1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trackpad: Navigieren im unteren Bereich

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Kwoth, 27.11.09.

  1. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Hi,

    eine kurze Frage, weil es mir jetzt mehrmals aufgefallen ist:

    Ist es gewollt, dass der untere Teil des Trackpads "schlechter" reagiert als der Rest des Trackpads? Könnte ich mir dadurch erklären, dass der Daumen, der dort manchmal zum klicken liegt, nicht den Betrieb stören soll.

    [​IMG]

    Scrollt man von oben nach unten reagiert das Trackpad durchaus auch dort, starte ich allerdings unten und scrolle beispielsweise dort horizontal von links nach rechts reagiert es nicht.

    Gruß
    Kwoth
     
  2. mgm86

    mgm86 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    15.06.09
    Beiträge:
    799
    Ist bei mir genauso (aber ist mit bisher nie aufgefallen). Ich denke auch das es dazu dienst, dass man beim klicken nicht den Cursor bewegt oder so... Ist aber auch wirklich nur der unterste cm... maximal 2cm.
     
  3. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ok, dann entspricht sich das… mir war's ja auch nur durch Zufall aufgefallen.

    Danke für die kurze Info!
     
  4. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    mh unten laesst es sich doch auch schlechter klicken oder? zumindest das richtige klicken sollte unten nicht funktionieren, das klicken durch touchen schon.
    ich vermute es liegt daran, dass das touchpad an dieser stelle irgendwie im gehaeuse befestigt, bei meinem alten macbook white war es aehnlich wenn ich mich nicht taeusche
     
  5. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    @Rumsi: Das MacBook White hatte noch kein Multitouch, sondern ein Taste ganz unten...

    Und meiner Meinung nach kann man unten eigentlich sogar besser klicken, als wie oben, und rechts unten ist (zumindest bei mir) auch noch der Rechtsklick eingerichtet...

    Und ich glaube auch, dass das eher wegem dem Daumen gemacht wurde, weil der ja wirklich meistens dort unten liegt, wenn man scrollt...also eigentlich gar keine so schlechte Umsetzung seitens Apple...
     
  6. Etiennemac

    Etiennemac Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    04.10.09
    Beiträge:
    236
    das ist desshalb weil der untere teil eigendlich ald Daumenablage funktioniert und desshalb nicht so entfindlich eingestellt ist um fehlkommandos zu vermeiden

    ich hoffe ich konnte dir helfen:)
     
  7. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    dann war es oben... an einer seite war es so ,dass weiss ich :D hab mein book grade nicht dabei.
     
  8. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Öhm, also das mechanische Klicken funktioniert dort wunderbar. Ist ja auch bei einer solchen Taste logisch, da man hier entsprechend physikalischer Gegebenheiten den geringsten Widerstand hat.

    [​IMG]

    Das Klicken per Touch-Funktion wird dort bei mir ebenso ignoriert wie das Scrollen/Navigieren.
     

Diese Seite empfehlen