• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad: Navigieren im unteren Bereich

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hi,

eine kurze Frage, weil es mir jetzt mehrmals aufgefallen ist:

Ist es gewollt, dass der untere Teil des Trackpads "schlechter" reagiert als der Rest des Trackpads? Könnte ich mir dadurch erklären, dass der Daumen, der dort manchmal zum klicken liegt, nicht den Betrieb stören soll.

Trackpad-20091127-111623.jpg


Scrollt man von oben nach unten reagiert das Trackpad durchaus auch dort, starte ich allerdings unten und scrolle beispielsweise dort horizontal von links nach rechts reagiert es nicht.

Gruß
Kwoth
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ist bei mir genauso (aber ist mit bisher nie aufgefallen). Ich denke auch das es dazu dienst, dass man beim klicken nicht den Cursor bewegt oder so... Ist aber auch wirklich nur der unterste cm... maximal 2cm.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ok, dann entspricht sich das… mir war's ja auch nur durch Zufall aufgefallen.

Danke für die kurze Info!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh unten laesst es sich doch auch schlechter klicken oder? zumindest das richtige klicken sollte unten nicht funktionieren, das klicken durch touchen schon.
ich vermute es liegt daran, dass das touchpad an dieser stelle irgendwie im gehaeuse befestigt, bei meinem alten macbook white war es aehnlich wenn ich mich nicht taeusche
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
@Rumsi: Das MacBook White hatte noch kein Multitouch, sondern ein Taste ganz unten...

Und meiner Meinung nach kann man unten eigentlich sogar besser klicken, als wie oben, und rechts unten ist (zumindest bei mir) auch noch der Rechtsklick eingerichtet...

Und ich glaube auch, dass das eher wegem dem Daumen gemacht wurde, weil der ja wirklich meistens dort unten liegt, wenn man scrollt...also eigentlich gar keine so schlechte Umsetzung seitens Apple...
 

Etiennemac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.10.09
Beiträge
236
das ist desshalb weil der untere teil eigendlich ald Daumenablage funktioniert und desshalb nicht so entfindlich eingestellt ist um fehlkommandos zu vermeiden

ich hoffe ich konnte dir helfen:)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@Rumsi: Das MacBook White hatte noch kein Multitouch, sondern ein Taste ganz unten...

Und meiner Meinung nach kann man unten eigentlich sogar besser klicken, als wie oben, und rechts unten ist (zumindest bei mir) auch noch der Rechtsklick eingerichtet...

Und ich glaube auch, dass das eher wegem dem Daumen gemacht wurde, weil der ja wirklich meistens dort unten liegt, wenn man scrollt...also eigentlich gar keine so schlechte Umsetzung seitens Apple...

dann war es oben... an einer seite war es so ,dass weiss ich :D hab mein book grade nicht dabei.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
mh unten laesst es sich doch auch schlechter klicken oder? zumindest das richtige klicken sollte unten nicht funktionieren, das klicken durch touchen schon.
ich vermute es liegt daran, dass das touchpad an dieser stelle irgendwie im gehaeuse befestigt, bei meinem alten macbook white war es aehnlich wenn ich mich nicht taeusche

Öhm, also das mechanische Klicken funktioniert dort wunderbar. Ist ja auch bei einer solchen Taste logisch, da man hier entsprechend physikalischer Gegebenheiten den geringsten Widerstand hat.

skitched-20091127-163557.jpg


Das Klicken per Touch-Funktion wird dort bei mir ebenso ignoriert wie das Scrollen/Navigieren.