Transcend: 64 GB USB-Stick veröffentlicht

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Als FireWire Version wäre diese Speicherlösung interessant.

und würde was bringen? Wie gesagt, schön das der technische Fortschritt bei der Kapazität so schnell ist, aber bei der Geschwindigkeit steht er seit Jahren still.

Schreiben 12MB/s!!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
TB Platten gibts doch schon länger..
Vielleicht meinte er ja RAM.. wobei das ja auch machbar ist, aber noch weeeeit von der tatsächlichen Verbreitung in der Wildnis, die 1TB-Platten schon erreicht haben, entfernt.

Ich will endlich ein iPhone mit 64GB..
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hey, im RAW-Format passen auf meine 4GB Karte nur 300 Bilder :eek:

Für 200€ bekommt man locker eine gute 1TB-Platte, die deutlich mehr bietet als ein Stick.

Du bekommst im Raw noch 300 Bilder auf deine Cam? Nicht wenn man in voller Auflösung fotografiert ;)
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
naja 64 GB sind schon krass für einen USB-Stick.
aber bis jetzt bin ich mit 2 GB auf dem Stick immer gut gefahren.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Also wenn man mal grob rundet und mit gesunden 15 mb/sec rechnet, dann braucht der Stick 70min um voll beschrieben zu werden. Ich weiß noch nicht wie ich das finden soll.......

LG, Eva

Genau das ist der Punkt, warum 64GB wenig Sinn machen. Bei der niedrigen Schreibgeschwindigkeit macht das einfach keinen Spaß mehr.

Und USB Stick zum archivieren hernehmen, weil er länger halten könnte als eine Festplatte, ich weiß nicht. Dann doch lieber ein RAID 1. Das kostet, wenn es nicht gleich TB Platten sein müssen kaum mehr und bietet deutlich mehr Performance und natürlich auch Platz.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, man beschreibt ihn ja nicht bei jedem Anstecken komplett neu und randvoll, oder? Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als besonderes Problem. Und das ein 1080p-MKV ne Weile zum Kopieren braucht ist doch logisch.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Schöner technischer Fortschritt, braucht nur leider keine Sau. So viel Speicherplatz kann effektiv nur mit den passenden Abspielgeräten genutzt werden. Denn was soll man sonst an Daten außer Filme/Clips, Musik etc. draufpacken.

Wenn man solche Datenbomben schon mobil einsetzen will, dann sind diese nur in z.B. Handies wirklich sinnvoll.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Genau das ist der Punkt, warum 64GB wenig Sinn machen. Bei der niedrigen Schreibgeschwindigkeit macht das einfach keinen Spaß mehr.

Und USB Stick zum archivieren hernehmen, weil er länger halten könnte als eine Festplatte, ich weiß nicht. Dann doch lieber ein RAID 1. Das kostet, wenn es nicht gleich TB Platten sein müssen kaum mehr und bietet deutlich mehr Performance und natürlich auch Platz.

Aber: Wer langfristig sichern will, nimmt sich auch 70min Zeit zum Vollschreiben, wenn das denn überhaupt der Fall sein wird. Raid bietet für wenig mehr Geld mehr Platz, nimmt aber bei der Lagerung auch mehr ein. Außerdem kann man sein USB-Archiv mit sich rumtragen (denken wir mal an Fotographen auf Reisen), da es zweifellos stoßunempfindlicher und etwas handlicher als ein Raid-System ist. Auf Reisen bietet Raid also sogar deutlich weniger Performance.

Die Diskussion ist aber sehr müßig, da nun schon genug Einsatzgebiete genannt worden sind, in denen diese oder jene Speicherlösung sinnvoll oder -los ist. Ich jedenfalls kann so einen USB-Stick gut gebrauchen, da soll mal keiner sagen: Braucht kein Mensch.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609


eSATA Stick finde ich ein egute Sache, nur.... woher bekommt der Stick seine
Spannungsversorgung? is jetzt dachte ich immer, dass das SATA oder eSATA Kabel nur Signalkabel sei? Bezieht der Stick daüber denn auch seinen gebrauchten Stom?
Dann wäre eSATA eine mögliche Ablösung für FireWire.

eines hatte ich doch glatt vergessen, 64GB portabel in der Hosentasche fände ich super praktisch, wenn ich da mein ganzes OS mit ein paar Programmen hätte. Zusätzliche Daten werden dann andere Platten gelegt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gute Frage. Laut Datenblatt gilt:
Spannungsversorgung: über USB-Port / SATA-Port - keine externe Spannungsversorgung notwendig
Heißt wahrscheinlich, dass man eSATA- und USB-Stecker gleichzeitig reinstecken muss. Oder wird da etwa schon Power over eSATA benutzt? o_O
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
naja 64 GB sind schon krass für einen USB-Stick.
Das wäre gerade mal der Inhalt von 8 DVDs, das is' ein bissel mickrig, wenn man's auf blue-ray-Medien umrechnet. Die Geschwindigkeit läßt schließen, dass es nur ein Chip ist. Würden also 2 oder mehr parallel arbeiten, wär's sicher schneller ;)
Gruß
Andreas
PS USB3 ist doch schon in der Mache, da wird's sicher deutlich schneller. :cool:
 

-µ-

Fießers Erstling
Registriert
28.01.08
Beiträge
125
Kannst dir ja 16x4GB USB-Sticks für je 7€ kaufen. Hast dann 64GB für knapp 100€ :p
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und dann ein ZFS drauf werfen :p
 

iIIIi

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
12
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet: