• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Trim Enable 10.10.4

AnZaMa

Ribston Pepping
Moin Moin zusammen.
Es wurde ja mit 10.10.4 endlich der Trim Support für Dritthersteller SSD Platten eingeführt, so dass man ein Programm, wie TrimEnabler, der an den kext-signing rumspielt, nicht mehr braucht.
Die Frage ist jetzt nur, wie man diesen TrimEnabler wieder deaktivieren kann und das Betriebssysteminterne aktivieren?
Reicht es, wenn ich per Konsole das neue Feature freischalte und über das Deinstallationsprogramm den TrimEnabler entferne? Wird dann das Signing wieder aktiviert?

Grüße

TrimEnabler starten, Regler "On" auf "off" ausschalten. Es erscheint die Frage: "Kext-Signing wieder aktivieren?". Aktivieren/yes.
Rebooten.

Danach die Apple-Methode benutzen.

Okay. Und nach dem Kext Signing aktivieren und dem Reboot kann ich immer noch von der SSD starten?

nur, wenn Du meiner Anleitung genau gefolgt bist und den Schalter in Trimenabler ausgemacht hast. Ansonsten würde der Start fehlschlagen, weil Kext-Signing ja erfordert würde, aber die Änderung in der Datei nicht signiert ist.

Die Anleitung war doch klar? ;-)

Hat alles wunderbar geklappt. Nur wurde der TrimEnabler nach dem Update auf 10.10.4 automatisch deaktiviert, so dass man da nix mehr machen muss.