• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Traumkonfig: Mac Pro mit 3 (!!!) 30" Cinema Display

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
Ich wuerde trotzdem mal schauen ob man nicht ueber spezielle Anbieter (auch die Bucht) 2 QuadroFX herbekommt anstelle sie beim Apfel zu kaufen. Meist spart man sich da doch Einiges.
Quadros an sich kann ich auch empfehlen.
Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, aber in Sachen Video/3dComputeranimation usw hab ich ein klein wenig Ahnung und man hat halt verschiedene Anforderungen je nach Anwendung.
Wenn Geld aber UEBERHAUPT keine Rolle spielt wuerde ich blind die beiden grossen QuadroFX kaufen. Da bist Du dann fuer die naechsten 3-5 Jahre wahrscheinlich bestens versorgt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wer nur ein großes Maul hat kann, auch gerne mal die Fr.... halten

Nimm einfach zwei ATI Radeon HD 2600 XT. Die reichen sowohl für Visualisierungszwecke, Videoschnitt und mehr. Nur aufwendige 3D-Spiele gehen nicht so flott mit dieser Karte.
Der Mac Pro stellt vier PCI-Express-Erweiterungssteckplätze bereit. Falls Du eine Pro RAID-Karte und eine Fibre Channel-Karte zusätzlich einbauen möchtest, passen sowieso nicht mehr als zwei Grafikkarten in den Rechner.

Und lass Dich nicht von den Großmäulern ins Bockshorn jagen.
Die es wirklich drauf haben, helfen gern. Und falls sie Dich hier nicht in Ruhe lassen: Bei macuser.de gibt es ebenfalls kompetente Helfer.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
krass ne Grafikarten für 2.5 !?! Wusste gar nicht, dass sowas geht. Naja, als Laie hätte cih auch intuitiv gesagt, zwei Grafikkarten werden die drei 30" schon schaffen. Die Frage ist ja dann eher, ob auch Grafikintensive Sachen gerechnet werden müssen. jm2c
 

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
Zu den ATIs muss ich sagen dass ich mit dem Compositingprogram NUKE und ATI (und Windows) sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, da ATI Probleme mit den Overlayfunktionen hat(te).
In diesem speziellen Fall wurden also von dem "baum" zwar die einzelnen Operatoren/Filter angezeigt, aber die Verbindungen zueinander nicht.

Wie es mit ATI und MacOS und Nuke im Speziellen aussieht weiss ich nicht, aber im "unseren" Bereich wird eher von ATI abgeraten... und aergwoehnisch auf die GeforceFX geschaut.
DIe Quadros sind fuer diesen Bereich ausgelegt, sind allerdings auch nicht so fix wie die neuesten GeforceFX bei Spielen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da wir ja immer noch nicht wissen, für was der Mac Pro eingesetzt werden soll, ist auch Hilfe nicht ganz leicht möglich.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Mit ATI und nVidia ist das so eine Sache: Die einen schwören auf die Kalifornier, die anderen auf die Hongkong-Kanadier.
 

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
@Beinhorn:
Naja ich finde nicht dass es eine MAC/WINDOWS Diskussion ist. Ich habe nichts gegen ATI aber wenn die Programme nicht richtig mit einer ATI laufen ist das aergerlich, denn ich kann die Grafikkarte nach Einbau schlecht umtauschen und sagen "Meine Programme gehen damit nicht richtig".
Was natuerlich bei ATI toll ist/sind nennt sich FireGL (nicht Radeon), damit hatte ich auch noch nie Probleme (vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Geforce und Quadro).
Wie schon erwaehnt, eine Quadro ist aber unverhaeltnismaessig teuer und fuer die meisten Sachen ist eine Radeon absolut ausreichend (oder 2, 3,.. ;) )
Aber wie Bananenbieger schon sagte, ein klein wenig mehr Infos waeren hilfreich fuer eine fundiertere Aussage.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
PEPtalk: Mit Windows/Mac hatte meine Aussage auch nichts zu tun.
 

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
@beinhorn:
Oh, da habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt. Meinte damit diese 2Lager Diskussion. Die einen lachen ueber Mac, die anderen verteufeln Windows. Und ich kenne das auch mit ATI und Nvidia.
Aber was reden wir... ohne weitere Infos haben wir soweit ja schon alles gesagt ;)
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
mir ist es egal, ob ATI oder Nvidia und ich nutze sowohl PC als auch Mac...

aber zurück zum thema: auf dem rechner sollen auch 3D anwendung laufen, wenn gleich er nicht zu deren entwicklung verwendet werden wird. es geht darum, dass man ja bei einer effektiven auflöung von 7680 x 1600 Pixeln doch schon leistung braucht. und da frage ich mich (nicht zu letzt, weil es doch ein ordentliches budget gibt), ob die ATI 2600 schnell genug sind. Auch auf mittelfristige Sicht betrachtet. Wie gesagt: der rechner soll erstmal laufen, ohne eingriffe.

danke für alle konstruktiven beiträge
 

donpat

Querina
Registriert
07.03.07
Beiträge
187
Also die "kleinen" ATI Karten sind nicht so der bringer denk ich wenn es um 30" geht..
Und du bräuchtest 3 Karten! damit du 3 * 30" ansteuern kannst da die 2600XT nur einen Dual Link Ausgang hat und einen einfachen DVI.
Mit der GeForce 8800GT kannst du schon 2*30" ansteuern also braucht man nur 2 Grakas.

Es wäre halt interessant was du genau mit dem Rechner machen willst?!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Al-Gore-Office.jpg

Für das Klima Kämpfen :p
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Also wenn das Buget eh nicht gerade klein ist würde ich dir auf jeden fall zu einer GeForce raten.
ICh hab zwar keine erfahrungen mit GeForce im MacPro aber druch aus mit einer oder 2 Geforce 8800 GT in meinem PC (Bitte nicht böse sein, AT-User) Da hab ich auch an einer Grafikkarte je einen 22" Schirm hängen. Ein Bekannter macht das gleiche nur mit einer ATI Radeon HD4750 X2 (ist eine Grafikkarte) und er hat an einer 2*20" Schirm dran hängen und irgetwie gibt es immer Probleme mit der Auflösung ;) (kann sein das es mit ATI unter OS X besser ist, aber lieber GeForce)

MfG Mr. iPod
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Also wenn das Buget eh nicht gerade klein ist würde ich dir auf jeden fall zu einer GeForce raten.
ICh hab zwar keine erfahrungen mit GeForce im MacPro aber druch aus mit einer oder 2 Geforce 8800 GT in meinem PC (Bitte nicht böse sein, AT-User) Da hab ich auch an einer Grafikkarte je einen 22" Schirm hängen. Ein Bekannter macht das gleiche nur mit einer ATI Radeon HD4750 X2 (ist eine Grafikkarte) und er hat an einer 2*20" Schirm dran hängen und irgetwie gibt es immer Probleme mit der Auflösung ;) (kann sein das es mit ATI unter OS X besser ist, aber lieber GeForce)

MfG Mr. iPod

LOL. Geiler Beitrag.
 

knox

Roter Delicious
Registriert
08.03.05
Beiträge
90
Also die "kleinen" ATI Karten sind nicht so der bringer denk ich wenn es um 30" geht..
Und du bräuchtest 3 Karten! damit du 3 * 30" ansteuern kannst da die 2600XT nur einen Dual Link Ausgang hat und einen einfachen DVI.
Mit der GeForce 8800GT kannst du schon 2*30" ansteuern also braucht man nur 2 Grakas.

Es wäre halt interessant was du genau mit dem Rechner machen willst?!
Ich werde mit dem Rechner garnichts machen :( . Höchstens aufbauen...
wie ich zuvor schon erwähnt habe, soll der rechner z.B. für ZUIs, also zoombare 3D Anwendungen mit Bildern, Videos (HD) und vektorisierten Grafiken, in großer Auflösung, zb über 2 oder 3 Monitore, benutzt werden. Aus der max Auflösung von 7680 x 1600 ergibt sich für die breite ja schon ein HRD (high resolution display), dass in hoher Geschwindigkeit betrieben werden (können) soll. Der Rechner soll auch der schnellste hier werden, damit man - falls Anwendungen auf anderen nicht so flüssig laufen - auf diesen ausweichen kann. Er soll halt einfach richtig schnell werden. Und das setzt doch schon einiges voraus bei 3x (2640x1600), denke ich...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich als Außenstehender will auf jeden Fall wissen, was der Spaß am Ende kostet! ;)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich würde, wenn es geht noch bis Januar warten...Da wird es bestimmt (wie letztes Jahr) ein update geben und es kommen vielleicht sogar nehalems von Intel rein...Lohnt sich auf jedenfall...Dann haste nämlich nicht nur 8 sondern 16 Kerne...
Zu den Grafikkarten: Gibt es nicht schon die Ati HDs 48xx für den pro? Die wären um einiges schneller als die geforce 8800 karten...
 

PEPtalk

Gloster
Registriert
17.06.08
Beiträge
62
wenn es geht wuerde ich definitiv vorher an einem ATI rechner dieses ZUI bzw das Programm zu dessen Erstellung testen oder testen lassen.
Wir haben in der Firma immer wieder Darstellungsprobleme mit XSI/Softimage und ATI gehabt (Im Speziellen: Die GitterStrukturen wurden nicht angezeigt sondern nur die geshadete Flaechen).
DIe Aufloesung und die Graka-Staerke hat damit jetzt erstmal nix zu tun sondern nur die Programmierung des Graka-Chips selbst.
 

mike65

Empire
Registriert
02.11.07
Beiträge
89
Und du bräuchtest 3 Karten! damit du 3 * 30" ansteuern kannst da die 2600XT nur einen Dual Link Ausgang hat und einen einfachen DVI.
Das steht auf der Apple-Webseite, auf der man den Mac Pro konfiguriert, aber ganz anders:

ATI Radeon HD 2600 XT
Wählen Sie eine oder mehrere unserer ATI Radeon HD 2600 XT Karten ... Diese Karte umfasst ... zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse. Damit kann sie zwei 30" Apple Cinema HD Displays gleichzeitig unterstützen.

Quelle:

http://store.apple.com/de/configure/MA970D/A?mco=NzU0NjAz