• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad updatebar?

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Abend,

ich bin mir sicher, dass diese Frage schon mehr als einmal gestellt wurde, aber ich kann in der Suchfunktion nichts finden.

Mein Bruder hat ein neues MacBook und ich bin von seinem Trackpad schwer beeindruckt.
Die vielen Funktionen (Bilder drehen, Fenster wechseln, etc.) vermisse ich bei meinem ca. 1 1/2 - 2 Jahre altem Pro.

Gibt es eine Möglichkeit das Trackpad mit Software aufzurüsten um die Funktionen zu erhalten?
Wenn ja, wie sicher ist das?

Würde mich über Hilfe freuen! :)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Es scheint das wohl zu geben, allerdings ist dringend davon abzuraten, da tiefe Eingriffe ins System nötig sind.
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Ja, ich glaube, ich habe sowas auch schonmal irgendwo aufgeschnappt.

Naja, danke trotzdem!

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, ich würde mich sehr freuen!

Gruß :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
snow leo kann das, aber halt nur mit 2 finger, mit mehr geht nicht weil du ja kein multitouch hast.

Aber zoomen, drehen etc. müsste gehen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wenn ichs richtig in Erinnerung habe, braucht man vom Ding her nur die Extension vom neuem MacBook auf das alte kopieren... weiß aber nicht, ob das bei euren klappen kann. Würde bevor du das machst mit den Terminal Befehlen "kextload" und "kextunload" und einer USB-Maus das ausprobieren. Also die neue Extension unbenannt erstmal in den Extension Ordner legen
dann folgende Zeilen eingaben:
"sudo kextunload" hier die kext-Datei der alten kextension rein ziehen
"sudo kextload" hier die kext-Datei der neuen kextension rein ziehen
...
so ist auf jedenfall sichergestellt, dass nachm Neustart der alte Treiber(kextension) geladen wird.
Ich weiß jedoch nicht, ob das Laden der neuen Erweiterung irgendwelche Hardwareeinflüße auf das Trackpad haben kann, das würde ich an deiner Stelle nochmal googlen
 

Xetil

Jamba
Registriert
03.08.09
Beiträge
56
Multi-Touch-Fingerbewegungen bei älteren Macs.
Alle Mac Notebooks mit Multi-Touch-Trackpad unterstützen jetzt auch Bewegungen mit drei und vier Fingern.

Das steht auf der Apple Seite unter den Neuerungen von Snow Leopard.
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Ich denke ich werde mir erstmal SnowLeo aufspielen!

Wollte ich sowieso noch machen und wenn es dann wirklich gehen sollte brauch ich mir nicht so einen Stress zu machen!

Ich bedanke mich schonmal bei allen und werd mich nochmal melden, sobald ich weitergekommen bin! :)

Gruß Joshua
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Das steht auf der Apple Seite unter den Neuerungen von Snow Leopard.

Hab ja kein Multitouch, oder? Wie bekomme ich das denn eigentlich genau raus? Über 2-Fingerbefehle würde ich mich schon freuen! (Ja, Scrollen kann ich trotzdem)

Dann hab ich keins, richtig?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
2-Finger Befehle müssen auch ältere Modelle können. Einfach mal in den Trackpadeistellungen gucken.
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Ich kann nur Scrollen und einen Rechtsklick machen. Ganz sicher!

Hab auch gerade nochmal nachgeguckt.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Das ist doch die 2-Finger Funktionen. Mehr kann ich bei meinem Trackpad auch nicht mit Fingern machen. 3- und 4-Finger Gesten sind halt dazu gekommen.
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Tja, da muss ich wohl in den sauren Apple beisen und auf die Funktionen verzichten... Schade!

Danke trotzdem! :/