• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trade-In: Apple senkt Preise in Deutschland weiter

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
iPhone-Tradein-Ankauf-Apple-Store-Holiday-700x401.jpg


Jan Gruber
Schlechte Nachrichten für all Jene, die ihre alten Geräte bei Apple eintauschen wollen. Der Konzern senkt die Trade-In Preise - erneut.

In Sachen Maximalpreis war Apple schon lange nicht besonders lukrativ. Am freien Markt oder bei anderen Ankäufern lassen sich oft deutlich höhere Preise erzielen - das Prozedere ist aber auch deutlich aufwendiger. Apple hat in den letzten Monaten die Ankaufpreise immer weiter reduziert, gestern noch einmal deutlich. Zurückzuführen dürfte dies vorwiegend auf neue M2 Hardware sein.

Das MacBook pro verliert 110 Euro im Eintausch, von 970 Euro auf 860 Euro. Das MacBook Air verliert "nur" 20 Euro, ist mit 390 Euro aber auch nicht wirklich lukrativ. Hier die Preise für die Macs:

iMac Pro: 1380 Euro auf 1280 Euro
iMac: 830 Euro auf 760 Euro
Mac Pro: 4510 Euro auf 4240 Euro
Mac Mini: Bleibt bei 210 Euro
Trade-In auch iPhones verlieren weiter


Auch beim iPhone gibt es weitere Reduktionen. Die Topmodelle verlieren um die 50 Euro im Schnitt, die älteren Modelle, das geht zurück bis zum iPhone 8, nur um die 10 Euro. Beim iPad und der Apple Watch gibt es ebenfalls Senkungen, diese fallen mit zwischen 5 und 10 Euro aber gemäßigt aus. Interessant ist die Apple Watch Series 6, dort bekommt ihr statt 195 Euro nur noch 145 Euro.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Das Trade- in dürfte v.a. für "Business- Leute" interessant sein, die genug Geld und keine Zeit haben, sich privat um Weiterverkauf zu bemühen.
Die Preise von Apple gleichen allen Händler- Trade-in Preisen, der Händler will sie zu marktfähigen Gebrauchtpreisen weiterverkaufen (u.U. vorher aufbereiten, wie Apple), trägt das Risiko der obligatorischen Händler- Garantie (1 Jahr soweit ich weiß) UND etwas dabei verdienen. Rechnet man die allgemeine Inflation und Kostensteigerungen mit ein, bleibt nicht viel Spielraum.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Die Preise von Apple gleichen allen Händler- Trade-in Preisen
Äh.... nein.
Nicht ansatzweise.
Bei den Verkaufsportalen gibt es bedeutend mehr als bei Apple.
Mein iMac würde noch 600 Euro bringen bei den meisten, Apple noch 40 Euro, wenn ich dazu noch einen neuen kaufe :D
Bildschirmfoto 2022-07-13 um 13.22.51.png
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
der Händler will sie zu marktfähigen Gebrauchtpreisen weiterverkaufen (u.U. vorher aufbereiten, wie Apple)

Normale Händler ja, aber Apple auf gar keinen Fall. Apple hat kein Interesse daran, dass Gebrauchtgeräte noch länger auf dem Markt bleiben. Die wirklich alten Geräte werden schnellstmöglich verschrottet. Das Aluminium und die Edelmetalle werden natürlich recyclet.

Bei Apples aufbereiteten Geräten (refurbished) handelt es sich in der Regel um Neuware, die entweder aus eigenen Lagerbeständen stammt, oder die mit Ersatzteilen aus Kundenrückläufern (Rücksendungen) neu zusammengebaut wurden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Bei Apples aufbereiteten Geräten (refurbished) handelt es sich in der Regel um Neuware, die entweder aus eigenen Lagerbeständen stammt, oder die mit Ersatzteilen aus Kundenrückläufern (Rücksendungen) neu zusammengebaut wurden.
Klar, ich will im Übrigen Apples trade-in Preise gar nicht verteidigen, die sind natürlich unterirdisch, aber das weiß ja jeder und kann ich entsprechend verhalten. Ich habe immer alles privat veräußert.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Lies Dir Deine Aussage von vor 7 Stunden nochmal durch.

Die Preise von Apple gleichen allen Händler- Trade-in Preisen, der Händler will sie zu marktfähigen Gebrauchtpreisen weiterverkaufen (u.U. vorher aufbereiten, wie Apple), trägt das Risiko der obligatorischen Händler- Garantie (1 Jahr soweit ich weiß) UND etwas dabei verdienen. Rechnet man die allgemeine Inflation und Kostensteigerungen mit ein, bleibt nicht viel Spielraum.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Liegt es eventuell auch am derzeit sehr schwachen EUR-USD-Wechselkurs?