• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

trackpad zum klicken? iBook G4

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Leg doch mal einen neuen Benutzer an und probiere, ob es da funktioniert. Dann wissen wir, ob "Spencer" nur sauer auf dich* ist, oder ob er ein allgemeines Wehwehchen hat. :)

ByE...

[SIZE=-1]*) Soll heißen, ob das Problem auf dein Benutzerprofil begrenzt ist.[/SIZE]
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
sabeth schrieb:
allgemeines wehwehchen.
Autsch, jetzt wird's mit der Diagnose schwierig. Die Frage ist, ob es ein physisches Wehwehchen (Hardware) ist, oder ob es psychisch bedingt also 'ne Kopfsache von Spencer (Software) ist. :)

Physisches Wehwehchen: Wenn die normale Bewegung des Mauszeigers mit dem Trackpad funktioniert, sollte eigentlich auch das Klicken funktionieren. Beides ist ja nur eine unterschiedliche Interpretation der Berührung des Trackpads.Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. Aber vielleicht solltest du in Zukunft das Trackpad ohne Wasser reinigen. ;)

Kopfsache: Hast du mal irgendwelche andere Software installiert, die zusätzliche Maus- und Trackpad-Funktionen bietet, z.B. SideTrack?
Kennst du noch jemand anderes, der einen Mac hat? Evtl. kann man den mal per Firewire-Target-Modus an dein iBook anschliessen und dann von dessen Installation booten. Quasi Spencer mal an den Tropf hängen und schauen, ob die reinen Körperfunktionen normal tun.

ByE...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmm, klingt für mich auch eher nach einem psychischbedingten Problem bei Spencer. Möglicherweise ist ja sonst auch iScroll2 installiert?! Obwohl dieses ja nichts mit dem Klicken auf dem Trackpad zu schaffe hat, sondern nur die Scroll-Funktion aktiviert... aber man weiss ja nie.

Das mit dem am Tropf hängen ist sonst eine super Idee, und sollte wirklich mal ausprobiert werden, denn dann lässt sich das ganze auf die eine oder andere Seite konzentrieren und näher erforschen!
 

sabeth

Starking
Registriert
16.02.05
Beiträge
219
SideTrack hat er. Aber das Problem hatte er vorher schon. Na, da bin ich ja beruhigt, dass es was psychisches ist.
Dann frag ich mal einen Bekannten mit nem PowerBook aus der Uni, ob der sowas kann!
 

sabeth

Starking
Registriert
16.02.05
Beiträge
219
Also mein Kumpel sagt gerade, seit ihr SideTrack drauf hat geht das Klicken nicht mehr. Ähm dann sollt ich es vllt doch mal runterwerfen!
Nur wie??? Ich hab nur unter den Downloads die dmg-Datei gefunden :/
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
wenn ich mich nicht täusche ist dort drin ja ein installer... der wird auch zum deinstallieren von sidetrack verwendet
 

sabeth

Starking
Registriert
16.02.05
Beiträge
219
ich hab es deinstalliert. und... man mag es kaum glauben aber ich hab ein trackpad zum klicken!!! *rumklick* :D *klick klick klack klick klick*
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
vielleicht war ja irgendwas verstellt durch SideTrack... da gibt es doch eine ganze Menge Möglichkeiten welche Klicks und wie etc. einstellen kann.

Aber ansonsten Glückwunsch, dass es wieder geht :)
quäl Spencer nicht all zu sehr mit deinen Klicks *g* obwohl es für Spencer sicher auch eine Wohltat ist nicht mehr mit der Maustaste sondern mit dem Trackpad geklickt zu werden *g*
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
du sagst es ;)
daher bin ich auch sehr froh durch dich diese kleine Funktion, die ich vorher nicht mal beachtet hatte, zu aktivieren :-D

und irgendwie komm ich damit auch super klar im Gegensatz zu dem ganzen Rest von den ersten beiden Seiten... anyway...

schönes erholsames Restwochenende noch

:)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
sabeth schrieb:
ich hab es deinstalliert. und... man mag es kaum glauben aber ich hab ein trackpad zum klicken!!! *rumklick* :D *klick klick klack klick klick*
Na denn... Glückwunsch!

Ich hatte das SideTrack auch mal installiert, konnte dem aber nie etwas abgewinnen. Ich hatte damals auch mehr Probleme damit, als es selber gelöst hat. :)

ByE...