transparenter hintergrund mit css?

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ist es möglich über html und css einen nicht 100 prozentigen hintergrund zu machen? d.h. das man alles hinter dieser fläche noch sieht, aber dunkler wenn man zum beispiel einen schwarzen fast 100% transparenten hintergrund hat...

danke schon im voraus

mfg
manuel
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Erst in CSS3 soll das offiziell eingeführt werden - es gibt jetzt aber für Mozilla und IE unterschiedliche vorab CSS-Befehle: moz-opacity & alpha

Oder du legst ein PNG mit alpha-transparenz in den hintergrund - das ist dann auch validiertes CSS …
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Opera und Safari reagieren - glaube ich mal gelesen zu haben - auf opacity (also ohne das moz- davor). Ich rate aber eher zum PNG, wobei du dir für den IE6 irgendwo ein workarround suchen musst - IE6 ignoriert alphakanäle in PNGs. angeblich gibts einen, aber ich find ihn leider nicht mehr :(
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Der IE6-Workaround ist für`s Klo, habe damit auch schon gebastelt. Optisch klappt's zwar, funktional ist es ein Desaster. Bei mir haben dann z.B. Links in den mit halbtransparenten Hintergrundbildern vesehenen Blockelementen nicht mehr funktioniert usw.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
hachja, der ie und die pngs....das war der hauptgrund, damals auf den ff umzusteigen
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Code:
<body>
<!–[if IE]>
Bitte laden sie sich Firefox herunter.
</body>
</html>
<!–[endif]>
<!–[if !IE]>
Eigentlicher Seiteninhalt.
</body>
</html>
<!–[endif]>
:p:p:p:p
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
wag dich, dann werde ich dich hassen :p
s'gibt immerhin arme gestalten, die gezwungen sind, mit IE6 durch das zwischennetz zu streunern ;) (Zum glück nur in der firma)
 
Zuletzt bearbeitet:

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Code:
<body>
<!–[if IE]>
Bitte laden sie sich Firefox herunter.
</body>
</html>
<!–[endif]>
<!–[if !IE]>
Eigentlicher Seiteninhalt.
</body>
</html>
<!–[endif]>
:p:p:p:p

*hehe* Ach ja, manchmal, manchmal wenn mich alles nervt hab ich echt Lust zu sowas... :mad: ;)

Ich hab da selber mal ein ähnlich Problem (wie immer mit dem IE eben) und bin auf folgende Seite gestolpert:

http://4pple.de/index.php/alpha-kanal-pngs-mit-dem-internet-explorer/#more-189

Hatte leider noch keine Gelegenheit es zu testen, bin für Rückmeldung dankbar... :)