• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TRIM für alle SSDs freischalten

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Wir kaufen das Zeug doch wie die Blöden, warum also sollten sie was ändern ;)
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich sehe aber nicht ein, ne SSD für den doppelten Marktpreis zu kaufen. Macht man es selbst, hat man sogar noch ne alte übrig.

Die haben einen höheren Gewinn, da sie viel einkaufen. Müssen einfach nur ne andere HDD einbauen und bekommen zum Gewinn nochmal zusätzlich das doppelte...

Ich habe in meinem MBP und dem von meiner Frau jeweils ne SSD eingebaut. Schneller und teils nur 1/3 des Preises von Apple. Zudem 2 HDDs übrig.

Dadurch, dass TRIM nur für eigene SSDs genutzt wird, kaufen doch nicht mehr Leute ne SSD mit :cool:
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Im Hardmac-Forum wurde verifiziert, dass im System Profiler weiterhin "Nein" bei der Trim Unterstützung steht, wenn man den Hack auf eine SSD ohne Trim Support anwendet.

Das ist im Übrigen ein weiteres Zeichen dafür, dass wirklich getrimmt wird und nicht nur placebo-mäßig "Ja" im System Profiler gesetzt wird, wie hier manche befürchten.



Hallo und guten Abend

Ich hab erst die 1.0 verwendet. Da wurde das System sehr träge.
Heute mal die 1.1 direkt darüber gepatcht und jetzt rennt das Macbook das ist unglaublich.
Das ganze System war noch nie beim booten so schnell. wow

Also ich kann die 1.1 bis jetzt nur empfehlen.

LG

Jolly


So, hab mich auch rangewagt und die 1.1 drüberlaufen lassen. Keine Probleme. Komischerweise geht das Booten jetzt echt flotter. Gestern hab ich noch knapp 17 Sekunden gestoppt. Heute warens nur noch 13. Keine Ahnung warum aber mir gefällts :D

Es gibt eine neue Version des Trim Enablers (1.1), die nun auch bei mir gute Ergebnisse erzielt

Mit 1.0 wurde bei mir alles total träge, die Bootzeit sehr lange. Ich habs dann doch geschafft die Original Kext wieder einzuspielen (gestern wurde wohl der Extension Cache nicht neu generiert, deswegen gings nicht). Danach lief das System zwar wieder, aber die Bootzeit war immer noch sehr lange.

Mit 1.1 geht nun alles :>

klingt ja ganz gut...
 

Mitglied 82689

Gast
Nettes Tool, welches auch beim MBA (late 2010) funktioniert.
Im System Profiler stand TRIM-Unterstützung vorher auf Nein, jetzt auf Ja. Beschleunigung des eh schon schnellen Systems nicht feststellbar. Hoffen wir, dass es seine Hauptaufgabe erfüllt.

Wiki: TRIM & Garbage Collection
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
VORSICHT: Das ganze funktioniert nicht, wenn der Mac mit 64-Bit Kernel Erweiterung gestartet wurde. Hab jetzt 2 Tage versucht zu reproduzieren, warum mein System danach bei vielen Festplattenoperationen sehr langsam war (auch beim Start).

Die einzige Kombi, bei der es mit 64-Bit und SSD funzt, ist das neue MacBook Pro mit originaler Apple SSD.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Hat jemand ein 2010er MBP und eine Crucial C300 zufällig? :D
Meine kommt diese Woche, ich hoffe doch, dass sie vollstens TRIM-fähig ist.

MacBook Pro Mid 2010 und C300 -> Trim funktioniert. Boot dauert aber länger und das allgemeine arbeiten ist auch zäher. Ich habs wieder zurückgesetzt und nu rennt das Book wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: