1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trackpad updatebar?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von SoulCircle, 25.08.09.

  1. SoulCircle

    SoulCircle Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    79
    Abend,

    ich bin mir sicher, dass diese Frage schon mehr als einmal gestellt wurde, aber ich kann in der Suchfunktion nichts finden.

    Mein Bruder hat ein neues MacBook und ich bin von seinem Trackpad schwer beeindruckt.
    Die vielen Funktionen (Bilder drehen, Fenster wechseln, etc.) vermisse ich bei meinem ca. 1 1/2 - 2 Jahre altem Pro.

    Gibt es eine Möglichkeit das Trackpad mit Software aufzurüsten um die Funktionen zu erhalten?
    Wenn ja, wie sicher ist das?

    Würde mich über Hilfe freuen! :)
     
  2. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Es scheint das wohl zu geben, allerdings ist dringend davon abzuraten, da tiefe Eingriffe ins System nötig sind.
     
  3. SoulCircle

    SoulCircle Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    79
    Ja, ich glaube, ich habe sowas auch schonmal irgendwo aufgeschnappt.

    Naja, danke trotzdem!

    Falls sonst noch jemand eine Idee hat, ich würde mich sehr freuen!

    Gruß :)
     
  4. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    snow leo kann das, aber halt nur mit 2 finger, mit mehr geht nicht weil du ja kein multitouch hast.

    Aber zoomen, drehen etc. müsste gehen.
     
  5. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    wenn ichs richtig in Erinnerung habe, braucht man vom Ding her nur die Extension vom neuem MacBook auf das alte kopieren... weiß aber nicht, ob das bei euren klappen kann. Würde bevor du das machst mit den Terminal Befehlen "kextload" und "kextunload" und einer USB-Maus das ausprobieren. Also die neue Extension unbenannt erstmal in den Extension Ordner legen
    dann folgende Zeilen eingaben:
    "sudo kextunload" hier die kext-Datei der alten kextension rein ziehen
    "sudo kextload" hier die kext-Datei der neuen kextension rein ziehen
    ...
    so ist auf jedenfall sichergestellt, dass nachm Neustart der alte Treiber(kextension) geladen wird.
    Ich weiß jedoch nicht, ob das Laden der neuen Erweiterung irgendwelche Hardwareeinflüße auf das Trackpad haben kann, das würde ich an deiner Stelle nochmal googlen
     
  6. Xetil

    Xetil Jamba

    Dabei seit:
    03.08.09
    Beiträge:
    56
    Das steht auf der Apple Seite unter den Neuerungen von Snow Leopard.
     
  7. SoulCircle

    SoulCircle Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    79
    Ich denke ich werde mir erstmal SnowLeo aufspielen!

    Wollte ich sowieso noch machen und wenn es dann wirklich gehen sollte brauch ich mir nicht so einen Stress zu machen!

    Ich bedanke mich schonmal bei allen und werd mich nochmal melden, sobald ich weitergekommen bin! :)

    Gruß Joshua
     
  8. SoulCircle

    SoulCircle Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    79
    Hab ja kein Multitouch, oder? Wie bekomme ich das denn eigentlich genau raus? Über 2-Fingerbefehle würde ich mich schon freuen! (Ja, Scrollen kann ich trotzdem)

    Dann hab ich keins, richtig?
     
  9. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    2-Finger Befehle müssen auch ältere Modelle können. Einfach mal in den Trackpadeistellungen gucken.
     
  10. SoulCircle

    SoulCircle Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    79
    Ich kann nur Scrollen und einen Rechtsklick machen. Ganz sicher!

    Hab auch gerade nochmal nachgeguckt.
     
  11. joGo373

    joGo373 Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    618
    Das ist doch die 2-Finger Funktionen. Mehr kann ich bei meinem Trackpad auch nicht mit Fingern machen. 3- und 4-Finger Gesten sind halt dazu gekommen.
     
  12. SoulCircle

    SoulCircle Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    79
    Man kann mit 2 Fingern auch Bilder drehen und zoomen!
     
  13. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
  14. SoulCircle

    SoulCircle Pferdeapfel

    Dabei seit:
    14.08.09
    Beiträge:
    79
    Tja, da muss ich wohl in den sauren Apple beisen und auf die Funktionen verzichten... Schade!

    Danke trotzdem! :/
     

Diese Seite empfehlen