Trade-In: Die "letzte große Tat mit dem iPhone"

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Jan Gruber, 08.05.19.

1. Jan Gruber

Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

Trade-In: Die "letzte große Tat mit dem iPhone"

Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen vergangene Woche lobte Tim Cook den Andrang auf das Apple Trade-In Programm. Der Konzern entschied sich bereits letztes Jahr dazu hier bessere Preise zu zahlen, um so die schwächelnden iPhone-Käufe anzukurbeln. Jetzt springt auch das Marketing auf das Thema auf.

So soll die letzte große Tat, die Nutzer mit einem iPhone erfüllen können, der Eintausch gegen ein neues Modell sein. Das Video trägt nicht nur beim Titel dick auf - in dem einminütigen Clip möchte die Sprecherin sogar einen sozialen Ansatz vermitteln. Mit der letzten großen Tat kann nämlich "jemand Neues eigene großartige Dinge machen".

Letzte große Tat - auch für den Planeten

Zuletzt wird sogar der Umweltaspekt unterstrichen, die Sprecherin erwähnt Apple's strenge auflagen in Sachen Recycling. „So oder so, du kannst weiterhin das tun, was du liebst, während du den Planeten respektierst."

Via YouTube

2. echo.park

echo.park Mecklenburger Königsapfel

Der Spot ist Weltklasse. Da kann man nix sagen. Wie der Schatten wandert und den Verlauf der Zeit symbolisiert.

3. joschijoschi

joschijoschi Zabergäurenette

Ich kapiere den Sinn nicht. Die Preise, die Apple zahlt sind nicht mal die Hälfte vom Marktwert. Warum sollte man das tun? Das machen höchstens Leute, die eine Phobie gegen Ebay usw. haben und keinerlei Stress haben möchten beim Verkauf.

Frapple und access gefällt das.
  4. echo.park

Also wenn ich vergleiche wieviel ich für mein iPhone 7 bekommen würde... da ist der Nachlass im Apple Store ungefähr so hoch, wie kommerzielle Reseller auch zahlen würden.

5. access

access Celler Dickstiel

Netter Spot, aber Apple sollte lieber mehr für die alten Geräte zahlen, denn noch bekommt man bei eBay weit mehr.

Frapple gefällt das.
  6. ottomane

ottomane Roter Winterstettiner

Aber man zahlt bei Apple auch noch mehr für das neue Gerät als im sonstigen Markt.

wavelow und saw gefällt das.
  7. m4d-maNu

m4d-maNu Signe Tillisch

Verkauf mal an andere Handler und vergleiche dann noch mal. Denn es macht ja ein Unterschied ob an einen Händler verkauft wird oder direkt an den Endkunden.

8. echo.park

So groß sind die Unterschiede da nicht. Privates eBay Gedöns mal außen vor.

9. Jan Gruber

Jan Gruber Redakteur
    AT Redaktion

Ja, hat meine "Nachforschung" auch ergeben, Apple hält ziemlich die Preise die man bei anderen Händlern kriegt. Finde ich schon in Ordnung. Ich kenne einige Fälle wo im Store dann sogar mehr als angegeben gezahlt wurde.

Aber sonst zum Spot: Vielleicht bin ich heute in der falschen Stimmung aber ich finde den wirklich wahnsinnig irre. Er ist gut gemacht, keine Frage - aber der Text? Ne ,... Man könnte meinen es geht um ne Werbung für (verpflichtende) Organspende ,...

echo.park gefällt das.
  10. Balkenende

Balkenende Breuhahn

Ich kaufe neuen iMac 27, Trade in alter iMac 2012 21,5.

Preis Inzahlungnahme dort genauso, wie man über eBay und Co bekommt.

Bei älterer Hardware scheint das aufzugehen für mich, super.

Samson76 und echo.park gefällt das.
  11. doc_holleday

doc_holleday Königlicher Kurzstiel

Ein Vorteil ist dabei ja auch, dass Apple zu den seriösen Ankäufern gehört.

Man also keinen Ärger mit verloren gegangen Päckchen, zurückgezogen Zahlungen, etc erwarten muss.

12. Maximax

Maximax Macoun

Aus Marketingsicht ist der Spot ganz großes Kino. Hier wird der Besitz und "Abschied" eines Smartphohes (!) religiös aufgeladen. Tue eine letzte gute Sache mit deinem Iphone, dann wirst du erlöst werden durch ein neues Iphone. Das ist schon großartig, was hier in gut 1 Minute für Emotion getriggert werden...

ottomane und echo.park gefällt das.
  13. access

access Celler Dickstiel

Das ist mir schon klar, es geht aber Apple darum neue Geräte zu verkaufen und alte Geräte zu recyceln. Bei den aktuellen Mondpreisen für Neugeräte sollte doch wenigstens ein reeller Preis für Altgeräte drin sein, die waren ja auch mal nicht billig.
    Aber was solls, ich bin jetzt eh umgestiegen auf nen großen Androiden, da Apple keine Ambitionen zeigt einen Nachfolger für das SE zu bringen.

14. saw

saw Rote Sternrenette

Weil es kein "kleines" SE2" gibt, hast du ein großes Android genommen.....
    Du bleibst deiner Argumentations "Logik" treu :D

Umbi2911, m4d-maNu und echo.park gefällt das.
  15. Balkenende

Balkenende Breuhahn

Verstehe ich was falsch - oder schreibst Du wirklich, Apple bringt kein kleines iPhone mehr raus, also nimmst Du ein großes anderes? Das verstehe ich nicht oder bin ich etwa müde.

Oder meinst Du das rein auf das Preisliche bezogen, kein ‚günstiges‘ iPhone, also dann ein ganz anderes eben günstigeres?

echo.park gefällt das.
  16. access

access Celler Dickstiel

Wenn ich schon gezwungen bin ein großes Telefon zu kaufen. weil es auf dem Markt nichts kleines mehr gibt, dann kann ich auch eines kaufen dessen Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

#16 access, 09.05.19
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.19
  17. saw

saw Rote Sternrenette

Wie, die anderen Hersteller bringen kein kleines Gerät raus, dachte nur Appel würde keins bringen

18. access

access Celler Dickstiel

Alter!!! Verapplen kann ich mich selbst. :p

19. wavelow

wavelow Goldparmäne

Wow. Dazu noch eine Flasche Krombacher und die Welt ist gerettet :p

20. echo.park

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat aktuell das iPhone 7. Und das ist klein und leicht. Ein Handschmeichler.

Und noch deutliche Performanceresserven.

ottomane und Mure77 gefällt das.