1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trackpad Multitouch

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Tom65534, 22.06.09.

  1. Tom65534

    Tom65534 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    140
    EDIT: Danke für eure Hilfe. Es hat sich erledigt. Es lag an meiner Unfähigkeit das Gerät zu bedienen :)

    Hallo,

    ich habe mir im Saturn mal ein paar Macbooks angeschaut. So einfach wie in den Werbespots im Netz lassen sich die Multitouch funktionien aber nicht benutzen, oder? Wenn ich den Safari offen hatte und wollte das die Fenster nach oben wegfliegen scrollte der Browser meistens nur. Wenn ich alle Fenster nebeneinander haben wollte hatte ich genauso wenig Glück. Ich habe um die mehr als 5 Minuten lang nur an diesen Funktionen geübt.

    Ich habe vorher noch nie mit einem Mac gearbeitet. Vielleicht stelle ich mich einfach doof an. Deshalb meine Frage:

    Ist die Multitouch Funktion nicht gut oder war ich zu doof. Ist es bei euch auch meistens nur Glüpckssache ob die Funktion fonktioniert oder nicht? Wenn ich es einfach nur nicht konnte, kann ich es sicher noch lernen.

    Würde gerne wissen ob man das Trackpad irgendwann so beherschen kann, dass es immer genau das macht was ich will.

    Gruß

    Tom
     
    #1 Tom65534, 22.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.09
  2. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    also in 9 von 10 Fällen passiert auch das was ich will. Es kommt selten mal vor, dass ich mit 4 Fingern nach unten wische und nichts passiert. Sonst klappt alles super.
     
  3. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Ich würde einfach mal behaupten, dass die trackspads an denen du es verscuht hast dreckig waren, weil es ja austellungsgeräte waren, mein iPod Touch reagiert irgendwann auch nicht mehr bis ich ihn ordentlich sauber gemacht habe, das Trackpad meinen MBPs neigt auch dazu, aber das ist nicht solchen belastungen ausgesetzt...
     
  4. Julian_Kroehl

    Julian_Kroehl Pferdeapfel

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    78
    das kann doch nicht sein! das hört sich so an, als ob du wirklich nur scrollst, also nur mit 2 fingern! du musst mit vier fingern nach oben oder unten...wie du willst:D
    die mac books in so großen läden sind aber sehr geschunden, welches vllt sogar schon zu einem Defekt führen könnte! da tut einem echt manchmal das herz weh...
     
  5. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Dann setzt du dein iPod aber auch extremen Bedingungen aus. Mein iPod Touch 2g, den ich seit dem Release habe ich noch nie wirklich sauber gemacht, aber er läuft und läuft und reagiert perfekt. Ebenso mein MacBook Pro. Ich habe noch nie erlebt, dass das Trackpad einfach nicht reagiert hat. Es funktioniert alles einfach perfekt. Entschuldige die dumme Frage, aber bist du dir sicher dass es neue MB's waren? (Nicht weiß/schwarz, oder die vorletzte gen. der MBP's?).

    mfg thexm
     
  6. Tom65534

    Tom65534 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    140
    Vier Finger? Der Verkäufer und ich sind an drei Fingern verzweifelt. Manchmal hats funktioniert, machmal nicht.
    Der Mann war Schwarz angezogen und sah so aus, als käme er von Apple..... Sachen gibts.....
     
  7. stas

    stas Jonagold

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    19
    Ich glaube er hat das einfach nur mit 2 Fingern gemacht. Sonst kann ich mir das auch nicht erklären wieseo der Browser nur scrollt und nicht expose/bzw Schreibtisch anzeigen ausgeführt wird.
     
  8. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    Sind definitiv 4 finger^^ich glaub das bei euch dann manchmal unbewusst der kleine Finger mit drauf lag. BTW. apple-beratung in einem Saturn oder MM ist reine glückssache, meist haben die keinen Plan.
     
  9. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    3 Finger (links/rechts) sind für das Navigieren innerhalb von Fotos oder Safari ;). An sonsten gibt es noch 2 Finger für das Scrollen (rechts/links/oben/unten - das ist wirklich ein neues Scrollgefühl - ich fühle mich jetzt immer ins letzte Jahrhundert versetzt, wenn ich an einem Windows-Schlepptop hocke). 4 Finger (nach oben) sind für das ausblenden aller Fenster, (nach unten) für Exposé, (nach rechts/links) zum Wechseln zwischen Programmen (unter Windows: Start+Tab).

    mfg thexm
     
  10. stas

    stas Jonagold

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    19
    genau meine Gedanken, wenn ich ein Win-Lappi anfasse.

    Die Apple-Beratung bei MM ist echt geil :) Bei uns in Kassel wusste ein Mitarbeiter überhaupt nicht wie ein Macbook Alu aussieht und das sowas überhaupt existiert und wollte mir die ganze Zeit einen weißen andrehen :)
     
  11. Tom65534

    Tom65534 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    140
    Danke für eure Hilfe!
    Mit dem Trackpad scheint Ihr ja zufrieden zu sein :) Danke!
     
  12. danousek

    danousek Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    398
    Jep, das trackpad mit den Möglichkeiten der Mehrfingergesten ist echt der Hammer. Bevor ich mir mein MBA geholt habe, habe ich mir ehrlich gesagt echt Gedanken darüber gemacht wie ich es anstellen soll eine Ethernetverbindung und eine USB Maus anzuschließen. Aber mit dem genialen Trackpad ist das Bedürfnis nach einer Maus echt verschwunden. Die Bedienung ist wirklich sehr komfortabel und total intuitiv. Nach zwei tagen möchte man nichts Anderes mehr.
     
  13. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    also ein besseres trackpad wirst du in keinem anderem notebook finden. es gibt soo viele apple nutzer, die lieber ihr trackpad nehmen als ihre maus. frag mal einen mit nem windows lappy womit er besser zurecht kommt ;)
     
  14. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Ja ich bin auch begeistert. Ist so unglaublich angenehm zu bedienen das OS. Wischen und die Fenster sind am Rand, wischen und die ganze Übersicht. vor/zurück mit drei Fingern ist auch genial. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit klappt das auch wunderbar und man hat den Dreh raus wie man streicht dass er es auch zu 100% erkennt.

    Mit meinem Windows-Laptop hab ich immer die Maus dran gemacht - brauch ich jetzt nur noch zum Zocken.

    Nur was ich mir wünsche: Eine Geste mit der man Programme schließen kann! Ich muss jedes mal auf das kleine rote Kreuzchen oder cmd+w drücken. Das unterbricht den tollen Arbeitsfluss mit dem Pad iwie.

    Oder Browser neu laden wenn man einen Kreis zeichnet z.B. Wenn man diesen Kreis schnell und klein und vll doppel "zeichnen" muss besteht auch keine Verwechslungsgefahr
     
  15. Creep89

    Creep89 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    499
    Das Trackpad ist echt geil :) Erwische mich immer und immer wieder, wenn ich am Windows-Laptop das gleiche versuche :D
     
  16. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Wunschliste von Marcel für das nächste MacOS:

    - Trackpadgesten selber definieren und Funktionen zurodnen
     

Diese Seite empfehlen