• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fitness] Trainingsanalyse nach Tracking mit AW

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen.

wenn ich das richtig sehe, kann man bisher seine Aktivitäten nur recht rudimentär mit Apple-Boardmitteln/Software analysieren. Die Aktivitäten-App und Health-App gibt es nur für das iPhone. Weder auf iPad und schon gar nicht im Web werden die Daten in irgendeiner Form angeboten.

Da ich nochmal sportlich richtig durchstarten möchte und ein echt langfristiges Ziel im Kopf habe, möchte ich meinen Fortschritt auch messen können. Das hat einen Motivationseffekt und ist eben auch objektiv - sonst mache ich mich über die Zeit immer besser oder schlechter als ich war. Ich finde es super, dass die AW meine Aktivität im Alltag Trakt und über das Ringsystem lasse ich mich auch motivieren. Da es mir im ersten Schritt darum gehen wird noch mal abzunehmen hilft das schon mal weiter, da ich meinen Kalorienverbrauch trocken und via MyFitnessPal auch die Aufnahme kontrollieren kann. Das ist super, soll jetzt aber auch in eine Gesamtübersicht inkl. Trainingsanalyse übernommen werden.

Mir ist bewusst, dass es bisher keine direkte Möglichkeit gibt die Daten zum Beispiel nach GARMIN Connect zu bekommen. Deren Weboberfläche ist in der Zwischenzeit wirklich toll geworden und es wäre ein Traum, diese oder eine ähnlich umfangreiche nutzen zu können. Da ich neben Laufen und Radfahren noch schwimme, Krafttraining und auch walke reicht mir die Strava-App leider auch nicht (über die könnte ich die Daten ja dann nach Garmin bringen), Runtastic hat es immer noch nicht hinbekommen haben, ein Tracking AW only zu ermöglichen. Dasselbe gilt für Endomondo.

Grund ist wohl, dass Apple bisher keine Exportfunktion für Aktivitäten anbietet.

Aber bedeutet dass, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt, seine Trainings plattformübergreifend zu analysieren, wenn man nur mit der AW (ohne iPhone) unterwegs ist? Das kann ich gar nicht glauben, wo Apple doch so mit dem Sportfaktor wirbt....

Das wären meine Ideen/Ansprüche:

Sportarten:
  • Laufen (Unterscheidung indoor /outdoor wäre optimal)
  • Schwimmen
  • Radfahren (Unterscheidung indoor /outdoor wäre optimal)
  • Krafttraining
  • Sonstiges (optimal mit Kommentarfunktion, um Sportart dort zu hinterlegen)

Anspruch:
  • Mit AW aufgezeichnete Schritte/Aktivkalorien übernehmen
  • AW / Apple - Motivatonessystem nutzen (Training, KCAL, Stehen)
  • Aufzeichnung AW only
  • Bei Lauf-Aktivität: km-Benachrichtigung, Auto-Pause
  • Trainingsanalyse (idealerweise Garmin Connect) auf iPhone, iPad & web
  • Sync mit myFintnessPal, um Kalorienzufuhr / -Verbrauch ebenfalls messen zu können

Wie macht Ihr das? Es gibt hier doch sicher einige Sportler, die es etwas ernster mit der Trainingssteuerung nehmen.....

Wäre schön, wenn wir gemeinsam, die unter aktuell gültigen Bedingungen, die beste Lösung, den besten Workaround hier zusammentragen würden. Wer macht mit?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Einfache eine App wie Strava, Nike+ Run, usw. verwenden. Sie funktionieren auch auf der Watch ohne iPhone (Runtastic nur mit iPhone)

Dann hast du die Daten in der Aktivitäten App, in Health, sowie im Web auf der jeweiligen Plattform verfügbar. Du kannst die Daten dann auch exportieren und woanders weiter verwenden.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE für Deine Antwort, Andreas!

Strava kann auf der AW nur Laufen und Radfahren unterscheiden, oder? Was mache ich dann wenn ich schwimmen gehe?

Wo kann ich denn Health und die Aktivitäten App auch im Web aufrufen?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Für Schwimmen habe ich auch noch nichts.

Ich meinte du hast dann auf der Strava-Webseite die Daten
und in den Apps Health und Aktivitäten (gibt es nicht im Web)
 
  • Like
Reaktionen: yves78

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hat schon jemand Erfahrung mir Runkeeper gemacht? Ich dachte immer, die App sei nur fürs Laufen, aber in der Zwischenzeit kann diese auch viele andere Sportarten - und kann AW only aufzeichnen!
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Hallo, was ist mit Runmeter?? Ist jährlich 9,90 Euro teuer, aber funktioniert mit vielen Sportarten einwandfrei" Auf dem Iphone habe ich sie regelmäßig genutzt und bin mit der Auswertung sehr zufrieden. Auch der Übertrag an die Health-App ist super!

Die Zusammenarbeit mit der AW kenne ich nicht, müsste aber gehen!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Falls noch keine AW vorhanden, schau dir mal die Fenix 5(s) oder die Forerunner 935 an.
Trackt auch im Alltag, aber auch alle Sportarten indoor wie outdoor.
Sofern die AW schon vorhanden ist, kannst du dir auch mal LifeSum an. Finde ich schöner und gibt es nativ auch für die Uhr.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich glaube eine 3rd Party App, die ohne iPhone läuft und Laufen, Radfahren und Schwimmen umfasst gibt es nicht.

Vielleicht kannst du mit Strava oder Runkeeper Laufen und Radfahren tracken (und auf garmin connect transferieren) und das Schwimmen mit der Swim.com App. Die kann Schwimmen tracken. Ob sie auch eine direkte Verbindung zu garmin connect hat bzw. ein Export ermöglicht, weiß ich allerdings nicht.

So hättest du zumindest alle Workouts bei Garmin Connect.

Es ist schade, dass es so umständlich ist, dabei wäre es so einfach, wenn Apple einfach den Export als .fit File ermöglichen würde.

Wenn dir Garmin Connect so zusagt (auch fürs Activity Tracking), wäre noch eine Überlegung zu einem zum Schwimmen geeignetem Garmin Gerät zu wechseln, also zur Forerunner 735 oder 935 bzw. Fenix 3/5. Bessere Sportfunktionen und viel längere Akkulaufzeit, aber eben bis auf Notifications keine weiteren Smartwatch Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Danke Euxh, ich nutze meine AW2 schon seit Dez2016 mit grosser Freude. Jetzt möxhte ich halte sportlich/Körperlixh den nächsten Schritt machen und gerne weiter die AW nutzen. Früher habe ich mit einem FR910 getrackt, den dann aber w/Anschaffung der AW abgegeben -ausserdem dachte ixh nicht, dass ich sportlich doch noxh mal richtig Gas geben möxhte

Ich schau mir Eure Tipps mal an. Hab gerade mal mit Runkeeper rumgespielt. Auch nicht schlecht.
 

Arthur_Spooner

Gast
Servus,

Ich benutze Runkeeper seit Jahren.
Die Watch only Möglichkeiten sind noch ausbaufähig, d.h. Intervalle etc. gibt es noch nicht.
Aber sie ist mMn die beste App fürs Laufen.

Wenn man das iPhone mitnimmt, hat man alle Features, aber wenn es dir (wie mir) nur um die Auswertung eines Lauftrainings geht, kannst du das über die Weboberfläche oder iPhone App machen, auch wenn du nur die Watch mitnimmst.

Ich mag Runkeeper, und mach auch immer bei den Challenges mit, z.B. Global 5K.
Ohne die wäre ich wahrscheinlich nie meinen ersten 5K gelaufen. Ich lass mich durch solche Sachen wahnsinnig gut motivieren. (Gibt's T-Shirts zum Angeben :cool: )
Such einfach mal im Forum nach Runkeeper, da findest du Beiträge von mir in diversen Threads.
Oder frag mich, wenn du noch was wissen willst. Mir sind die App und die Leute dahinter irgendwie sympathisch, deshalb benutze ich das.
Updates für Intervalle und so sind angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
HI Arthur,
danke - habe gerade meien ersten 5k Lauf (incl. Challenge) mit Runkeeper gemacht. Soweit ok und genau wie Du sagst, AW only ist es leider auch recht dünn, aber (noch) nicht schlimm. Würde gerne auf der Watch den Screen individuell anpassen können und die Sprachansagen auch hören können (laaufe immer mit Kopfhörerern). Vielleicht komt das ja noch.....

Wo ich nicht so recht mit klar komme, ist das Web-Portal. Kann man das irgendwo auf Deutsch umstellen? Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber trotzdem finde ich es nervig. Davon abgesehen, finde ich es irgendwie unübersichtlich und wenig intuitiv aufgebaut. Gibt es da irgendwo eine Anleitung/Bedienungsübersixht?

VG
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich kann dir die Nike+ RunClub App empfehlen. Mit Sprachansagen, allerdings musst du dazu die Watch auf Englisch stellen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Würde gerne auf der Watch den Screen individuell anpassen können...

Wo ich nicht so recht mit klar komme, ist das Web-Portal. Kann man das irgendwo auf Deutsch umstellen? Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber trotzdem finde ich es nervig. Davon abgesehen, finde ich es irgendwie unübersichtlich und wenig intuitiv aufgebaut. Gibt es da irgendwo eine Anleitung/Bedienungsübersixht?

VG

Du kannst Bereiche vom Screen anpassen, indem du auf den Bereich tippst. So kannst du z.B. einen Graphen für die Herzfrequenz bekommen.

Ich finde auf die Schnelle keine Möglichkeit, die Sprache des Web-Portals zu ändern. Allerdings finde ich es schon übersichtlich - so viele Sachen kann man da ja auch nicht machen.
Was im Web-Portal nett ist, man kann Routen planen und sich die Trainings "in groß" anschauen. Viel benutze ich es aber nicht. i.d.R. reicht mir die Darstellung im iPhone.
Eine Hilfe-Seite findest du auf https://support.runkeeper.com/hc/
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wo ich nicht so recht mit klar komme, ist das Web-Portal. Kann man das irgendwo auf Deutsch umstellen? Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber trotzdem finde ich es nervig. Davon abgesehen, finde ich es irgendwie unübersichtlich und wenig intuitiv aufgebaut. Gibt es da irgendwo eine Anleitung/Bedienungsübersixht?

Du kannst auch mit Apps wie RunGap einfach deine Aktivitäten, die du mit Runkeeper getrackt hast, in das Ökosystem übertragen, was dir am besten gefällt, bsp. auch Garmin Connect.

https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZContentLink.woa/wa/link?mt=8&path=apps/rungap

Kostet glaube ich per in App Kauf 2,30 Euro für 3 Monate, aber ich finde es wirklich gut, da man so immer das Portal nutzen kann, welches man am liebsten mag, unabhängig davon, womit man seinen Sport trackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen DANK für die tollen Hinweise. Gerne möchte ich mal einen Zwischenstand mitteilen, da sich so langsam mein Weg herauskristallisiert.

Ich werde wohl primär auf Runkeeper setzen, dabei aber die Entwicklung bei Strava im Auge behalten. Gerade die AW-App von Runkeeper scheint mir erst mal etwas mehr Möglichkeiten zu bieten und auch zuverlässig zu funktionieren. Strava hat viel Potential (vor allem werde ich zukünftig die Segmente "lieben"), aber ich kann eben nur auf der AW zwischen Laufen und Rad unterscheiden. Das ist mir zu dünn.

Das Tracking mit Runkeeper funktioniert gut und ich kann zumindest zwischen Laufen, Gehen, Rad und others als Aktivität unterscheiden. Beim Schwimmen werde ich dann mal "others" verwenden und mal sehen, wie da dann die Daten aussehen. Bisher war ich noch nicht wieder schwimmen - es könnte also sein, dass hier noch mal ne Baustelle "lauert".

Welche Schwimm-App funktioniert dann AW only und kann dann in die Synchronisation eingebunden werden?

Die aufgenommenen Daten synchronisiere ich aktuell via https://tapiriik.com/. Hier ist es noch unschön, dass ich den Sync manuell über das Webinterface anstossen muss. Da könnte der Tip von Verlorn komfortabler sein. Ich werde mir Rungap mal ansehen - Vielen DANK.

Jedenfalls werden dann die getreckten Daten mit Strava und Garmin Connect synchronisiert. Das scheint auch gut zu funktionieren.

Welche Schwimm-App funktioniert dann AW only und kann dann in die Synchronisation eingebunden werden?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die aufgenommenen Daten synchronisiere ich aktuell via https://tapiriik.com/. Hier ist es noch unschön, dass ich den Sync manuell über das Webinterface anstossen muss. Da könnte der Tip von Verlorn komfortabler sein. Ich werde mir Rungap mal ansehen - Vielen DANK.

oh, den Service kenne ich noch gar nicht, werde ich mir auch mal anschauen. Ich weiß nicht, aber ich glaube mit RunGap muss man das auch manuell anstoßen.

für Schwimmen könntest du diese App hier mal ausprobieren, laut Beschreibung kann man sie auch mit Garmin Connect verbinden: https://itunes.apple.com/de/app/swim.com/id956030704
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
swim.com funzt anscheinend nicht AW only - was eiegtnlich total sinnfrei ist. Jedenfalls habe ich es installiert und beim aufrufen, hat er nach dem iPhone gesucht ????

MOTFIT kenne ich nicht. DANKE

Eine Frage zu Runkeeper: War heute morgen wieder nur mit der AW unterwegs. Obwohl am Iphone (!) eingestellt, ha die auto-Pause nixht funktioniert. Hat da jemand einen Tipp. Das ist aj schon eine geile Funktion.....
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich habe jetzt einige Trainingsrunden hinter mir.

Direkt auf der AW gefällt mir Runkeeper deutlich am Besten. Aber ich habe nun gestern wiederholt zwei Probleme.

1. Es wird mir keine Karte angezeigt. Weder auf dem iPhone noch im Web (und dann natürlich auch nicht beim Sync mit Strava/Connect)
2. Die Auto-Pause funktioniert nicht. Wenn ich an einer Ampel halten muss rennt die Zeit einfach weiter,wodurch natürlich mit Ø-Pace massiv beeinflusst wird.

Woran kann das liegen? Kennt das jemand?

Ich hatte beim ersten Mal die Einstellungen in der Uhr auf "Watch only". Gestern auf "Watch + iphone". Kann das damit zusammenhängen?
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich probier es auf meinem nächsten Lauf mal aus.
Zumindest mit iPhone funktioniert die Auto Pause bei Runkeeper einwandfrei, da weiß ich es.
Es kam aber auch gestern ein Update für die App.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73