ja" steht, habe ich noch keinen Unterschied bemerkt..

Gruß comfreak
 

daniellll

Carola
Registriert
16.08.05
Beiträge
110
hätte zwei fragen:

- kann man davon ausgehen, wenn ein "ja" bei den informationen steht, dass es tatsächlich aktiv ist?^^
- wie schaut es aus bei partitionen auf der ssd, funktioniert da trim auch?

daniel
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ok, habs versucht.
MBP (2010) mit C300. Trim-Aktivierung hat wohl funktioniert.
Jedoch ist die SSD gefühlt langsamer geworden (Aperture Start vorher
4 Sekunden, jetzt 6 Sekunden).
Kann das jemand bestätigen?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hat funktioniert.
Mal sehn, was sich da performance-seitig ändert. :)
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Duch TRIM wird die Platte nicht schneller (als sie vielleicht mal war), nur (hoffentlich) nicht mehr langsamer ;) Sollte sich bei neusten SSD allerdings relativieren...
 

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
Hat bei mir auch funktioniert, MBP Late 2009 mit OCZ Vertex 2. Wobei ich auch behaupten würde, dass der Systemstart langsamer geworden ist, von etwa 15 auf 22 Sekunden. Beim starten von Anwendungen würde ich jetzt keine Verlangsamung feststellen, aber das ist wahrscheinlich nicht spürbar ;)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Hat bei mir auch funktioniert, MBP Late 2009 mit OCZ Vertex 2. Wobei ich auch behaupten würde, dass der Systemstart langsamer geworden ist, von etwa 15 auf 22 Sekunden. Beim starten von Anwendungen würde ich jetzt keine Verlangsamung feststellen, aber das ist wahrscheinlich nicht spürbar ;)


soll helfen:
[Update] Some readers witnessed some delays during reboot that could be sometimes quite long. Using the "Erase Free Space" in Disk Utility seems to fix the problem. http://www.hardmac.com/news/2011/03/27/the-universal-solution-to-activate-trim
 

GameR

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
81
Nur mal zur Info, die Crucia C300 regelt das TRIM relativ gut selbstständig, so dass hier der TRIM-Befehel sogar überflüssig ist.

Deswegen hab ich ja auch zu Curcial C300 gegriffen. Daher ist hier die "TRIM-Unterstützung" von Mac OS X eher unnötig.

Das kann man übrigens in vielen Tests nachlesen über die C300er. ;)
 
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Also ich bin sehr skeptisch: Nicht nur hier liest man ja von Performanceeinbußen, sondern auch unter dem Downloadlink.

Ich habe mein MBP (7,1) im Mai 2010 bestellt und damals direkt die von Apple angebotene 128GB SSD mitbestellt. Habe gerade eben einen XBench-Benchmark von Mai 2010 mit einem von heute verglichen und musste feststellen, dass sich die Werte der Festplatte ohne zwischenzeitliches Formatieren o.ä. EIngriffe in jeder Disziplin leicht verbessert haben.

Laut System-Profiler ist die TRIM-Unterstützung bei mir auch nicht freigeschaltet. Nun frage ich mich, ob ich nun wirklich patchen soll. :(
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Der Bootvorgang ist nicht wirklich zügig …
Noch vor 2 Monaten hat es das Rädchen nicht mal auf zwei Umdrehungen gebracht.
Jetzt sieht das schon ganz anders aus …
Und nach dem Einschalten des TRIM Befehls zähle ich ganze 32 Umdrehungen …
Ich werde heute Abend die Platte via Ubuntu zurücksetzen und dann gleich TRIM einschalten.
Mal sehn was passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
..., dass sich die Werte der Festplatte ohne zwischenzeitliches Formatieren o.ä. EIngriffe in jeder Disziplin leicht verbessert haben.

Erstens kommt es auch darauf mit an, wie deine SSD selbst mit den Datenbewegungen umgeht (siehe auch die Kommentare zur Crucial) und zweitens ist auch dein Nutzerverhalten Ausschlag gebend dafür, ob du TRIM überhaupt brauchst. Wenn du bislang keine Performanceverluste feststellen konntest, lass es erst einmal gut sein. Sollte irgendwann die Leistung merklich fallen, kanst du doch immernoch patchen!?
 

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
So, mit dem Update des TRIMenablers habe ich jetzt einen Restore mit den Default-Treibern gemacht. Jetzt dauert mein Systemstart wieder nur 15 anstelle von 30 Sekunden. Ich werde wohl noch bißchen die Entwicklung abwarten... ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
So, mit dem Update des TRIMenablers habe ich jetzt einen Restore mit den Default-Treibern gemacht. Jetzt dauert mein Systemstart wieder nur 15 anstelle von 30 Sekunden. Ich werde wohl noch bißchen die Entwicklung abwarten... ;)

Same here!
 

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Ich habe ein Macbook pro 2010 mit einer 120GB Apple SSD (APPLE SSD TS128B). Spannenderweise wird mir keinerlei TRIM-Unterstützung angezeigt. Ich dachte bisher, dass bei Apple SSDs das Ganze kein Probem wäre und aktiv? o_O
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Die Version 1.1 beinhaltet jetzt auch den RESTORE Button... Ich habe beide MacBooks hier wieder zurückgestellt. Der Bootvorgang ist nach Abschaltung des TRIM Befehls wieder bei 15-20 Sek mit Trim 1:10 Min.

Getestet mit 17" MacBookPro 2009 und Intel X25 und MacBook White 2007 Kingston SSD.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Man sollte eigentlich nicht die Überlegungen anstellen, ob oder ob die eigene SSD Trim unterstützen wird oder nicht.

Vielmehr sollte man die Frage stellen, warum zum Geier lässt Apple das nur zu für eigene SSD's? Man darf Arbeitsspeicher und HDD im Notebook ohne Garantieverlust tauschen. Manchmal kotzt mich Apple's Politik echt an. Wenn TRIM, dann einfach für alle. Dadurch läut Lion ja trotzdem nicht auf einem PC!

Was Apple sich angesichts der Preise noch alles rausnehmen kann ist erstaunlich.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Man sollte eigentlich nicht die Überlegungen anstellen, ob oder ob die eigene SSD Trim unterstützen wird oder nicht.

Vielmehr sollte man die Frage stellen, warum zum Geier lässt Apple das nur zu für eigene SSD's? Man darf Arbeitsspeicher und HDD im Notebook ohne Garantieverlust tauschen. Manchmal kotzt mich Apple's Politik echt an. Wenn TRIM, dann einfach für alle. Dadurch läut Lion ja trotzdem nicht auf einem PC!

Was Apple sich angesichts der Preise noch alles rausnehmen kann ist erstaunlich.

Da stimm ich dir voll und ganz zu!
Der Normalouser, der eine SSD möchte (ok Widerspruch an sich :) ) wird die sowieso bei Apple bestellen.
Diejenigen, die es schaffen eine SSD selbst einzubauen schaffen es auch sich ein Freihacktool zu besorgen …
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Vielmehr sollte man die Frage stellen, warum zum Geier lässt Apple das nur zu für eigene SSD's?

...

Was Apple sich angesichts der Preise noch alles rausnehmen kann ist erstaunlich.

Kombiniere beides:

sie schützen sich zB bei den SSDs, indem es Trim nur für die hauseigenen gibt.

Also wird Durchschnittsuser, der SSD im MB Pro will, nur die von Apple angebotenen kaufen.

Folglich kann man den Preis fast beliebig hoch pressen.

Finde ich auch wirklich frech.
 
Zuletzt bearbeitet: