1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

transparenter hintergrund mit css?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hello, 18.02.08.

1. hello

hello Schöner von Nordhausen

hallo zusammen

ist es möglich über html und css einen nicht 100 prozentigen hintergrund zu machen? d.h. das man alles hinter dieser fläche noch sieht, aber dunkler wenn man zum beispiel einen schwarzen fast 100% transparenten hintergrund hat...

danke schon im voraus

mfg
    manuel

2. Sir Q

Sir Q Rheinischer Winterrambour

Erst in CSS3 soll das offiziell eingeführt werden - es gibt jetzt aber für Mozilla und IE unterschiedliche vorab CSS-Befehle: moz-opacity & alpha

Oder du legst ein PNG mit alpha-transparenz in den hintergrund - das ist dann auch validiertes CSS …

3. Kenso

Kenso Pomme au Mors

Opera und Safari reagieren - glaube ich mal gelesen zu haben - auf opacity (also ohne das moz- davor). Ich rate aber eher zum PNG, wobei du dir für den IE6 irgendwo ein workarround suchen musst - IE6 ignoriert alphakanäle in PNGs. angeblich gibts einen, aber ich find ihn leider nicht mehr :(

4. ma.buso

ma.buso Châtaigne du Léman

Der IE6-Workaround ist für`s Klo, habe damit auch schon gebastelt. Optisch klappt's zwar, funktional ist es ein Desaster. Bei mir haben dann z.B. Links in den mit halbtransparenten Hintergrundbildern vesehenen Blockelementen nicht mehr funktioniert usw.

5. TaTonka

TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

hachja, der ie und die pngs....das war der hauptgrund, damals auf den ff umzusteigen

6. Slashwalker

Slashwalker Winterbanana

Code:
    <body>
    <!–[if IE]>
    Bitte laden sie sich Firefox herunter.
    </body>
    </html>
    <!–[endif]>
    <!–[if !IE]>
    Eigentlicher Seiteninhalt.
    </body>
    </html>
    <!–[endif]>

:p:p:p:p

7. Kenso

Kenso Pomme au Mors

wag dich, dann werde ich dich hassen :p
    s'gibt immerhin arme gestalten, die gezwungen sind, mit IE6 durch das zwischennetz zu streunern ;) (Zum glück nur in der firma)

#7 Kenso, 19.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.08
  8. BoogieJones

BoogieJones Transparent von Croncels

*hehe* Ach ja, manchmal, manchmal wenn mich alles nervt hab ich echt Lust zu sowas... :mad: ;)

Ich hab da selber mal ein ähnlich Problem (wie immer mit dem IE eben) und bin auf folgende Seite gestolpert:

http://4pple.de/index.php/alpha-kanal-pngs-mit-dem-internet-explorer/#more-189

Hatte leider noch keine Gelegenheit es zu testen, bin für Rückmeldung dankbar... :)

9. Kenso

Kenso Pomme au Mors

Danke, funktioniert einwandfrei (zumindest die Testseite, die es da zu downloaden gibt)

10. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Ihr könnt ja auch mal ImperatoR fragen, dem gehört die Webseite.

Diese Seite empfehlen