1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

transparenter hintergrund mit css?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hello, 18.02.08.

  1. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    hallo zusammen

    ist es möglich über html und css einen nicht 100 prozentigen hintergrund zu machen? d.h. das man alles hinter dieser fläche noch sieht, aber dunkler wenn man zum beispiel einen schwarzen fast 100% transparenten hintergrund hat...

    danke schon im voraus

    mfg
    manuel
     
  2. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Erst in CSS3 soll das offiziell eingeführt werden - es gibt jetzt aber für Mozilla und IE unterschiedliche vorab CSS-Befehle: moz-opacity & alpha

    Oder du legst ein PNG mit alpha-transparenz in den hintergrund - das ist dann auch validiertes CSS …
     
  3. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Opera und Safari reagieren - glaube ich mal gelesen zu haben - auf opacity (also ohne das moz- davor). Ich rate aber eher zum PNG, wobei du dir für den IE6 irgendwo ein workarround suchen musst - IE6 ignoriert alphakanäle in PNGs. angeblich gibts einen, aber ich find ihn leider nicht mehr :(
     
  4. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Der IE6-Workaround ist für`s Klo, habe damit auch schon gebastelt. Optisch klappt's zwar, funktional ist es ein Desaster. Bei mir haben dann z.B. Links in den mit halbtransparenten Hintergrundbildern vesehenen Blockelementen nicht mehr funktioniert usw.
     
  5. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    hachja, der ie und die pngs....das war der hauptgrund, damals auf den ff umzusteigen
     
  6. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Code:
    <body>
    <!–[if IE]>
    Bitte laden sie sich Firefox herunter.
    </body>
    </html>
    <!–[endif]>
    <!–[if !IE]>
    Eigentlicher Seiteninhalt.
    </body>
    </html>
    <!–[endif]>
    
    :p:p:p:p
     
  7. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    wag dich, dann werde ich dich hassen :p
    s'gibt immerhin arme gestalten, die gezwungen sind, mit IE6 durch das zwischennetz zu streunern ;) (Zum glück nur in der firma)
     
    #7 Kenso, 19.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.08
  8. BoogieJones

    BoogieJones Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    10.11.07
    Beiträge:
    305
    *hehe* Ach ja, manchmal, manchmal wenn mich alles nervt hab ich echt Lust zu sowas... :mad: ;)

    Ich hab da selber mal ein ähnlich Problem (wie immer mit dem IE eben) und bin auf folgende Seite gestolpert:

    http://4pple.de/index.php/alpha-kanal-pngs-mit-dem-internet-explorer/#more-189

    Hatte leider noch keine Gelegenheit es zu testen, bin für Rückmeldung dankbar... :)
     
  9. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Danke, funktioniert einwandfrei (zumindest die Testseite, die es da zu downloaden gibt)
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ihr könnt ja auch mal ImperatoR fragen, dem gehört die Webseite.
     

Diese Seite empfehlen