• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

TRIM für alle SSDs freischalten

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Bezieht man einen Mac mit einer Solid State Disk (SSD) von Apple, unterstützt Mac OS X 10.6.7 TRIM. Baut man eine SSD eines anderen Herstellers ein, wird diese Funktion nicht unterstützt. Jedoch kann man diese Funktion durch eine etwas aufwändige Prozedur freihacken. Nun hat Oskar Groth ein kleines Script geschrieben, dass diesen Prozess deutlich vereinfacht. Wer dies ausprobieren möchte kann den TRIM Enabler herunterladen. Ein vorheriges Backup des Systems ist natürlich wie immer angebracht um einen Datenverlust bei Problemen zu verhindern.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Screenshot  2011-03-27 um 21.44.26.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phr3ak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.05.08
Beiträge
103
Kann jemand in wenigen Worten erklären, wofür genau TRIM nützlich ist, bzw. was diese Funktion bietet? :)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
@Phr3ak: Es sorgt dafür, dass die SSD deines Macs nach einer Weile nicht langsamer wird.

Das Tool hört sich echt interessant an, das werd ich definitiv mal testen. Allerdings bezweifle ich dass meine jetzige OCZ Vertex II überhaupt lange genug hält um davon was zu haben. Die vorige ging nach n paar Wochen schon kaputt, diese hier hält jetzt schon länger, aber nach den Berichten, die ich lese, wird die Freude wohl nicht dauerhaft anhalten :p

Funktioniert Apples Trim Support denn auch zuverlässig mit SSDs von Drittherstellern?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Es ermöglicht der Platte mitzuteilen welche Speicherbereiche als gelöscht zu betrachten sind und wieder überschrieben werden können. Das vermindert die Zugriffe auf die Platte…
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Man sollte vlt. erwähnen, dass TRIM nur bei den neuesten MacBook Pros unterstützt wird unter 10.6.7. Bei meinem Air (late 2010) wird über noch ein deutliches "NEIN" angezeigt:mad:
Da kommt dieses Tool gerade richtig:D
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
INTEL SSDSA2M080G2GC:

Kapazität: 80,03 GB (80.026.361.856 Byte)
Modell: INTEL SSDSA2M080G2GC
Version: 2CV102M3
Seriennummer: CVPO004002QY080BGN
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medientyp: Festkörper
TRIM-Unterstützung: Ja <--- :-D:-D:-D:-D:cool::cool::cool::-D:-D:-D;)
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft


Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehr schön hat gleich wunderbar funktioniert!:)
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Funktioniert dieses Tool denn mit dem Air Late 2010?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Hat jemand ein 2010er MBP und eine Crucial C300 zufällig? :D
Meine kommt diese Woche, ich hoffe doch, dass sie vollstens TRIM-fähig ist.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Interessant ist, in Verbindung zum deutschen Wikipedia-Eintrag, dass Apple in Sachen TRIM etwas hinterher zu hinken scheint.
 

MacCoolik

Jonagold
Registriert
10.02.10
Beiträge
21
@Kiwii2006
MBP2009 April.
Crucial C300 256GB.
Gerade gemacht und funktioniert…soweit…bin mir noch nicht sicher ob das was taugt aber ich werde es sehen ^^
 

kiandra

Idared
Registriert
26.10.08
Beiträge
29
Macbook Pro late 08 2,4 GHZ
OCZ Agility2

funktioniert soweit, mal sehen ob's was bringt, bisher keine Probleme gehabt..
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Bei mir scheint es auch zu funktionieren.
MBP Late 2009
OCZ Vertex 2 100GB
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Bei mir klappts mit dem Tool auch, iMac late '09, OCZ Vertex II 240GB.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ist es sinnvoll, als MacBook Air (Late 2010) diese Funktion zu aktivieren?
Hab von der Technik die dahinter steckt keine Ahnung, ich geh nur logisch an die Sache ran und meine, dass die SSD im MacBook schon so konzipiert ist, dass ich damit lange Freude habe. Gibt es vlt. auch gefahren von diesem Hack?

Danke