• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad von Pro so ausnützen wie beim Air?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jap. Logisch gesehen sollte sich das über Treiber lösen lassen. Zumindest alles was man mit 2 Fingern auf dem MBA macht.

Joey
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Denke auch, dass es alles Softwarebasierend ist. Die Technik ist doch nicht dafür zuständig, wie die Bewegungen analysiert werden..

Also lieber Programmierer, falls ihr mal Langeweile habt.. :)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Es werden sicher findige Programmierer so was für die Macbook (Pro) machen.
Apple wird wahrscheinlich kein Update für die normalen Macbooks herausbringen.. einfach weil die normalen Macbooks nicht dafür konzipiert hat.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Es werden sicher findige Programmierer so was für die Macbook (Pro) machen.
Apple wird wahrscheinlich kein Update für die normalen Macbooks herausbringen.

Ich denke auch, die nächste Generation der MB(p)s wird darüber dann verfügen. Und dann gibt es auch eine Chance das zu übertragen. Sofern es wirklich nur eine Softwaregeschichte ist.

Joey
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die für mich interessanteste Funktion, nämlich der Doppeltap mit zwei Fingern zum Bewegen des aktiven Fensters, sollte doch kein Problem sein - da wird doch nichts in der Hardware gemessen, was nicht auch jetzt schon mit der Scrollfunktion verfügbar ist.

Über dieses Feature habe ich mich gewundert, denn ich bin der Meinung, dass es bereits auf früheren PowerBooks eine ähnlich Option gibt: ein erster Tipp in die Fensterleiste, und mit dem zweiten Tipp kann man das Fenster bewegen. Aber nicht einfach Doppel-Tippen - das würde das Fenster minimieren. Geht übrigens auch auf meinem Firmen-Notebook (ACER-Billigteil mit Vista).

Leider ist mein PowerBook gerade in Reparatur - könnte das also bitte jemand ausprobieren?

Edit: Kann auch sein, dass man das erst in der Systemeinstellung "Trackpad" aktivieren muss.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Hab es grad mal ausprobiert.
Durch einen erneuten Tipp aufs Fenster ist es definitiv möglich das aktive Fenster zu bewegen.
Dazu muß man aber vorher in den Einstellungen des Trackpads "Klicken" und "Bewegen" aktivieren.
Gestestet an einem Powerbook G4, Anno 2003
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Siehste, ich glaub eher nicht dass es die Hardware is :)
Aber schick mir Deins zu, dann bau ich es auseinander :cool:

CU Jan ;)

es ist einfach technisch nicht möglich.
wieso sollte apple eine technologie in die älteren books einbauen und sie nicht preisgeben? mal davon abgesehen dass die multitouchdinger sicher einiges mehr an kosten verursachen...

schon sehr skurille vorstellung dass da nen multitouch (eine technologie die imho erst seit dem iphone wirklich marktreife hat) drin steckt.......
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
es ist einfach technisch nicht möglich.
wieso sollte apple eine technologie in die älteren books einbauen und sie nicht preisgeben? mal davon abgesehen dass die multitouchdinger sicher einiges mehr an kosten verursachen...

schon sehr skurille vorstellung dass da nen multitouch (eine technologie die imho erst seit dem iphone wirklich marktreife hat) drin steckt.......

Was bitte soll daran mit den "alten" Touchpads nicht möglich sein? Es wird auch nicht mehr gemacht, als auf Gesten mit zwei oder mehr fingern reagiert. Nichts anderes macht mein MacBook Pro und sogar mein G4 Powerbook (mit iScroll2, offiziell konnten das erst die Nachfolgemodelle meines Powerbooks!).
Apple gibt dieser Kombination nen Tollen Namen, nämlich "Multitouch" und SJ sagt auf der Bühne, dass es am Touchpad liegt und schon glauben viele, dass die Hardware was ganz spezielles is. Aber wie ich schon vorher sagte, Apple sieht dieses Feature als alleinstellungsmerkmal des MBA. Und ich behaupte jetzt auch mal, dass die meisten Konsumenten gar nicht wissen, dass so ein Touchpad ohne den entsprechenden Treiber gar nichts macht. Und hinter Multitouch steckt nüchtern betrachtet auch nichts anderes, als ein paar sehr ausgefeilte Algorithmen zur Erkennung der Gesten...

CU Jan ;)
 

hansepp

Braeburn
Registriert
16.01.08
Beiträge
42
ich hoff der treiber kommt dann, wenn die ersten ihr AIR haben :)